Beiträge von Color Race

    Dass die Geschwindigkeitswerte des Astra K die Herstellerangaben übertrifft finde ich positiv.
    Hier zeigt sich, dass beim Motor und bei der Getriebeübersetzung noch Reserven sind.


    Im Vergleich mit dem Astra J sind die Werksangaben für den Astra K zudem erheblich besser.
    Besonders deutlich ist das beim Astra J GTC mit 1,4 l Turbo und 140 PS im Vergleich mit dem Astra K 1,0 Turbo und 105 PS.
    Mit 201 km/h ist der GTC nur um 1 km/h schneller als der Astra K 1,0.


    Wenn das kein technischer Fortschritt in Bezug auf Aerodynamik und Motorentechnik ist! :thumbup:


    Auch wenn man die Höchstgeschwindigkeit nur selten oder gar nicht nutzt ist das mit einer der Gradmesser für die Effizienz eines Fahrzeugs.


    Ob 1.6er oder 2l spielt da eine untergeordnete Rolle. Die Leistung zählt und das Fahrzeuggewicht sowie auch Luftwiderstand. Da könnte das Astra Coupé leichte Vorteile gehabt haben.
    Ich finde aber auch 235km/h mit 200PS durchaus angebracht und ausreichend.


    Aber im Coupe damals Astra G waren sogar 245km/h Eingetragen und auch möglich der hatte auch 200PS allerdings ein 2.0L Motor...


    Und ja, das Astra Coupé, hat eine Top-Aerodynamik, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich den Wagen 10 Jahre gefahren habe.
    Für eine Limousine ist der K aber erstaunlich windschnittig und das mit 5 Türen und 5 Sitzplätzen! :thumbup:

    Heute war es soweit, ich habe meinen Astra K zum ersten mal gesehen. Ein wenig erschrocken war ich als ich auf den linken Scheinwerfer keinen IntelliLux Schriftzug gesehen habe, er ist auf dem rechten Scheinwerfer. Ich hätte schwören können, das er früher links war. Jetzt muss ich leider noch bis nächste Woche Dienstag warten bis er zugelassen wird, das werden noch sehr harte Tage für mich. Übrigends kann ich auch durch den Grill zum Kühler durch gucken, da hat Opel warscheinlich wirklich schon etwas weggespart.

    Bislang habe ich drei verschiedene Kühlergrills gesehen.


    1. nur geöffnet inmitten der Grillspange
    2. nur geöffnet unmittelbar unterhalb der Grillspange
    3. gesamte Kühlerfront geöffnet


    Die Motorisierung und die Ausführung als EcoFlex spielen hier sicherlich eine Rolle. ^^

    Auf keinen Fall. Wobei ich den Leuten sagen muss mir gefällt der Arsch vom ST besser als vom kleinen bitte nicht schlagen. Wie gesagt wurde Geschmackssache.

    So ist es! Bislang kann ich mich auch noch nicht festlegen, welches Heck mir besser gefällt. Schön sind sie beide. Werde mir die Modelle live genau anschauen, wenn der ST präsentiert wird. :m0020:


    Gut, dass es die Möglichkeit gibt, zwischen grundsätzlich unterschiedlich gestylten Heckpartien zu wählen. :thumbup:

    Das hört sich alles sehr kompliziert an. Intuitive Bedienung bei S/S sieht für mich ein wenig anders aus, wenn Kupplungspedal und Bremspedal zum Einsatz kommen müssen, um den Motor wieder zu starten und das am Hang. =O


    Wie ist es bei der Betätigung der elektrischen Feststellbremse?
    Deaktiviert diese sich nach S/S beim wieder losfahren von alleine?
    Dann entfiele zumindest am Berg schon einmal die Betätigung des Bremspedals.
    Hat das schon jemand ausprobiert? ?(


    Übrigens war mir zuletzt ein Wagen aus Tschechien aufgefallen, der S/S an der grünen Ampel aus dem Stillstand aktiviert hat und dann gleich wieder abgemurkst hat. Dann dauerte es eine Weile, bis dass der Motor wieder startete.


    Wie funktioniert S/S beim Astra für den Fall des Absterbens? Muß dann mit dem Zündschlüssel erst wieder neu gestartet werden oder unterstützt auch hier S/S?


    Am 30.03. darf ich den K auch mal testen. Frei nach dem Song von Kasalla:
    Wir fahren mit dem Astra K, schalalala schalalala. :thumbup:


    Die Kölner mögen mir verzeihen. :saint:
    Originaltitel Kasalla: Stadt mit K
    Der wird auf jedem Fall bei der Probefahrt gespielt.

    Dir sind ja wahnsinnig. Für Aufkleber 100 Euro zu verlangen :)

    Wenn ich die Einbauanleitung richtig lese, handelt es sich um Spiegelabdeckungen, die mit doppelseitigem Klebeband auf die bestehenden Spiegelkappen aufgeklebt werden. Damit sind es also nicht einfach nur Aufkleber. :D
    Allerdings fände ich es besser, wenn die original Spiegelkappen abgenommen und durch die Karbonkappen ersetzt würden. So hätte man immer noch einmal die Möglichkeit, auf den Auslieferzustand zurück zu bauen, ohne Klebereste entfernen zu müssen oder mechanische Beschädigung durch Schmutz zwischen den beiden Kappen, am Original beheben zu müssen. :/

    Abstand halten und Fahrzeuge mit Grobprofil (z.B. Baustellenfahrzeuge) im direkten Fahrumfeld meiden, hilft.
    Einschläge lassen sich aber dennoch nicht vermeiden.


    Bei neuen Lacken scheint eine höhere Empfindlichkeit für Beschädigungen nach Steinschlägen zu bestehen.
    Das habe ich auch schon bei anderen Fabrikaten festgestellt.


    Ist der Lack eventuell erst nach ein paar Wochen komplett ausgehärtet?