Beiträge von m0le
-
-
...
Also wird vorher anscheinend geschlampt und/oder beschissen. Da würde ich als Gesetzgeber ansetzen. Ferner mit dem Recht für den Kunden kombiniert, die Kiste gegen Erstattung zurückgeben zu können, falls da beschissen wurde, bzw. den Hersteller verpflichten nachzurüsten.
...Das Problem ist dabei aber, dass (mit Ausnahme der entsprechenden VAG-Modelle) die Hersteller „legal geschummelt“ haben.
Die Vorschriften haben nur definiert das die Abgaswerte im Messzyklus eingehalten werden müssen. Wie das Abgas-Verhalten in anderen Betriebszuständen aussieht wird dadurch nicht vorgeschrieben.Die Hersteller haben diese „Lücke“ in den Regeln voll zu Ihrem Vorteil ausgenutzt. Das kann man jetzt moralisch verwerflich finden und verurteilen, aber nach meinem Verständnis haben sich die Hersteller im Rahmen der gültigen Gesetze bewegt.
Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Zwang zur Umrüstung juristisch durchsetzbar wäre.
Man kann vielleicht auf das Gewissen der Verantwortlichen bei den Herstellern hoffen, dass sie aus gesellschaftlicher Verantwortung freiwillig etwas unternehmen, aber Zwang dürfte schwierig werden.Aus meiner Sicht lag der Fehler hier klar auf der Seite des Gesetzgebers, dass die Regeln und Gesetze, wie die Abgasgwerte zu ermitteln sind, nicht viel klarer und strenger definiert wurden.
Sicherlich spielt dabei erfolgreiche Lobby-Arbeit der Autokonzerne eine Rolle, aber solange sich dabei niemand strafbar gemacht hat (z.B. mit Bestechung) lässt sich daraus keine Pflicht zur Nachrüstung ableiten.
-
Bist du dir sicher, dass du keinen Aux-In hast? Ich meine, zumindest bei mir, sei ein solcher Anschluss in dem Fach unter der Armlehne (neben dem USB). Ich habe ihn allerdings noch nie ausprobiert, daher ist ein Irrtum nicht ganz ausgeschlossen...
Oder hängt das vom verbauten Radio/Navi bzw. der Ausstattung ab?
-
Hat eigentlich jemand Linsen ohne jeglichen Beschlag? Das würde mich interessieren, vielleicht gibt es die gar nicht ohne!
Als ich mein Auto neulich beim FOH hatte (wegen etwas anderem) hatte ich ihn gebeten sich die Scheinwerfer bzw. Linsen anzuschauen, da sie bei mir auch leicht angelaufen sind. Da habe ich die Aussage bekommen, dass das normal sei und nur bei fabrikneuen Scheinwerfern die Linsen komplett klar seien (konnte er wohl auch bei verschiedenen Modellen die dort rumstanden so verifizieren).
-
Keine Ahnung für das diese ESC-Meldung so alles verwendet wird, aber eine Variante bei der sie angezeigt wird ist, wenn die Motorsteuerung Zündaussetzer und/oder Fehlzündungen feststellt.
So ist das beim meinem Motor mit (leider noch nicht reparierten) Motorschaden. Allerdings kommt die Meldung da nicht beim Anlassen sondern meist wenn das Auto etwas länger im Stand läuft (also z.B. Ampel mit langer Rot-Phase).
Außerdem wird dabei auch ein entsprechender eindeutiger Code im Fehlerspeicher abgelegt.Aber vielleicht wird diese ESC-Meldung auch als universelle Warnung für irgendwelche Probleme verwendet, für die man keine sonstige passende Warnlampe hat...
-
Aus technischer Sicht für dieses System im Astra unmöglich. Denn eher schaltet das System ab, als dass es schlecht eingreift...
Das kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Ich hatte einmal den Fall, dass mich der Spurhalteassistent fast in so eine Baustellen-Betonbegrenzung gelenkt hätte. Da gingen halt die regulären Markierungen gerade aus weiter (und damit in die Abgrenzung) und die gelben Baustellen-Markierungen gingen nach rechts weg.
Es ist sicherlich nochmal ein andere Fall, da es dort mehrere Markierungen gab und sich der Assistent dann irgendwie für die falschen entschieden hat. Im Normalfall schaltet sich der Assistent aber bei Baustellenspuren direkt ab, warum das in dem einem Fall nicht so war, keine Ahnung...
-
Ich hatte eigentlich auch nicht vor eine Diskussion darüber loszutreten ob die Entscheidung das Auto wieder rauszugeben so gut war oder nicht.
Zur ganzen Wahrheit der Geschichte gehört auch, dass ich bei besagtem FOH bisher kein Stammkunde war. Ich habe mein Auto über einen freien Händler (und freie Werkstatt aber bis vor einiger Zeit noch Opel-Vertragswerkstatt) geleast und auch dort zur ersten Inspektion gehabt (bitte keine Diskussion zu dem Thema)
Da die aber keine Garantiefälle abrechnen können musste ich jetzt eben zu diesem FOH.Bei einem Nicht-Stammkunden kann ich schon verstehen, dass eine Werkstatt mit solchen „kleinen Aufmerksamkeiten“ eher zurückhaltend ist...
-
Hey, welcher FOH gibt ein Auto mit Motorschaden wieder raus??? Die könnten sich schön was einfallen lassen, oder willst du plötzlich stehen bleiben während du am Überholen auf der Autobahn bist?
Wenn ich sowas hier schon wieder lese...Die Aussage des FOH war, mit dem Auto kann man noch fahren, die Wahrscheinlichkeit komplett liegen zu bleiben sei sehr gering. Der Schaden ist im Moment wohl so, das ein Zylinder nicht mehr genug Kompression hat und es deshalb zu Zündaussetzern kommt.
Aber ich werde auch versuchen weite Strecken oder unnötige Fahrten zu vermeiden und hoffen, das das schnell was wird mit denn Motortausch...
-
Nachdem bei meinem Astra die letzten Wochen zunehmend die „typischen“ Symptome (unrunder Leerlauf, Ruckeln beim Beschleunigen, gelegentliche aufleuchten einer Warnlampe inkl. Meldung „ESC prüfen) aufgetreten sind war mein Wagen gestern beim FOH.
Am Ende kam dann der Anruf: Es ist offiziell ein Motorschaden, der FOH hat einen Motortausch bei Opel beantragt (muss wohl erst genehmigt werden).
Jetzt habe ich mein Auto erstmal zurück bekommen und darf damit fahren (ich hoffe mal er gibt nicht endgültig den Geist auf bis der Motor getauscht ist). -
Was mir noch dazu einfällt: Man kann in den WLAN-Einstellungen der Fritz!Box auswählen ob auch die Kanäle 12 und 13 verwendet werden sollen.
Diese Kanäle werden aber nicht von allen Geräten unterstützt, da hatte ich auch schon mal Probleme deshalb.