Ich habe meinen K ja noch nicht mal. Das OnStar-Feature war bei mir aber schon fest eingeplant.
Mit einem Wegfall der Funktionalität würde ich mich nicht abfinden, zahle doch nicht für Komponenten im Fahrzeug 490€, die dann nach 2,5 Jahren nicht mehr funktionieren und nur noch das Fahrzeuggewicht unnötig erhöhen. OK, bei mir waren es sicher nicht 490€, aber bei dem tatsächlich eingerechneten Betrag handelt es sich sicher um einen, den ich nicht hätte aufbringen wollen, wäre diese Entwicklung absehbar gewesen.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass PSA dann tatsächlich diesen Service einfach einstellt ohne für eine Ersatzlösung zu sorgen. Dazu sind alle Ks viel zu neu. Das würde am Markt und wohl auch in der Presse Gegenwind geben, der sicher nicht hilfreich ist für die Verkaufszahlen.
Davon abgesehen:
Was ist das denn technisch besonderes? Da findet über das mobile Netz eine Kommunikation zwischen Auto und Service Point statt, das sollte man doch selbst auch per Softwaren nachbauen können. OK, GM wird das Protokoll nicht rausrücken. Wobei: Opel (jetzt in PSA-Hand) spielt ja Updates auf alle Komponenten des Autos. Die ganze Kommunikation innerhalb des Autos hat man ja auch in der Hand. Sollte dann eigentlich machbar sein, auch in unseren "ollen" Astras eine Art OnStar in PSA-Ausprägung zu installieren.