Beiträge von Krusty46

    Es gibt meines Wissens nur eine Nummer für die Steuergeräte, auch die Scheinwerfer passen alle. Ich denke eher das die Sachen defekt verkauft werden.

    Nein es gibt verschiedene Nummern für die Steuergeräte, jedenfalls laut Opel Werkstatt. Wie schon oben geschrieben, wenn man einen gebrauchten Scheinwerfer kauft, sollte man darauf achten, das die Steuergeräte noch montiert sind. MfG

    Hallo,


    ich hatte das Problem mit der Höhenverstellung, adaptives Fahrlicht auch gehabt. An einem guten Tag im Mai war der Fehler morgens weg, dachte ich fahr mal zum TÜV, fällig im April. Leider kam der Fehler bei einen Zwischenstop wieder, also TÜV abgeblasen, weitere Besorgungen erledigt. Wieder los gefahren Fehler weg ?!!, zum TÜV, TÜV bestanden (hurra, hat aber leichte Ölprobleme am Motor und Getriebe) und hintere Bremsen fertig 115000 km runter. Abends war der Fehler wieder da und ging bis zum Umbau auch nicht wieder weg. War mir erstmal egal, ich hatte ja meinen TÜV. Vorher schon gebrauchtes Ersatzteil aus Holland mit gleicher Teilenummer bestellt, leider war im Scheinwerfer ein Teil abgebrochen und lag im Scheinwerfer, zurückgeschickt, Geld zurück. Original Scheinwerfer bei Mayparto mit der Nummer ORIGINAL GM Opel LED Scheinwerfer Frontscheinwerfer Astra K rechts 39228806 bestellt, anderer Fehler mit gleichen Steuergeräten, gebrauchtes Steuergerät für Abblendlicht gekauft, immer noch gleicher Fehler, Scheinwerfer zurück Geld zurück, dann über Ebay ein gberauchten Scheinwerfer aus Litauen bestellt mit sämtlichen Steuergeräten für 300,00 mit Versand. Kam sehr gut verpackt an, alle Steuergeräte vorhanden und seit dem kein Fehler und läuft zufriedenstellend.Bauteilenummer war 39228715 Rechts. Man sollte evtl. darauf achten, die dazugehörigen Steuergeräte am Scheinwerfer mit dazu zu bekommen und das Softwareupdate mit dem blitzen des Abbiegelichts drauf zu haben. Ich hoffe, das hilft. MfG

    UHM1 hallo,

    Entschuldigung, mein Fehler. Ich hätte dazu schreiben sollen, das der Fehler weiterhin im Display angezeigt wird.

    Wenn ich den Fehler mit OPL und Vlinker lösche, kommt er gleich wieder.

    Im Dunkeln sehe ich, wie die Scheinwerfer sich einregulieren und der neue Scheinwerfer gibt nach mein Empfinden ein homogenes Leuchtbild ab, nicht anders wie bei den alten.

    Ich habe auch extra darauf geachtet, die Zündung erst einzuschalten, als alles wieder eingesteckt war.

    Ich werde morgen zu einem anderen Opelhändler fahren und dort die Sache vortragen. Ansonsten hab ich ja Garantie auf den Scheinwerfer.

    Jetzt ist die große Frage, bei manchen wurde der Scheinwerfer 3x getauscht, bei manchen nur 1x, ist bei denen die nur einmal getauscht haben, das oder die Steuergeräte mit getauscht worden? Nur mal so als Frage. Kann doch nicht sein, das die Teile so oft kaputt gehen. Und mal locker 1500€ aus den Ärmeln schütteln kann nicht jeder. Außerdem sind bei meinen Händler die rechten Scheinwerfer nicht lieferbar.

    neo2001 In den Datenlisten sieht man ja genau was defekt ist bzw. welcher Wert abweicht. Siehe ein Beispiel hier. Und ja, leider ist fast immer der Defekt im Scheinwerfer.

    ich meine, das hier einer geschrieben hat, er hat nur das Steuerteil vom Scheinwerfer gewechselt und hatte danach Ruhe.

    Das ist jetzt erstmal mein Plan zu Ostern. Scheinwerfer, Steuergerät und Sensoren ausbauen und alle Kontakte reinigen. Vom Steuergerät die Teilenummer rausfinden und erstmal das Steuergerät wechseln.

    Und scheinbar ist mein Scheinwerfer auf der Beifahrerseite falsch eingestellt und jetzt fällt auch öfters beim fahren das Fernlicht auf dieser Seite aus, meistens, wenn man beschleunigt. Es leuchtet dann nur noch eine LED von den Matrixlampen. Wenn man den Wagen neu startet, funktioniert es wieder.

    Ich könnte mich ärgern, das Update hab machen lassen, es hat bei mein Auto alles verschlechtert.

    Hallo zusammen,


    könnt ihr das VXDIAG Nano empfehlen? Ich will Fehler auslesen und löschen sowie den BC freischalten. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mindestens 4GB RAM braucht, damit es stabil läuft. Autoaid hatte ich auch mal im Kopf, aber das ist eine Cloudlösung und ich habe in der Garage kein WLAN.


    https://www.vxdiagshop.eu/whol…opel-diagnostic-tool.html

    Kann man damit auch die Sensoren an den Achsen für die Scheinwerfer neu kalibrieren und das Steuergerät neu anlernen? Ich habe immer noch das Problem mit dem Fehler des rechten Scheinwerfers wegen Höheneinstellung und Fernlicht. Bevor ich den ganzen Scheinwerfer für 1500 € tausche möchte ich erstmal die Sensoren reinigen und neu kalibrieren oder ein neues Steuergerät für den rechten Scheinwerfer einbauen.

    Kurzes Update meinerseits.

    Nachdem ich gestern Abend beim Rückwärts ausparken mit dem Rechten Rad über den Bordstein gefahren bin, war der Fehler kurzzeitig weg.

    Wo der Wagen wieder gerade stand und ich losgefahren bin, war der Fehler wieder da und ist auch nicht weg gegangen.

    Ich verstehe das nicht.

    Auf welcher Seite sind die Sensoren angebracht? Fahrer oder Beifahrer? Kann man die demontieren und reinigen oder mechanisch einstellen?