Beiträge von Rolf

    Hallo ,
    ich habe mal Huawei ( besser gesagt den Pressesprecher Patrick Berger ) angeschrieben und wollte mal wissen ob es von der Seite etwas bessere Infos bezüglich OnStar nachfolger Opel Connect zu bekommen sind .
    Es kam heute morgen folgende Antwort :


    Sehr geehrter Herr ... ,
    diese Frage kann Ihnen nur Opel beantworten. Unserer Pressestelle liegen hierzu keine Informationen vor.
    Herzliche Grüße


    Meine Meinung verstärkt sich immer mehr , das Opel gar nicht gewillt ist die Opelfahrer mit OnStar zum neuen System Opel Connect "upzudaten" .
    Oder sehe ich das falsch ? Welchen Versuch könnte man noch unternehmen um Opel dazu bewegen ,ein Update für OnStar Benutzer bereit zu stellen ?

    Da in der Autobild was stand das Opel mit Huawei zusammen das " neue OnStar " entwickelt frage ich mal in die runde , ob einer vielleicht eine E-Mail Adresse von Huawei hat wo man mal nachfragen könnte wie der Stand der Dinge aus deren sicht sind . Wenn die sagen das da gar nichts geplant ist bezüglich der Benutzer des " alten OnStar " zum neuen " updaten " , dann weis jeder Opelfahrer was er davon halten soll .

    @potter
    Erst einmal möchte ich sagen das ich es gut finde das auch Du dir 2 min. Zeit genommen hattest und Opel angeschrieben hast . Manche erzählen nur und denken die anderen machen das schon .
    Und ja, Du hast recht das wir nur warten und hoffen können das Opel mit Huawai zusammen etwas entwickelt das wir dann auch nutzen können . Aber warum sollten sie etwas in dieser richtung entwickeln , wenn sie merken das kein Interesse besteht ? Deshalb halte ich es für wichtig den Leuten bei Opel zu zeigen das Interesse besteht .


    Tatsache ist auch , das Autobild und Computerbild zum selben Konzern gehöhren . Beide berichten aber das wir ende 2020 ohne OnStar bzw. den Nachfolger da stehen werden . Wäre dies eine Falschmeldung hätten die Anwälte von Opel doch schon eine Gegendarstellung in die wege geleitet . Ist doch bei Falschmeldungen in der Bildzeitung auch gelegentlich zu lesen . Deshalb glaube ich kaum das die das freiwillig prüfen werden . Ist halt nur eine Mitteilung weil die das versuchen "den Ball flach zu halten " . Nowenber 2020 oder später heist es dann : war technisch nicht möglich . Und dann ?
    Was macht Ihr wenn Ihr z.B. ein Handy für 1000 Euro kauft und 12 Monate später schreibt der Hersteller Ihr könnt von nun an nur noch telefonieren , sonst nichts . Keine SMS oder WhatsApp Nachrichten , kein Internet . Nur ist ein Opel um einiges teurer , aber auch hier brechen Leistungen weg .


    Gruß Rolf
    P.S.
    Da kommt mir gerade in den Sinn , wie sieht es eigentlich Versicherungsmäßig aus wenn der Notrufassistent wegfällt ? Bei meiner Versicherung ( HUK ) wurde bei Antragstellung danach gefragt und als ich sagte ich habe OnStar war das Thema erledigt .

    Der Artickel in der Computerbild spiegelt doch genau das wieder , was einige hier aus dem Forum schon längst begriffen haben und sich bei Opel darüber beschwert haben . Jetzt zurück lehnen und warten das Opel doch was anbieten könnte ist der falsche weg . Opelfahrer die einen OnStar nachfolger weiterhin haben möchten sollten Opel damit " nerven " , bis die doch was auf die Reihe bekommen . Wie hier auch schon berichtet ist es nicht einfach , aber unmöglich ist es auch nicht . Man kann nur was erreichen , wenn eine große Anzahl von Opelfahrern sich dafür einsetzen . Für ein paar 1000 Leute werden die keine Leute dafür einsetzen etwas zu entwickeln . Wenn aber z.B. 500.000 Opelfahrer der Marke Opel den Rücken kehren würden und sich für Fahrzeuge außerhalb des PSA Konzern entscheiden weil die nicht gewillt waren etwas zu entwickeln damit auch die " älteren " Fahrzeuge nicht "abgeschnitten " werden könnte es anders aussehen .
    Welche Alternative haben wir ?
    Gruß Rolf

