Ich habe letzte Woche das Update im Rahmen der PVM bekommen. Allerdings auf meine Nachfrage hin...... is ja nicht so, als ob der Fehler bei Opel bekannt gewesen wäre. Zumal ich im Januar das neue Motoröl auf Garantie bekommen habe... Man sollte meinen, dass Opel da einen anschreibt und weitere Verbesserungen vorschlägt. Aber gut.
Ich habe das Update bekommen und !!ZUNÄCHST!! keine Verbesserung festgestellt. Nach etwa 200-300km stellte ich fest, dass das Fahrzeug wieder über seine im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit hinaus fährt. Ich wunderte mich über einen plötzlichen Leistungszuwachs von gefühlten 25 Prozent. Nun läuft der Wagen so, wie er vor hätte 1 1/2 Jahren nach Auslieferung laufen sollen. Höchstgeschw. vor dem Update 215km/h mit Müh und Not!! Nun mehr als 230 km/h locker und leicht laut Tacho.
Fazit: Lasst Euch das Öl wechseln (DEXOS 1 gen.2) und das Update aufspielen. Dauerte bei mir insg. 15 min.
Beiträge von Marco_2000
-
-
Ich hab das Huawei P10. Waze funktioniert ums verrecken nicht. Mein altes Samsung S5 funzt... Ich könnt kotzen.... Weiß jemand einen Rat?
-
Alte Software? Bitte um mehr Infos darüber Plat00n!!!!
-
Ich komme frisch vom FOH mit Dexos 1 Gen2. Es ist besser geworden, deutlich besser. Aber leider nach ca. 250km fahr immer noch nicht ganz weg. Ich schätze, dass ich wohl damit leben muss. in 2 Jahren geht das Leasingfahrzeug zurück und ich kauf mir ein Fahrrad. Ich probier den Motor jetzt aber erstmal weiter aus und schreib wieder wenn ich die 1000er-Marke durchbrochen hab....
-
Hat den jemand, der das "geruckel" vorher hatte, durch den Öl-Wechsel NACHHALTIG" beseitigen können? Aber wirklich Nachhaltig!!! Sorry für meine Unkenntnis, aber 165 Seiten lese ich mir jetzt nicht durch...Vielen Dank.
-
Habe jetzt meinen Astra 1.4 150PS mit S/S beim FOH vorgestellt. Wollten gerne das Öl wechseln, haben aber keines mehr da. Lieferschwierigkeiten bis in ca. 4Wochen. SW ist alles auf dem aktuellen Stand der Dinge. Und das geruckel geht weiter....
-
Meiner geht morgen in die Werkstatt. Opelhändler Nummer 2. Der erste zuckte immer nur mit den Schultern....Nach nem Telefonat mit Opel-Service und ner Falleröffnung, sind mir Tür und Tor für mein Problem geöffnet worden. Bin gespannt obs gelöst wird. Ich schreibs Euch sofort wenn das ruckeln weg ist. Bin zwar katholisch, aber so viel Glauben habe ich in den Öl-Wechseln (Dexos 1 gen 2) auch wieder nicht
-
Nach 126 Seiten Informationen und Vermutungen zum Ruckeln habe ich in den letzen 6 Wochen gezielt auf das Thema geachtet. In der Zwischenzeit habe ich ca. 14'500 km, das Orginalöl (mein FOH hat nichts von anderem Öl beim Ölwechsel im Februar 2017 gesagt), tanke 95 Oktan von der jeweils am günstgsten gelegenen Tankstelle auf dem Arbeitsweg und habe kein Wunderzusatzmittel ("Senkt den Vebrauch um 23.4%, steigert die Leistung um 27.326%, reinigt die Ventile, bringt Erfolg bei Frauen und steigert die Aussicht auf einen Lottosechser") im Tank.
Dafür habe ich ein zwischen 0% (Standgas) und 100% (Vollgas) fein einstellbares Gaspedal, welches ich auch rege nutze. Wenn ich beschleunige (z.B. um die San Berhardino-Pass Südrampe hinaufzuflitzen oder zum Überholen auf der Landstrasse), drücke ich das Gaspedal fliessend, aber graduell durch. Ich warte, bis der Motor mit der Drehzahl und Leistung nachfolgt.
Ausserdem warte ich mit Drehzahlen über 2'500 U/min, bis der Motor wirklich warm ist d.h. nicht bis das Wasserthermometer 90°c anzeigt, sondern noch ein paar Km weiter, bis das Öl auch warm ist. Wer schon Autos mit Wasser- und Ölthermoneter gefahren ist, weiss dass das Erreichen von z.B. 90°C Öltemp länger braucht als das Wasser.Und siehe da: Kein Ruckeln, kein Stocken, sondern linearer, fliessender Drehzahl - und Leistungsaufbau.
Wenn ich "Kalt" stark beschleunige oder das Gaspedal "digital" bediene (in 0.1 Sek voll durchtrete), habe ich kurz vor 3'000 U/Min eine Verzögerung, ein Ruckeln.Ohne in technische Details von LPSI, Klingeln, Klopfen, Gemischaufbereitung, Zündkurven, Mapping, Lamdawerten und Euro irgendwas-Abgasnormen einzusteigen sagt es mir, dass wohl die Motorsteuerung zum Schutz des Aggregats und / oder zur Einhaltung von Abgasnormen die Leistung kurzzeitig drosselt. Die Anforderungen an kleinvolumige Turboaggegate mit Direkteinspritzung sind derartig Komplex, dass der Hersteller gezwungen ist irgendwo Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Denkt ja nicht, dass dieses nur bei Opel so ist, auch andere Hersteller können die Physik schlecht austricksen.
Ausserdem: Ich bin mit der Leistung und dem Fahrverhalten meines Astra hochzufrieden, trotz beruflich bedingter hoher Ansprüche an Funktionalität, Qualität und Betriebssicherheit von technischen Systemen.
Huuch, ich bin zufrieden; jetzt habe ich's gesagt, passe ich überhaupt in dieses Forum ?Ich gebe Dir in allen Punkten recht!!! Niemals wird sich durch irgendwelche Maßnahmen (außer Chiptuning -wie hier auf den letzten Seiten zu lesen war- ) etwas ändern. Egal welches Öl, egal welcher Sprit oder Reinigungsmittel. Der Motor muss Euronorm 6 erreichen und sei es durch Drosselung mit "Gewalt". Und so wie Du das beschreibst, fahre ich meinen Astra auch und es ist auch besser. Sicherlich nicht perfekt, aber damit müssen wir leben, leider. Trotzdem geht meiner zum Opelhändler und hoffe zumindest auf neues Öl. Hab ich mir den nächsten Wechsel zumindest gesprat.
-
Code wurde bekannt gegeben... ich mach morgen ein Video dazu
-
wie jetzt für so ein Update am Radio muss man auch noch latzen!!!!!
Ich glaub die spinnen...ist das mein Verschulden das die Software nicht richtig funzt??!!!
Kostete bei mir keinen Cent. War ja ein Fehler seitens der Software. Schilder das Problem und der FOH machts....