Lasst
mich heute berichten, was mit meinem Display geschah...
Wie
bereits im Forum bekannt hatte mein Display im Astra K Anfang August
2022 im Alter von knapp 6 Jahren das Blinken angefangen. Nach jedem
Einschalten der Zündung blinkte es ca. 10 Minuten lang. Die Zeit des
Blinkens hat sich dann bis Mitte September 2022 auf ca. 2 Minuten
nach Einschalten der Zündung reduziert, damit konnte ich leben und
ich entschied mich, keine Reparatur vornehmen zu lassen.
Als
ich im Oktober 2022 den FOH aufsuchte wegen “anlernen“ der
Winterreifen (Druckkontrolle) unterbreitete er mir ein Angebot zur
Beseitigung der „Disco“. Der Wert lag bei 1200€, was für mich
nicht in Frage kam.
Anfang
März 2023 ist dann das Display komplett ausgefallen, es war nur noch
schwarz und das blinken hörte auf. Die Hintergrundbeleuchtung (LCD)
war immer noch an. Nun merkte ich erst, was alles fehlt.
Rückfahrkamera mit Leitlinien, Belüftung, Radio, MP3, Navi,
Uhrzeit, Außentemperatur,…
Seitdem
stand mein K wie ein Fragezeichen in der Parklücke, weil das
Einparken mit Blick in die Spiegel habe ich seit meinem Astra G seit
6 Jahren nicht mehr geübt. Wie verwöhnt ich doch bin!
Nach
einigen Tagen Zögern entschied ich mich, bei Ali Express Kunde zu
werden und das Display 39042448 mit Touch screen
zu bestellen. Doch bei Ali Kunde zu werden war schwieriger als
angenommen. Trotz vieler wiederholten Versuche klappte es nicht.
Anscheinend nehmen die keine Neukunden wegen irgendwelcher
Verpackungsvorschriften auf. Ein Kollege ist Bestandskunde bei Ali
und hat für mich die Bestellung durchgeführt. Nun gibt es auf der
Ali Webseite viele solche Displays so daß ich die Qual der Wahl
hatte. Mein Kollege meinte, er würde die Firma mit der besten
Bewertung nehmen. Da diese auch noch günstiger war als die von mir
zunächst ins Auge gefasste Fa. habe ich mich für das Produkt der
Fa. Opuradio mit einer Zufriedenheit > 92% bei 129 verkauften
Displays für < 100€/Stck incl. Touch screen
entschieden und bei Ali bestellen lassen.
Nach 2
Wochen war das Paket dann in meinen Händen. Die Verpackung war
stabil und kompakt. Ich öffnete es gleich und habe eine
Sichtkontrolle mit 3 Hauptmaßen durchgeführt. Größte Breite 24
cm, Höhe 12 cm, größte Diagonale 25 cm (ca. Maße). Also alles
gut. Es ist die glänzende Ausführung.
Am
Nachmittag habe ich mich dann um den Umbau gekümmert. Zunächst habe
ich, wie in den Videos auf YouTube beschrieben, die beifahrerseitige
Blende mit Klavierlack demontiert. Dazu habe ich 3 Mantelheber aus
meinem Fahrradwerkzeug genommen, damit konnte ich Stück für Stück
die Clipse heraus hebeln. Ganz so einfach wie in dem Video war es
nicht, aber es ging mit sanfter Kraft. Versehentlich habe ich dabei
die beifahrerseitige türseitige Lüftung auch mit zerlegt, so daß
die Blende für das Rädchen des Schiebers herausfiel. Doch die
Bauteile sind, obwohl Plastik, erstaunlich stabil. Nachdem die
Klavierlack Blende ausgebaut war clipste ich dort die halb
heraushängende Lüftung wieder ein. Weiter ging es mit der
lenkradseitigen Blende, die auch hier wieder mit etwas Gepfriemel und
sanfter Kraft demontiert werden konnte. Schließlich die Alu Leiste,
die auf der Rückseite wie Plastik aussieht, also nur mit Alu
beschichtet ist.
Die
Display Einheit ist mit 2 Sechskantschrauben SW 7 und wenigen Clipsen
leichter zu entfernen. Dann
hing sie nur noch an 2 Kabelsteckern, die abgesteckt werden mussten.
Einer konnte mit der Hand entfernt werden, für den anderen benötigte
ich eine Spitzzange.
Ortswechsel
an meinen Bastel Schreibtisch. Dort öffnete ich die 11 Schrauben,
die alle erstaunlich fest angezogen waren, mit einem Torx Schlüssel
T10 mit den Schenkellängen 17 mm und 45 mm. Weil ich nicht mit
Handschuhen oder einem Verlängerungsrohr arbeiten wollte drückte
sich das Werkzeug in die Finger ein. Schmerzhaft, aber es
funktioniert. Wer ein Werkzeug mit längeren Schenkeln hat sollte das
verwenden.
Nachdem
alle 11 Schrauben locker gedreht waren konnte ich die Abdeckung
abheben. Danach waren die einzelnen Teile über die beiden
„Bandkabel“ verbunden und ich mußte erst Mut fassen, die mit
einem Bügel geklemmte Steckverbindungen zu öffnen. Ein
Abstandshalter und eine Blende wollte noch entfernt werden, dann das
Bandkabel durch eine Öffnung ziehen. Altes Display raus, neues
Display rein, und Bandkabel wieder durchfädeln. Vorher noch die
Schutzfolie entfernen und wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
und Bandkabel in die Kabelschuhe einführen und mit dem Bügel
festspannen. Das ist jetzt aus der Erinnerung nicht ganz die richtige
Reihenfolge.
