Hi,
das würde mich auch mal interessieren. Hat eventuell schon jemand einen Ultimate und kann die Frage beantworten?
Falls sich bis Montag niemand meldet frage ich mal in Rüsselsheim nach.
Hi,
das würde mich auch mal interessieren. Hat eventuell schon jemand einen Ultimate und kann die Frage beantworten?
Falls sich bis Montag niemand meldet frage ich mal in Rüsselsheim nach.
Alles anzeigenAutos sind nun mal teuer - Aber denkt mal daran:
- Entwicklung
- Produktion
- Ersatzteilverfügbarkeit
- Lohn
- Transportkosten
- Herstellergarantie
- etc..
Wer ein neues Auto kauft, kauft sich den Luxus, alle Komponenten aussuchen zu können/dürfen. Am "Gebrauchtwagenmarkt" gibt es dann das Auto, dass es so gibt. Ein Käufer sieht sich normal um und nimmt nicht den nächstbesten Wagen. Ein bestellter Wagen ist ein verkaufter Wagen, ein angekaufter Wagen ist ein Objekt, was praktisch nur herumsteht. Wann das Auto verkauft wird, steht auf einem anderen Blatt. Daher: Autos privat verkaufen oder "fertig fahren".
Ich bin dem ganzen etwas entgangen - Mein Astra wurde von der Vorbesitzerin gewonnen und auf einer Internetplattform verkauft - Für 12,500€ habe ich mir dadurch einen (fast) neuen Astra K gekauft. 170 km ist für mich neu Und dabei hat er noch die Klimaautomatik und Einparkhilfe vorne und hinten, aber "nur" den 74kw Motor B14XE. Reicht Wertverlust bei einer geplanten Behaltedauer von 10-15 Jahre? Die Frage ist, ob überhaupt der Wertverlust für mich überhaupt relevant ist, da ich das Auto so lang wie möglich fahren will.
Für 20000€ würde ich mir kein Auto kaufen - Je teurer das Auto, desto mehr zahlt man für Dinge, die man eigentlich nicht braucht (aber ggf. haben möchte). Man muss halt damit leben, es ist immer eine Frage des Geldes.
Den letzten Satz sehe ich nicht ganz so. Natürlich "brauche" ich viele Dinge nicht. Wenn ich nur ein günstiges Transportmittel suche wären aber Viele wahrscheinlich mit Öffentlichen/Carsharing etc. günstiger dabei. Ein eigenes Fahrzeug ist heutzutage eigentlich an sich schon etwas Luxus.
Für mich lohnt es sich allerdings nicht einen hohen Basispreis für ein Auto mit mieser Ausstattung zu zahlen (z.B.: 15-20k Euro), wenn ich für ~3-4k Euro mehr Alles bekomme was ich möchte. Bei entsprechender Nutzungsdauer ist der zusätzliche Wertverlust relativ niedrig, ich habe aber viel mehr "Spaß" an meinem Gefährt.
Was man braucht/möchte/zahlen kann muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.
Leider gerade erfahren das der Produktionstermin wieder leicht nach hinten verschoben wurde.
Inzwischen ist der 18.09 als geplanter Produktionstag angesetzt.
Mit der Lieferung zum 25.09 wird es dann ja nix mehr werden....
Manfred
Ja, momentan scheinen sich die geplanten Build Termine alle 2-3 Tage um einen weiteren Tag zu verschieben.
Ich vermute mal es wird noch etwas dauern bis sich die Situation im Werk normalisiert.
Meiner sollte eigtl. schon Montag gebaut worden sein. Jetzt ist der Termin auf kommenden Montag geschoben.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Verschiebungen in Grenzen halten.
Alles anzeigenHabe heute auch wieder mit meinem Verkäufer telefoniert.
Leider hatte er keine gute Nachricht für mich.
Er meinte er habe die Info bekommen das im Werk in Polen ein Maschinenschaden aufgetreten sei und
die gesamte Produktion gestoppt werden musste. (Info war von Anfang dieser Woche)
Bis heute habe er aber keine Info ob und wann wieder weitergebaut werden kann.
Status ist 33 und geplanter Produktionstermin sei der 12.09 und Lieferung bis 25.09 zum Händler
So steht es bei ihm im System....
Schauen wir mal wie es weitergeht.....
Manfred
Die Info mit dem Maschinenschaden kann ich bestätigen. Nach meinen Infos ist die Produktion weiterhin möglich, jedoch mit reduzierter Stückzahl.
Momentan halten sich die Verzögerungen noch im einstelligen Tagesbereich. Mal sehen inwiefern sich das längerfristig auswirkt.