Ich habe folgende Erfahrung mit R4.0 und dem Galaxy S5 mit 6.0.1
Sobald ihr ins Auto einsteigt und das R4.0 hochfährt -entweder Zündschlüssel auf Pos 1 oder kurz warten nachdem man die Fahrertür aufmacht- dann sofort das Handy per USB anschließen und warten. Danach funktioniert es in nahezu 100% der Fälle. Jedoch während der Fahrt das Handy anzuschließen ist schon fast sinnlos, funktioniert in nahezu 100% der Fälle NICHT. Probierts aus!!
Übrigens, ein Update des R4.0 soll laut Hotline Mitte Juli (2016) herauskommen. Kunden werden allerdings nicht informiert, man soll sich selber an Opel wenden, sagte mir die nette Dame der Service-Hotline. Offensichtlich haben sie das Problem erkannt, wollen es aber offiziel nicht zugeben. Ich schätze wenn man sein Auto Ende des Jahres zum Service bringt, spielen die das drauf. Hoffentlich.....
Übrigens, weiß jemand, mit welcher Tastenkombination man das R4.0 neu "booten" lassen kann? Macht sich gut, wenn man während der Fahr doch mal das Car-Android braucht. Denn das Radío fährt nämlich erst nach locker 10 min herunter wenn man das Auto ausmacht und verschließt.