Beiträge von BlackCat

    da bin ich dann wohl eher wieder auf eine Werkstatt angewiesen, da ich ja keine Hebebühne habe.. oder kann man das so auch als Leihe selbst prüfen?

    Du könntest folgendes versuchen: Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen, Lenkung vollständig nach einer Seite einschlagen und an der zugänglichen Seite an der Koppelstange wackeln. Normalerweise laufen die recht stramm in den Kugelköpfen. Sollte sich die Koppelstange sich leicht drehen lassen oder sogar in einem der Kugelköpfe Spiel haben, ist sie verschlissen.

    Einfacher geht es über einer Grube. Ob man den Test auch mit entlasteten Rädern (Hebebühne) ohne weiteres machen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das auf einer Auffahrbühne geprüft.

    Ansonsten beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Kostet die Fachleute keine Minute um das zu prüfen.


    Edit: Empfehlung, falls es die Kuppelstange sein sollte, immer beide austauschen (lassen). Wenn eine am Ende ist, verabschiedet sich die Andere nicht viel später.

    auch wenn man das Auto nicht bewegt es quasi gerade steht und nur die Bremse gedrückt wird und dieses Geräusch kommt?

    bei mir fing es auch so an, Temperatur musste passen und dann war das Geräusch da, habe ich das Auto über Nacht stehen lassen und alles ist kalt ist das Geräusch weg und kommt erst wenn es wieder warm gefahren wurde..

    bei mir wurden schon Bremsklötze + Scheibe getauscht, weil der Verdacht dort drauf war.. dies scheint es aber nicht zu sein, das Problem habe ich seit rund 2 Jahren bei mir..

    Im Stand ist es mir nicht aufgefallen. Ob das mit den Stangen auch in deinem Fall zutrifft, kann ich nicht sagen. Ist aber kein großer Akt, die Koppelstangen zu prüfen und das ggf. auszuschließen.

    Knacken und Klacken im Bereich der Vorderachse kann auch von verschlissenen Koppelstangen kommen. Die Symptome waren bei meinem ähnlich. Bei Kälte nix, wenn es warm wurde (durch Motor oder Außentemperatur) fing das Klacken bei niedrigen Geschwindigkeiten an. In meinem Fall war es eine ausgeschlagene Koppelstange (Verbindung zwischen Federbein und Querstabilisator).

    Edit: War bei ca. 80.000km

    Hmm. ich hatte mal das gleiche Problem. Die Lösung war bei mir, der Ersatzschlüssel lag im Handschuhfach. Ich hatte vorher den Sitz für meine Frau eingestellt und auf den zweiten Schlüssel programmiert und, aus welchem Grund auch immer, ihn in das Handschuhfach gelegt und dort vergessen. Da ging die Huperei dann beim Aussteigen auch los.

    Nur so eine Idee.....

    Wir fahren beide Versionen. der 1.4er (125PS) meiner Tochter hat mittlerweile weit über 100t km runter und läuft einwandfrei. Abgesehen von Verschleißteilen, wurde nur der Kupplungsnehmerzylinder getauscht (Garantie).

    Mein 1.6er rennt auch ohne Probleme und mit rennen meine ich wirklich rennen. Der beste 1.6er Opel den ich bisher gefahren bin.

    Wenn es dir nicht auf den geringeren Verbrauch / Steuern / Versicherung ankommt, nimm den 1.6er. Macht einfach nur Spaß.

    Brauche es dann nicht eintragen wenn es nicht modifiziert ausschaut hih.

    Die Sorge kann ich dir nehmen. Die Tieferlegung muss abgenommen und eingetragen werde, da sich ua. die Fahrzeugabmaße (Höhe) ändert. Der B8 Dämpfer hat eine ABE und braucht nicht eingetragen zu werden.

    Aus eigener Erfahrung: Wenn Du dir Sportfedern einbaust, nimm die entsprechenden Dämpfer dazu. Ich habe es versucht mit den Irmscher Federn (sind eigentlich H&R) und den Seriendämpfern. Dabei hätte ich mein Auro beinahe geschrottet, da die Dämpfer den Ausfederstoß der Federn nicht aufnehmen konnten und die ganze Fuhre in einer Kurve unruhig wurde. Ich kann nur wärmstens empfehlen, tiefe Federn mit den entsprechenden Dämpfern zu verwenden. Es geht um deine Sicherheit.

    Aus meiner Sturm und Drangzeit kann ich mich noch gut an die ganzen Fusseltuning Kisten erinnern, die vor einem wie die Hasen über Bodenwellen gehüpft waren. Auch dort wurde an den Dämpfern gespart.