Beiträge von mr_mangan

    Update:


    Nachdem ich am Montag hier in Italien beim Opel-Vertragspartner war, wurde ein defekter ABS-Sensor diagnostiziert. Problem: Dieser wäre von Opel nur in Deutschland verfügbar und die Lieferung würde zehn Tage dauern. Und weiterfahren dürfte ich so auch nicht.


    Gottseidank, ganz ehrlich und ohne Schleichwerbung, gibts den ADAC (plus). Die haben mir dann tatsächlich auf heute einen Sensor nach Italien geschafft und mich bis dahin mit einem Ersatzfahrzeug (Opel Combo Turbo D mit 102 PS, EZ 11.04.2019) ausgestattet. Vielen Dank an den ADAC und Opel Häusler in München (über die kam dann das Teil)!!


    Opel hatte ich am Montag auch direkt angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Immerhin musste ich bei der Werkstatt in Italien nichts bezahlen wegen Garantie. Die Werkstatt war übrigens Opel Lever Gualtiero in Arco, eher eine kleine Werkstatt, aber die haben sich sehr angestrengt und waren total freundlich. Für den Sensor bekomme ich vom ADAC eine Rechnung, die ich dann bei Opel über meinen Händler zuhause einreichen werde (sind aber wohl eh nur 28 EUR).


    Auf der kurzen Strecke heute von der Werkstatt zurück gabs jetzt mal keinen Fehler. Mal schauen, wie es in rund 1.000 Kilometern am Samstag ausschaut.


    P.S. Ausgetauscht wurde die GM-Teilenummer 39002170 (habe das alte Teil mitbekommen). Jetzt habe ich im Shop gesehen, dass das Teil durch die Nummer 39124495 ersetzt wurde. Ich hoffe mal, das Teil hat nur eine neue Nummer bekommen??


    Mick W: Danke für die Info :)


    Würde mich bei dem Sammelsurium an Meldungen aus unterschiedlichen System bei mir nicht wundern, wenn es auch so etwas wäre. Irgendwo ein gebrochenes Kabel. Da freut sich jede Werkstatt. Vielleicht lasse ich es gleich mit der Werkstatt hier. Solange nicht mehr ausfällt...

    Ich bin dann wohl der Dritte aktuell mit dem Problem. Bei mir heute das Gleiche


    "Fehler ESC"
    "Lenkassistent eingeschränkt, vorsichtig fahren" und Lenkung deutlich schwergängiger
    "Information Frontkollisionswarner nicht verfügbar"
    Dazu die ABS-Leuchte und die ESP-Leuchte im Feld des Drehzahlmessers dauernd an.


    Bereits gestern ist außerdem bei mir der Totwinkel-Assistent und die Einparkhilfe ausgestiegen.
    Dazu habe ich also noch die Fehler


    "Information Einparkhilfe aus"
    "Spurwechselassistent nicht verfügbar"
    Die beiden Leuchten in den Außenspiegeln sind zudem ständig an.
    Und bei den beiden Fehlern gibt lustigerweise der Blinker keinen Ton mehr von sich (aber Blinken tut es)


    Die ersten drei Fehler sind dauernd da (heute ca. 300 km gefahren) und die beiden letzten Fehler überwiegend, nur ganz kurz mal nicht.


    Gute Nachricht: Ich habe noch Garantie bis Mitte Juni
    Schlechte Nachricht: Ich bin aktuell in Italien...


    Morgen fahre ich mal hier zum FOH, gut dass man die Meldungen auch auf italienisch anzeigen lassen kann. Wenn der mir nicht helfen kann, muss es halt mindestens noch 1.500 km halten bis ich wieder zuhause bin.


    Gibts bei euch etwas Neues?

