Beiträge von Rolf

    IAF da ich die Domlager an meinem ehemaligen Ascona c mal gewechselt hatte ist mir der Aufwand bekannt und ohne vernünftigen Federspanner ( leihgabe eines Bekannten ) nicht möglich . Selbstsichernde Muttern sollten ersetzt werden .


    Aber wenn ich das hier so lese nutzen einige den Umstand und nehmen nicht nur die Staubmanschetten sondern gleich Dämpfer und Domlager aus dem Regal und wechseln diese mit . Klar , der Aufwand ändert sich nicht , aber ist das wirklich nötig ?

    Hallo franz5744

    Die Anleitung hatte ja @Mikey hier ( zum Glück ) mal reingestellt . Aber wenn du Fotos darüber hast wäre ja nicht schlecht . Mein FOH wollte so 500 € dafür haben . Also hatte ich mir mal den Rep Satz für 100 € gekauft und wollte es erst machen wenn es schlimmer wird . Aber den könnte man ja immer noch verkaufen wenn man es auch billiger instandsetzen kann . Aber wie lange sollte man für die Reperatur zeitlich rechnen bzw. wie lange hast du dafür gebraucht ?

    Gruß Rolf

    Danke war Super Tip :thumbup: . Da meiner auch langsam angefangen hat den Schlüssel ab und zu nicht freizugeben den Schalter "D2HW-ER201H" gekauft. Hat etwas gedauert bis er geliefert wurde, da nicht akut war es kein Problem. Eben eingebaut, funktioniert einwandfrei und das für 3,32€ inclusive Versand :thumbup: .

    Also hast du nur den alten Schalter abgelötet und den neuen dran ? Und das passte alles problemlos oder musste man noch etwas ändern ? Wie lange hast du zeitlich dafür gebraucht um das umzubauen ? Irgend etwas dabei zu beachten ? Der Hebelumbau einfach oder lieber komplett bestellen ?

    Gruß Rolf

    Danke für eure Antworten . Ich war mir jetzt nicht sicher ob die Elektronik längere Zeit einen externen starken Ladestrom verträgt wenn man im Motorraum anschließen würde . Bei dem CTEK ist ja auch ein Anschlußkabel dabei welches an die Batterie angeschraubt wird zum laden . Deshalb wollte ich mal nach den erfahrungen fragen . Aber wenn ihr vom Motorraum aus die Batterie ladet , legt ihr dennoch die Batterie frei ( sprich den Kofferraumboden anheben ) oder macht ihr das so ?

    @Cronenberger

    Ja , bei den alten Autos war vieles unkomplizierter und einfacher und billiger. Wenn ich an meinem Vorgänger ( einen Ascona C ) denke da konnte man eine Batterie tauschen und brauchte nur die Uhr neu stellen . Oder 4 Zündkerzen waren billiger als heute eine für den Astra . Auch gibt es für die alten Autos Reperaturanleitungen ( " Jetzt helfe ich mir selbst " oder " So wirds gemacht " ) , für die moderneren leider nicht mehr . Dafür haben modernere Autos viele angenehme Extras .

    Gruß Rolf

    Ich stelle mal hier meine Frage , obwohl ja auch einige Beiträge im " kurze Fragen - kurze Antworten " sind . Ich habe mir jetzt das CTEK MXS10 gegönnt da es im Angebot war . Wenn ich irgend wann einmal meine Batterie damit laden muss , sollte mann die Batterie dann vom Fahrzeug trennen und laden oder einfach das Ladegerät anklemmen und laden ? Könnte man ggf. auch über den anschluß im Motorraum die Batterie laden ?

    Gruß Rolf

    @Jim Knopf

    Richtig , die 4.te war auch so teuer und ich hatte sie machen lassen wegen der Garantie .

    @MTGL

    Ich glaube auch das die neue Goldquelle bei den FOH nach Öl nun die Zündkerzen sind .


    Deshalb habe ich hier mal nachgefragt was Ihr bei freien Werkstätten so dafür bezahlt . Garantie und Kulanz werde ich für meinen K vergessen können aufgrund des alters und Plan B wäre Filter und Kerzen selber wechseln und nur Bremsflüssigkeit und Öl machen lassen .