@ Mikey,
jeder von uns hat wohl auf seine Weise recht. Ich bin mit meiner Werkstatt aufgrund zeitnaher und ordentlicher Reparaturen schon immer zufrieden gewesen, sonst hätte ich diese bestimmt schon längst gewechselt. Die Aussage der Chefin war damals, das der Mechaniker alles zerlegt, gereinigt und geschmiert hat. Was aber nach meiner Demontage leicht zu widerlegen war und auch von ihr bestätigt wurde. Auf ihre Frage, ob sie den Mechaniker zur Rede stellen soll, kam aber von mir ein klares NEIN. Die Werkstätten haben alle ihre - von wem auch immer aufgestellten - Zeitpläne für jede Reparatur. Und wenn da drin steht, Kofferraumschloss austauschen 0.5 Std., dann wird der Monteur eben nicht wie ich jeden PIN abbürsten, weil er gar nicht die Zeit dafür hat. Und wenn das Schloss nach der Funktionsprüfung funktioniert, dann ist er halt fertig. Und ich persönlich würde ihm dafür nie einen Vorwurf machen, weil er strikt nach seinem Arbeitsplan gehandelt hat. Komplexe Autos hin oder her. Fakt ist, daß heute ohne Diagnosegerät keine seriöse Werkstatt mehr nach Fehlern sucht ausser vielleicht Onkel Willy vom Hinterhof. Der kann dann aber auch nur Autos bis Bj. '95 reparieren, wenn überhaupt ;-). Andererseits finde ich es schade, daß aufgrund der von Dir erwähnten komplexen Fahrzeugtechnik die Onkel Willys langsam aber sicher aussterben.
Geschichte zum Thema: Vor ca. 15 Jahren fuhr mein Vater mit seinem (schönen schwarzen) Calibra in die Werkstatt. Und sagte zum Mechaniker, wenn das Auto kalt ist, nimmt es ganz schlecht Gas an. Also ne klare Aussage. Diagnosegerät angesteckt, keine Fehlermeldung, Kopf geschüttelt, nee, der hat nix. Mein Vater entgegnete daraufhin, ich sagte ihnen doch gerade, was nicht stimmt. Test zum zweiten Mal, Fehlermeldungen null, nee, alles geht. Tja, mein Vater ist daraufhin auch wieder gegangen. Und jetzt steht im Raum: Die komplexe Technik mag Fahrzeuge schneller, sparsamer, leistungsfähiger, umweltschonender u. vieles mehr machen, aber was nützt das, wenn es keinen mehr gibt, der ohne komplexe Prüftechnik so ein Auto wieder instandsetzen kann? Was ist, wenn so ein Supergau kommt, wie die Experten zur Jahrtausendwende angenommen haben, nach welchem kein PC mehr funktioniert? Und alle Onkel Willys ausgestorben sind? Und wenn sich einer einbildet , es selber zu reparieren, dann ist es seine Sache, inwieweit er durchblickt, es ist sein Risiko, ob es hinterher funktioniert oder nicht. Mein Onkel war mit nem 5er BMW in der Werkstatt, weil seine Kennzeichenbeleuchtung einseitig ausgefallen war. Reparaturvorschlag der Werkstatt: Kabelbaum tauschen für 600 Euro. Und das kann es doch nicht sein! Da hätte Onkel Willy wohl EIN neues Kabel beispielsweise von der zweiten, funktionierenden Glühlampe verlegt. Was ein ausgebildeter Mechatroniker wohl auch locker könnte, aber in der heutigen Zeit leider nicht darf. Also nicht streiten hier bitte, sondern einfach mal das Pferd von 2 Seiten aufzäumen und wie ich am Anfang sagte, jedem von uns auf seine Weise seine Meinung sagen lassen. MfG