Beiträge von S.Turner

    Auf den ersten Blick sieht es bei meinem K BJ 2017 aus wie im Video. Ich habe das IntelliLink 900.
    Hast Du eventuell das kleine Navi?


    Im Insignia Facelift welchen ich als Leihwagen hatte, war ich von der Bildqualität auch negativ überrascht.


    Auf Wusch mache ich gerne ein Vergleichsfoto zwischen Insignia und Astra. Da sieht das Bild beim Astra um Welten besser aus.


    Das beste Bild was ich kenne, haben die aktuellen A- und B-Klassen von Mercedes unserer Firmenwägen. Besser als C- und V-Klasse.

    Da spielen viele Faktoren rein.
    Das Offensichtlichste: 2,8 bar in den Reifen, kein unnützer Ballast im Auto und ein zahmer Gasfuß.


    Ich pendel momentan ca. 25 km pro Arbeitsweg ohne nennenswerte Höhendifferenz, davon sind ca. 22 km Landstraße.
    Sowohl morgens als auch nach Feierabend sind immer LKW unterwegs, Überholen bringt gar nichts da man dann nur hinter dem nächsten LKW hängt.


    Als „Hindernisse“ kommen auf der Strecke ein Kreisverkehr, eine Ampel und ein Ortseingang. Die fahre ich immer mit Rollen an, bremsen vermeide ich so gut es geht.


    Das Ganze kombiniert mit vorausschauender und defensiver Fahrweise drückt den Verbrauch deutlich.


    Stärker zu beschleunigen und später vom Gas zu gehen reduziert meine Fahrzeit um keine Minute, erhöht den Verbrauch aber schnell um 1-1,5 Liter.


    Wenn frei ist, bin ich auf der Landstraße mit 100+ unterwegs, aber das passiert höchst selten. Stadt- oder Autobahnverkehr kommt auch kaum vor.

    Ja, tut sie. Hab ich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Bei 40 km Restreichweite hat die Lampe begonnen zu blinken und es erschien die Meldung, die man nicht mehr wegdrücken kann.
    So bin ich dann noch 20 km weit gefahren, also sollten laut BC noch 20 km übrig gewesen sein.


    Aber ist dann wirklich Ende oder gibts noch eine „Idiotenreserve“?


    Heute hat's bei mir gekplappt: 1004.8 km mit einer Tankfüllung! :thumbup: Beim Tanken gingen dann (mit Nachdrücken) 50.64 ltr 95 Oktan in den Tank rein. ;)


    Ergab für diese Tankfüllung einen Verbrauch von 5.04 ltr/100km. Der BC hat 4.6 l/100km angezeigt.
    [...]


    Bei mir hat's heute auch geklappt. 1002 km mit einer Tankfüllung thumbsup.png
    Nachgetankt wurden 48,59 Liter, nachgedrückt habe ich noch nie.
    (bei 40 km Restreichweite kam die dauerhafte "Jetzt tanken"-Anzeige, 20 km später war ich an der Zapfsäule. Weiß jemand, wie viel Sprit ab der Anzeige noch vorhanden ist?)


    Nun das interessante: gerechneter Verbrauch von 4,85 l/100 km bei einer Anzeige des BC von 4,5 l/100 km. Also eine Abweichung von knappen 8%, so nah dran am tatsächlichen Wert war ich selten, normal ist die Abweichung größer.


    Laut meinem FOH ist übrigens keine Möglichkeit bekannt, die Anzeige anzupassen.


    Die Fotos wären sicher für einige hier im Thread interessant.


    Kannst Du was zum Anschluss und zur Steuerung sagen? Wie ist es klanglich?

    Ich fahre den 1.4 SIDI mit 150 PS als ST mit S/S. Maximal getankt bisher 48,8 Liter ohne Nachdrücken, maximal gefahrene Distanz 924 km bei gerechneten 5,16 l/100 km.


    Die 1.000 km mit einem Tank will ich diesen Sommer noch knacken. Das ganze mit 16" Alus, bewusst sparsamer und vorausschauender Fahrweise. Zwar viel Landstraße, dafür auch einige Windungen und Höhenmeter (Schwäbische Alb).


    Der Bordcomputer zeigt immer zwischen 0,3 - 0,7 Liter zu wenig an, trotz sehr konsistenter Fahrweise. Ich konnte die Abweichung bislang nicht reproduzieren, sie scheint zufällig. Egal ob viel Autobahn oder Klimaanlage - mal deutlich zu wenig, mal ein bisschen zu wenig.

    Rein vom Spritverbrauch her ist der Astra für mich ne Katastrophe (1.4 ST 150PS).


    Was hast Du für einen errechneten Verbauch? Ich bin nämlich besonders beim Spritverbrauch positiv überrascht. Fahre auch den 1.4 ST mit 150 PS und S/S.


    Mein Arbeitsweg sind 22 km, davon ca. 18 km Landstraße im eher hügeligen Süddeutschland. Nach nun 30 TKM hab' ich laut Spritmonitor ~6,2 Liter auf 100 km. Richtig sparsam gefahren bin ich auch schon eine halbe Tankfüllung mit errechneten 5,2 Liter, der Bordcomputer stand dann auf 4,8 Liter.