    @Florian Faggyt
    Mit dem , was Du hier geschrieben hast gebe ich Dir recht . Hättest Du zwei Zeilen mehr geschrieben wäre es perfekt gewesen . Deshalb versuche ich es mal .
    Wenn sich kaum einer darüber aufregt das 500.000 Opelfahrer für ein System ca. 400 Euro in der Anschaffung mehr ausgegeben haben plus 100 Euro jährliche Kosten dafür bereit sind zu zahlen und der Opelsprecher sagt " Pech für Euch , ihr seit außen vor " , ist das dann in Ordnung ? Mit der Mentalität in Großbetrieben gebe ich Dir recht . Gerade deshalb sollten interessierte sich melden und ihren Unmut kund tun . Ich weis , die Leute die diese Schreiben beantworten müssen sind auch nur " arme Mitarbeiter " und haben nichts zu melden . Dennoch könnte es an einem geraten der sich damit beschäftigen muss und dann könnte sich auch für uns ein " neues OnStar " geben . Wenn kaum jemand OnSar vermisst , warum sollte dann Zeit und Geld in die Problemlösung investiert werden ?


    Aber ich habe heute die Antwort auf meine direkte Frage zu den Aussagen des Pressesprechers und der Hotline von Opel bekommen .


    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Rückantwort vom 28.Mai.
    Leider müssen wir Ihnen erneut mitteilen, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine verlässliche Aussage bezüglich eines ähnlichen Dienstes wie Onstar geben können.
    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Opel derzeit an einer Lösung arbeitet.
    Auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne reagieren können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt und stehen Ihnen für weitere Fragen rund um die Marke Opel jederzeit unter oben genannter Rufnummer zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Opel Automobile GmbH



    Deshalb habe ich meinen Teil dazu beigetragen . Ob es am Ende erfolgreich ist werde ich sehen . jedenfalls brauch ich mir nicht vorwerfen das ich es nicht versucht habe . Wie ich aber weis sind Mitglieder dieses Forum auch in anderen Opelforen unterwegs ( z.B. Mokka ) . Was sagen die denn dazu ?
    Gruß Rolf

    Jetzt war ich böse und habe die heute ein drittes mal angeschrieben und direkt gefragt welche Aussage richtig ist . Diese hier in der Antwortmail mit den Worten " Weitere Auskünfte bezüglich der Onstarfunktion stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung." oder die des Pressesprechers ( laut Autobild ) mit den Worten " das für 500.000 OnStar Nutzer ende 2020 ende ist und eine Umrüstoption oder ein Zwischenschritt nicht geplant ist " . Nun bin ich mal gespannt was nun für eine Antwort kommt ( wenn ) .
    Gruß Rolf

    Hallo ,
    nachdem ich diese vorgefertigte Antwort von Opel erhalten hatte ( die Ihr ja auch bekommen habt ) hatte ich noch einmal direkt danach gefragt . Hier die Antwort von heute :


    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihre Rückantwort vom 25.Mai.
    Zusätzliche Informationen bezüglich des Onstar-Dienstes können Sie gerne unter folgendem Link einsehen:
    http://media.opel.de/media/de/de/opel/unternehmen.detail.html/content/Pages/news/de/de/2018/opel/05-09-new-connectivity-services.html
    Weitere Auskünfte bezüglich der Onstarfunktion stehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung.
    Gern teilen wir Ihnen mit, dass alle notwendigen Informationen zur Weiterführung des Dienstes zeitnah von Opel bekannt gegeben werden.
    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen rund um die Marke Opel unter 06142-8729750 gerne wieder zur Verfügung
    Mit freundlichen Grüßen
    Opel Automobile GmbH


    Was sagt Ihr dazu ?
    Gruß Rolf

    @andryyy
    Wie @Pepito in Post 122 schon erwähnt hatte ist Onstar ein Gimmick von GM und nicht von Opel oder PSA . Um wahrscheinlich keine Lizensgebühren an GM bezahlen zu müssen möchte PSA OnStar ende 2020 einstellen und etwas eigenes ( ich glaube in zusammenarbeit mit Huawei gelesen zu haben ) anbieten . Das Opel für die " älteren " Modelle Onstar anbietet und für die Modelle ab 2021 etwas anderes glaubt hier wohl auch keiner . Das Problem ist ja , das Opel es derzeit für nicht möglich bzw. nötig hält auch den " älteren " Opelfahrzeugen den Nachfolger ( nennen wir es mal OnStar neu ) zugänglich zu machen . Da heißt es ja : Pech gehabt und lebt mit den 3 toten Knöpfen im Dachhimmel . Aus diesem Grund versuche ich ( und wie Du hier lesen kannst auch andere ) Opel mit der Kraft der Kunden dazu zu bringen auch uns ( natürlich gegen Gebühr wie bisher ) das neue OnStar zugänglich zu machen bzw. eine andere aktzeptable möglichkeit . Aber Du schreibst ja selber , das nur reichlich Gegenwind diese Entscheidung ändern könnte . Das ganze ist natürlich nur für Opelfahrer interessant die OnStar auch weiterhin nutzen oder als stille " Lebensversicherung " haben möchten . Jedem das seine .


    Gruß Rolf