Kann man denn nicht einfach den Öldruck anheben ? Ich weis , das die alten Opel Tuner bei den CIH Motoren ( z.B. Manta , Ascona , Rekord ... ) an der Ölpumpe die Kunststoff Führung an der Spitze der Ölpumpe durch eine Stahlkugel ersetzt hatten und die Feder ggf. mit Unterlegscheiben am Gehäuse zu einem höheren Druck verholfen haben .
Beiträge von Rolf
-
-
Wenn der rest hinten rechts einwandfrei leuchtet mal eine andere Glühbirne einbauen . Ansonsten wie oben beschrieben .
-
Gebe mal folgendes bei google ein : staubschutz dämpfer hinterachse astra k
-
Ein guter Reifenhändler kann deine RDKS auslesen und dir sagen ob sie noch gut sind oder du dir Gedanken machen solltest neue gleich mitmontieren zu lassen . Bedenke , wenn die alten nur 1 oder 2 Jahre noch halten würden kommen dann die zusätzlichen Kosten für Montage und Wuchten hinzu . Aber das musst du selber entscheiden .
-
Von Febi gibt es auch ein Set , wo die Schrauben für das vordere Domlager dabei sind . Wegen dem Staubschutz , die vorderen ersetzen da sie ab einen gewissen alter gerne reissen . Die hinteren sind ein Kunstoffrohr und können normalerweise wiederverwendet werden .
Achtung :
Die BILSTEIN B6 der Vorderachse des Opel Astra K verfügt über die Upside-Down Technik mit integriertem Anschlagpuffer . Das heißt das die Anschlagpuffer wie auf dem Bild mit dem Staubschutz Vorderachse nicht verbaut werden . An der Hinterachse ja .
-
Wie ich gerade auf der Seite von t-online gelesen habe ruft Stellantis Weltweit fast 760.000 Autos wegen eines Montagefehlers an der Kraftstoffleitung zurück . Da wir hier im Astra Forum sind nur die Opelzahlen .
Quelle : https://www.t-online.de/mobili…geot-citroen-und-co-.html
Falls dies hier in der falschen Rubrik ist bitte verschieben .
Modelle Zeitraum Anzahl weltweit Anzahl Deutschland Opel: Grandland, Corsa, Mokka, Frontera, Astra 4.11.2022 - 24.4.2025 138.445 30.810 -
Hier wird ja viel über die Amazon Wasserpumpe geschrieben . Leider wird von den Leuten , die die Wasserpumpe verbaut haben in der Signatur nicht angezeigt welchen Motortyp sie haben ( nur 1 Diesel ) . Mich würde mal interessieren ob die bei allen Motoren gleich ist ( Diesel / Benziner - von kleinen bis großen Motor ) .
-
So , heute habe ich beim Kollegen die hinteren Stoßdämpfer incl. neuen Domlager / Federbeinstützlager montiert . Beim abbauen der alten Staubmanschette rieselte es weiß ( wohl vom Lager ) . Aber wie Alasdairlex schon schrieb , sollte jeder selbst entscheiden ob man die Lager mit erneuert oder nicht .
Der vollständigkeit kann ich sagen , das bei meinen Bilstein B6 vorne wie hinten die Mutter für die Verbindung zwischen Domlager / Ferderbeinstützlager und Kolbenstange bei jeden Dämpfer dabei waren . Für die Lager vorne hatte ich auch das Set von Febi incl. der Schrauben , hinten habe ich die alten Schrauben wieder verwendet .
Mein erster Eindruck ist das das Fahrwerk straffer ist und nicht mehr so weich gegenüber früher . Ausnutzen werde ich es aber nicht , aber es ist angenehmer zu wissen das man Sicherheitsreserven hat wenn mal eine unvorhersehbare Situation kommt . Gewechselt habe ich die Dämpfer ja nur , weil vorne die Staubmanschette auf beiden Seiten defekt waren und vorne der selbe Aufwand ist ob man nur Manschette oder Stoßdämpfer , Domlager / Federbeinstützlager und Manschette wechselt . 20250818_095822.jpg
-
Bezüglich der erneuerung der Dämpfer Hinterachse ; Stoßdämpfer sind ja kein Problem zu bekommen , aber Federbeinstützlager finde ich nur KYB und eine mir unbekannte Marke . Staubmanschetten und Begrenzer sehe ich keine . Da ich mir beim wechseln vorne die Hinterachse nicht angeschaut habe stehe ich nun etwas auf dem Schlauch . Was hattet Ihr beim wechseln hinten gemacht ? Original von Opel gibt es das Lager mit der Staubschutzmanschette . Brauchen die Bilstein B6 hinten den Begrenzer ?
-
So , gestern vorne die B6 bei einem Bekannten eingebaut . Die Staubmanschetten waren auf beiden Seiten gerissen , nicht wie bei der Inspektion vermerkt nur auf einer Seite . Hinten kann ich erst nach seiem Urlaub wechseln .