So es gibt Neuigkeiten.
Aber nun zum wichtigen was evtl. auch für andere wichtig sein kann die einen Unfall haben. Man soll bei der gegnerischen Versicherung anfangen ob ein Gutachter gewünscht ist der dann auch von dieser beauftragt wird. Macht man das selber könnte es passieren das man selber einen kleinen teil der kosten tragen muss je nach dem wie es ausgeht.
Achtung , es gibt einen alten Spruch der lautet : Die Hand die einen füttert hackt man nicht ab . Das soll heißen wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter beauftragt wird er der Versicherung wohlgesonnerer sein als Dir . Wenn die gegnerische Versicherung ein Gutachten haben möchte beauftrage einen guten aus Deiner Region . Einige Gutachter bieten auch ein Kurzgutachten an ( sie machen Bilder vom Schaden und erstellen das eigentliche Gutachten erst wenn es gebraucht wird ) . Das ist kostengünstiger , wenn Du es selber zahlen solltest .
Meine Meinung ist das Du alles von einem Anwalt regeln lassen solltest . Der Verlierer muss alles zahlen und Du siehst ja anhand der Aussage Deiner Versicherung was die davon halten .
Wenn Du aber alles selber regeln möchtest denke daran das Versicherungen auch eine Unkostenpauschale für Briefe und telefonate erstatten . Dies machen sie aber nur auf Hinweis ( meist so um 25 Euro ) und warum sollte man das verschenken ?
Gruß Rolf