Mit
dem Gruppieren der Einzelteile und dem Aufsetzen des Deckels beginnt
die Montage der losen Einzelteile. Weil das ganze etwas schwierig zu
handhaben ist habe ich das Display, obwohl alle Nasen in Schlitzen
positioniert waren um ca. 1 mm versetzt zusammengebaut. Man sieht es.
Nach öffnen und wieder ausnoddeln kam kein besseres Ergebnis heraus,
deswegen entschied ich mich für das zusammenbauen, denn wer weiß,
wie oft man so eine Schraube anziehen kann, bis das Gewinde
herausreißt.
Heute
hätte ich es etwas anders gemacht, die Display Einheit auf ein Buch
gelegt, das genauso dick ist wie die Länge der Drehknöpfe, so daß
alle Einzelteile satt aufgelegen wären. Für mich zu spät, Ihr
könnt es besser machen.
Das
Anziehen der Schrauben war wieder ein Kraftakt, der sich durch
Abdrücke des Werkzeugs in den Fingern widerspiegelte. Für Plastik
und so kleine Schrauben werden diese doch sehr fest angezogen. Und
das muß auch so sein, denn wenn man bei „gefühlt fest“ aufhört,
klappert noch was drinnen.
Ich
war froh, mich für ein Display mit Touch screen
entschieden zu haben, denn das Aufkleben der Touch Glaseinheit hätte
ich nicht auch noch machen wollen, zumal beim Entfernen des Glases
sicher was gesplittert wäre. Außerdem wäre die Glaseinheit
bestimmt von mir schief angeklebt worden. Umsetzen birgt wieder neues
Risiko auf Beschädigung.
Also
mit schmerzenden Fingern das erste Erfolgserlebnis genossen und
wieder runter auf den Parkplatz zu dem schief eingeparkten K, die
Kabel in die Display Einheit reingesteckt, diese abgelegt und mich
auf den Fahrersitz umgesetzt, Zündung ein, und boff – kein
blinkendes Display, sondern eines mit Hochglanz und seit Kurzen auch
mit Fingerdappern drauf. Das Bild ist klar, alle personalisierten
Einstellungen sind geblieben, die Funktionen mal schnell
durchprobiert. Die Touch Einheit muß nicht neu kalibriert werden.
Also Zündung aus und Displayeinheit reinclipsen und fest
anschrauben, danach die Plastik-Alu Blende auflegen und von der Mitte
aus beginnend in beide Richtungen die Clipse mit der Flachen Hand
sanft einschlagen. Das ging Ratz Fatz. Ebenso die beiden
lenkradseitig und beifahrerseitigen Klavierlackblenden einclipsen.
Fertig. Dauer insgesamt ca. 90 Minuten.
Erstaunlicherweise
haben weder die beiden Klavierlackblenden noch die Alu Blende einen
Kratzer abbekommen. Lediglich auf dem pockennarbigen Lederimitat
Billigplastik unterhalb der Alu Leiste sind die Abdruckstellen der
Hebel zu erkennen. Naja, irgendwann sehe ich die nicht mehr und es
ist wie bei einem Menschen, der hässliche Narben bekommt,
liebenswert bleibt er trotzdem, außerdem ist der K nur ein Ding.
Was
mich wirklich erstaunt hat ist die Tatsache, daß ich auf der anderen
Seite der Welt so ein Bauteil bestellen kann (also mein Kollege), daß
die Logistik auf der Welt und bei uns so funktioniert, daß es in 2
Wochen da ist, unbeschädigt, daß das Bauteil reinpasst und dass es
noch funktioniert. Erwartet habe ich es schon, aber es kann immer
wieder zu Störungen kommen. Ich ziehe meinen Hut ganz tief vor allen
beteiligten und auch vor GM / Opel, die die Teile so robust gebaut
haben, daß kein einziger Zapfen oder Clip abgebrochen ist.
Wie
viel ich durch diesen Einbau nun gespart habe (1500 € oder 1100 €)
ist genauso müßig wie darüber nachzudenken, ob ich lieber dem Bus
oder dem Taxi hinterherlaufe, um Fahrgeld zu sparen. Letztlich hat
mich der Umbau nur so viel wie eine Tankfüllung und eine Flasche
Schnaps gekostet, hat Spaß gemacht, mir ein Erfolgserlebnis gebracht
und mich auch einiges gelehrt.
Ob ich
so eine Reparatur wieder machen würde? Ja, jederzeit, doch soll der
K nun einige Zeit ohne Reparaturen laufen, am besten bis 2034, da
kaufe ich mir dann den Astra N mit Benzinmotor.
Mittlerweile
fahre ich seit 2 Tagen mit dem glänzenden Display, bisher hat es
mich nicht gestört. Zum Schiebedach kommt Licht rein, man sieht es
zwar aber es hat mich bisher nicht irritiert.
Mein
FOH muß auch nicht traurig sein, denn schon in Kürze werde ich ihn
wegen einer bevorstehenden Inspektion aufsuchen. Wir sind ja alle
eine große Familie.
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