    1) manni_777 - 150 PS - EZ 04.2016 - km Stand 28.000 - Shell VPower 100
    2) v-sprint - 150PS - EZ 11.2018 - km Stand 2800 - 98 Oktan
    3) sparbrenner - 150PS - EZ 12.2015 - km Stand 58.000 - stinknormales 95er Super nicht markengebunden
    4) inflames80 - 150 PS - EZ 10.2015 - km-Stand 40.000 - 95 Oktan (meist von Esso)
    5) bequiet - 150 PS -EZ 08/2017 - km-Stand 30000 - 95 Oktan E5
    6) mastrah - 150PS- Automatik - EZ 03/2017 - km Stand 35000 - Super E5
    7) Akaija - 150 PS - EZ 11.2018 - km Stand 900 - normales 95er Super nicht markengebunden
    8.) potter - 150 PS S/S - Schaltgetriebe - EZ 02/2017 - km Stand 29000 - Super E5
    9.)Wolfgang S.aus E.- 150PS Automatik EZ 10/16 km-Stand 26000-Super95 meist Esso
    10.) Mini.2001- 125 PS - Schaltgetriebe - EZ 10/2017 - km Stand 26000 - Shell V-Power 100
    11.)mccommander - 150PS - Schaltgetriebe - EZ 09/17 - km Stand 34400 - Super 95, alle paar Füllungen auch 98, Shell/Aral
    12.) Mue0815 - 125PS Schaltgetriebe _ EZ 05/18 - Km Stand 8600 - Super 95 E5 ohne Startstop
    13.) toolkraft 150PS EZ 08.2015 M22 km 40.000 avia 95/98 --- ab 40tkm EDS Phase 1 98 octan
    14.) MGaS - 150PS -Automatik - EZ 05.2016 - km Stand 35.000 - meist 95er bei Shell
    15.) Eisist - 150 PS - Schaltgetriebe ohne S/S - EZ 06.2017 - km Stand 16.000 - 95 E10 ÖMV
    16.) flugscheibe - 150 PS - Automatik S/S - EZ 03/2016 - Km Stand 21.000 - Überwiegend 98., jede 3-4 Füllung Ultimate 102
    17.) schnurpi2000 - 150 PS Schaltgetriebe ohne S/S -EZ 04/16- Km Stand
    26000 - Super 95 wo? egal, komme aber auch nicht mit "6 Liter" hin
    18.) Infinite - 125 PS Schaltgetriebe mit S/S EZ 09/16- Km Stand 24834 - Ultimate 102 / Super 98
    19.) premo - 150 PS - EZ 01.2017 - Schaltgetriebe mit S/S - km 17000 - Super 95 fast nur ESSO
    20.) Racer94 - 125PS Schalter ohne S/S -EZ 09/15 - 38.759 km - Super 95
    21.) franz5744 - 150PS - Automatik S/S - EZ 06/16 - 11800 km - E10
    22.) Plat00n - 150/185 PS mit EDS Phase 1 - Schalter mit S/S - EZ 02/16 - 66.500 km - Ultimate 102
    23.) mr_mangan - 150 PS Automatik - EZ 06.2017 - km Stand 32.000 - Super 95 meistens freie Tankstelle

    Ich melde mich hier auch mal: Mein Astra K ist MJ 2017 mit LED-Licht und (noch) Werksgarantie.


    Vor rund drei Wochen fing es an, dass immer mal wieder kurz die Fehlermeldungen "Adaptives Fahrlicht" und "Scheinwerfer-Höheneinst. Fehler" im Display zu lesen waren. Teils kam die Meldung nur sekundenlang und war dann wieder auf Dauer weg. Am Lichtkegel war kein Unterschied zu bemerken.


    Heute war ich beim Freundlichen und der hat erklärt, dass es ein Hardware-Fehler am "Scheinwerfer rechts" sei. Dieser wäre auch bei Opel bekannt und es gebe einen neuen Scheinwerfertyp. Dieser dürfe auch nur verbaut werden, außer der alte Scheinwerfer wäre komplett dunkel. Dann dürfe vorübergehend der alte Typ verbaut werden, wenn der neue Typ nicht lieferbar sei.


    Der Freundliche war offenkundig überrascht, dass vom neuen Typ aktuell im System eine Handvoll lieferbar sei. Er habe jetzt einen bestellt, wäre aber noch nicht sicher, ob die Bestellung tatsächlich bestätigt wird. Einbau mit Anlernen wären rund 2,5 Stunden.


    Jetzt warte ich mal gespannt ab :)