Beiträge von Rolf

Ich hab auch das „Orange-Dinges“ , verwende es aber nur beim Astra der Tochter bzw. beim Mokka meines Arbeitskollegen . Bei meinem habe ich Ganzjahresreifen drauf und wollte mir neue Ganzjahresreifen gönnen . Deshalb wollte ich gleichzeitig neue RDKS verwenden damit ich die nächsten 6 Jahre ruhe habe und nicht nach kurzer Zeit wieder Reifen runter um neue RDKS einbauen zu lassen .

Kann mir jemand sagen , ob die originalen RDKS vom Opelhändler programiert werden müssen oder reicht nach dem Reifenwechsel incl. neuer RDKS ein anlernen mit dem orangenen Dingens aus ? Der Hintergrund der Frage ist , eine Anfrage bei einem Reifenhändler war das nur seine RDKS programiert wären und Opel könne er nicht programieren .

Nachdem sich bei mir die Blinklicht Glühlampe verabschiedet hatte habe ich festgestellt das meine alte Glühlampen Ersatzbox aus Ascona C Zeiten veraltert ist . Deshalb hatte ich durch Zufall in der Bucht folgendes gefunden ( siehe Bild ) . Hat mich weniger als 28 Euro incl. Versand gekostet . Ich hoffe nun ( da ich ja jetzt ersatz habe ) das die nächsten 10 Jahre keine mehr kaputt geht .

Hallo,

hast Du das Rücklicht einmal auseinander montiert?

Das Rücklicht (und Bremslicht) gehört ja zum fest montierten und eh nicht austauschbaren Teil der Lampe, insofern ist dessen Funktion nicht so ganz aussagekräftig.
    Der Blinker (als konventionelle Glühbirne ausgeführt) kann ja auf dem separaten Lampenträger ausgetauscht werden. Da würde ich mal ansetzen und erst mal schauen ob da an Stecker oder der Platine was erkennbar (zB Korrosion) ist.

Gruß Uwe

Hallo Uwe ,

nach deinen Tipp habe ich soeben mal das Rücklicht ausgebaut und wollte die Steckverbindungen überprüfen . Dabei ist mir aufgefallen das alles LED ist außer das Blinklich . Hier war eine 12V 16W Glühlampe verbaut . Diese ersrtzt und schon funktioniert wieder alles .

Da im Display ja der Fehler angezeigt wurde das hinten links der Fahrtrichtungsanzeiger ( Blinker ) nicht ging hätte ich gerne gewust ob das im Fehlerspeicher hinterlegt ist und nach XX Zeit verschwindet oder sollte der Speicher ausgelesen und gelöscht werden ?

Gruß Rolf

Hallo ,

bei meinem linken Rücklicht ( LED ) ging der blinker dunkler als auf der rechten Seite . Und nun gar nicht mehr . Gibt es nur den " Lampenträger " einzeln oder muss man ersatz mit dem Rücklicht kaufen ? Das Rücklicht funktioniert einwandfrei , so das man einen Massefehler eigentlich ausschließen kann . Oder hat einer einen Tipp nach was man suchen könnte ?