Ich hatte ja heute die Leasing-Rückgabe meines alten Astra und habe in dem Autohaus keinen neuen Wagen mitgenommen.
Es war schon so, dass alle Beschädigungen protokolliert und bewertet wurden. Da waren dann auch eher Kleinigkeiten (kleine Dellen, die sich wohl wieder rausdrücken lassen) dabei und wurden mit ein paar Euro berechnet. Andere Dinge wie ein deutlicher Bordstein-Kratzer auf der Felge wurde zwar protokolliert aber als "akzeptabel" bewertet, genauso kleine Steinschläge in Lack und Scheibe.
Insgesamt sind da aber keine wirklich großen Summen zusammengekommen. Das teuerste, was ich wohl nachbezahlen muss, sind die dritte Inspektion und TÜV/AU, die ich vor der Rückgabe nicht separat habe machen lassen. Aber die werden mit dem Normalen Preis der Werkstatt berechnet, also macht das keinen echten Unterschied.
Es ist allerdings so, dass die komplette Bewertung des Autohauses erstmal unter Vorbehalt ist, da das Ganze jetzt zur Leasing-Gesellschaft geschickt wird (inkl. Bilder) die das Ganze nochmal absegnen oder ablehnen müssen. Ggf. schicken die dann wohl nochmal einen eigenen Gutachter.
Bei mir war es auch so, dass ich einiges an Kilometern weniger gefahren bin als vertraglich vereinbart. Aber mit 0,003€ pro km (und es werden noch 2500 km Toleranz abgezogen) kommt da nicht viel zusammen...