Ich bilde mir ein auch wirklich sparsam fahren zu können, aber unter 6,5l/100km sind im "Nicht-Kriech-Betrieb" nicht drin
Hut ab
Ich bilde mir ein auch wirklich sparsam fahren zu können, aber unter 6,5l/100km sind im "Nicht-Kriech-Betrieb" nicht drin
Hut ab
Bei den technischen Daten ist er aber mit 48l angegeben. Im Brief oder in der COC Bescheinigung steht zur Tankgröße leider nichts
Es sind IMO 6l weniger Tankinhalt und ich finde das auch blöd, dass der K nur 48l mitnehmen kann. Statt 6l weniger hätte ich lieber 6l mehr möglichen Tankinhalt gehabt.
Vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen. Ich werde die Felgen-/Reifenkombination laut diesem Angebot dann auch bei meinem Händler kaufen.
Dann lag der Berater beim Reifenhändler ja genau richtig, im Gutachten ist ja der 215/40 beim ST der einzige Reifen, der ohne Auflagen drauf darf.
Ich bin in dem Thema ja eher weniger firm. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht im Vergleich zum 225/40 der 215/40, weil er einen geringen Reifendurchmesser hat. Aufgrund des geringeren Reifendurchmessers habe ich eine etwas höhere Tachovoreilung, laut reifenrechner.at von 1,3%. Wenn's nur das wäre könnte ich damit gut leben. Rein optisch ist der Unterschied eher marginal - ohne direkten Vergleich wahrscheinlich kaum erkennbar.
Was mich trotzdem beschäftigt:
1. felgenshop.de empfiehlt den 225/40 auf der Website und gibt ausdrücklich an "Montieren und losfahren. Diese Rad-Reifen Kombination ist eintragungsfrei." Das ist ja offensichtlich Quatsch. Wenn ich jetzt nicht auf Euch gehört hätte und statt zum Reifenhändler in der Stadt online beim Felgenshop.de bestellt hätte, dann hätte ich mir gerade nicht eintragungsfreie Reifen gekauft. Es gibt sicher viele unbedarfte Kunden, die das so machen.
2. Warum bietet das Portal des örtlichen Reifenhändlers den 215/40 nicht an, sondern nur der Berater im Laden? Das macht mich schon etwas stutzig.
[EDIT]
Ich habe nochmal auf der Website meines Händlers geschaut. Das ist ein kleiner Fehler auf der Website. Abhängig von der Art des Aufrufs wird der 215/40 einmal angezeigt, einmal nicht.
An Schneeketten denke ich nicht - bin kein Wintersportler mehr
Das Gutachten habe ich gelesen. Bin nicht sicher, dass ich das richtig verstanden habe, aber ich befürchte, dass ich die 225/40 nicht einfach verwenden kann. Hier die beiden Auflagen beim 225/40
Auflage 1 aus der ABE
A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.
Auflage 2 aus der ABE
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
Der 215/40 hat keine reifenbezogenen Auflagen oder Hinweise.
Vielen Dank schon mal für die vielen Informationen. Gott sei Dank habe ich ja noch etwas Zeit, vor allem zum Gutachten lesen, wobei ich mir das sparen wollte
Das "Witzige" ist ja, dass mein Händler ja die 225/40 besorgen könnte. Das ist nicht das Problem. Nur: dort im System wird der 225/40 nicht zur Brock B34 in 8x18 ET38 zugeordnet.
Ich habe dort noch ein anderes Angebot zu einer Felge bekommen, die mir eigentlich nicht besonders gefällt, die aber in COC aufgeführt ist, nämlich eine Felge in 7,5x18 ET44. Der ordnet das System einen Conti der Größe 225/40 R18 zu
Ich war heute beim Reifenhändler vor Ort, weil ich auch dort die Winterreifen samt Alufelge kaufen möchte. Eigentlich alles bestens, ich habe mich dort auch sehr gut beraten gefühlt, aber ich habe jetzt trotzdem ein Problem:
für meinen K ST 1.6T möchte ich Alus in 18" - hab mir da Brock B34 ausgesucht und möchte unbedingt Contis dazu. Auf der Website des Händlers werden zu dieser Felge Reifen der Größe 205/40 R18 86V zugeordnet, wovon es über das Portal des Händlers nur Pirelli Sottozero 3 XL gibt --- dort im Portal kann ich zu der Felge keinen Conti konfigurieren. Im Laden habe ich aber vom Händler ein Angebot mit Contis der Größe 215/40 R18 89V bekommen. Preis des Angebots ist auch OK, ich würde das dann gerne entsprechend machen.
Was mich jetzt aber total verunsichert: im INET bei felgenshop.de ordnen die zu genau dieser Brock-Felge als Empfehlung einen Reifen der Größe 225/40 R18 zu, was kleineres wie zum Beispiel bei meinem Händler gibt es da gar nicht.
Wer hat jetzt Recht? Laut CoC hätte ja zumindest bzgl. Reifengröße der felgenshop Recht, wobei das ja auch nix heißen muss. Vielleicht passen Felge und Reifen beim Felgenshop gar nicht zusammen.
Der schwarze Dachhimmel macht sich schon sehr gut. Bei mir war er ja über das OPC Interieur Paket automatisch dabei. Meiner Frau ist der schwarze Himmel zwar sowas von egal, aber ich liebe ihn inzwischen
Bei mir ist es gerade anders rum. Mehr als 6-7 Tsd. Kilometer fahre ich pro Jahr auf keinen Reifen. Da spielt das Alter des Reifens schon ein größere Rolle. Insofern werde ich versuchen, auch wirklich einen neu produzierten Reifen zu bekommen