Beiträge von Astra@BM

    Da kann man natürlich noch immer geteilter Meinung sein. Die Entwicklung geht weiter und damit selbstverständlich auch die Produkterwartung. Nehmen wir mal als Beispiel die Entwicklung von Fernsehern der letzten 30 Jahre. Was diese heute alles, ausser ein Bildanzeigen, alles an Zusatzentwicklung oben drauf haben.


    Startest also eine App zum schauen einer Fernsehsendung oder Film. Aber in dieser App kannst du die Lautstärke nicht verstellen! Wie würdest du das Empfinden ?


    Nix anderes sind die Parksensoren. Ein nicht komplett entwickeltes Feature!


    Habe mal Parksensoren nachrüsten lassen, selbst bei diesem Zubehörteil (2009) konnte man die Lautstärke einstellen!

    Also, bei dem M22-Getriebe wurden nun auf Garantie Synchroneinrichtung, Los- und Schalträder von Gang 5 und 6 getauscht. Die Zähne/Klauen sind auffällig abgerundet. Ich berichte weiter.

    Frage mich wozu dieser Aufwand ?!
    Warum bauen die nicht ein neues M22 ein und fertig !! Diese Bastelarbeiten, schrecklich!

    Ist eine Verstellmöglichkeiten der Töne schon eine eierlegende Wollmilchsau ??


    Mal anders betrachtet, wir brauchen diese Kacke doch nur weil die modernen Fahrzeuge so unübersichtlich sind. Und trotzdem bekomme ich so einen Astra nur mit hängen und würgen eingepackt. Weil es direkt irgendwo piepst und einen mehr verunsichert, als es hilft!


    Habe ja zur Zeit einen 16 Jahre alten Alfa ohne diesen Schnickschnack, den parke ich in jede Lücke ohne Probleme und ständige Korrektur.


    Ab dieser elektronischen Lenkung, glaube ab dem J, war bei mir das einfache Parken vorbei.

    Ich denke da reagiert jeder anders drauf, weil auch jede Person unterschiedlich hört (Lautstärke und Frequenzen).
    Bestes Beispiel sind wir. Mich nervt das total ab und könnte schon ins Lenkrad hauen, wenn man den Wagen morgens startet und von dem Piepston genervt wird. (Zur Begrüßung)
    Meine Frau hat das nie interessiert.
    Mein Schwiegervater (halb Taub!) "Die sind endlich mal richtig gut zu hören"


    Daher kann ich alle Seiten verstehen...zu laut zu leise und interessiert mich nicht!


    Wenn ich ihn weiter fahren würde, hätte ich sie vorne irgendwie deaktiviert.

    Danke für die super Erläuterung!!
    Heißt ja quasi, auch der klassische Stop & Go Verkehr (Stau) würde auch dazu zählen. Denke im Leerlauf ist die Einspritzmenge gering und das immer wieder erneute Anfahren macht es dann auch nicht besser.
    Ausserdem würde es das Verhalten erklären, was vor einigen Seiten Thema war, man fährt eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit und verlangt ihm plötzlich die volle Leistung ab.


    Dann ist es evtl. doch eine Toleranzabweichung und eine abweichung der Oberflächengüte der Einspritzventile. Dies würde die gravierenden Abweichungen hier im Forum erklären.

    Wie gesagt ist das primär von der Kalibrierung abhängig.
    Es ist im Grunde ein Thema der s.g. Drivequality. Es wird die Reaktion des Motors auf einen schnellen Lastwechsel (Tip- in oder Step-out) kalibriert.
    Regelt der Motor zu schnell das Moment runter, bekommt u.U. der Turbo ein Problem und auch der Motor bekommt einen harten Anlagewechsel im Motorlager.
    Lässt man den Motor langsamer runter regeln, wird alles weicher und komfortabler, dafür steigt der Verbrauch.

    Danke für die genaue Erklärung.
    Hattest du mal darüber nachgedacht, wegen meiner Frage mit den Resttropfen? Bei welchem Event dies passiert ?

    Seit dem Reiniger und VPower wird es von Tag zu Tag besser.

    siehste.... das Motörchen ist halte eine Diva!!
    Tank ihm einmal normales Super oder sogar E10 und du wirst merken, es fängt von vorne an.


    Am besten mal schauen, ob du nicht diesen Shell Deal nimmst und dazu noch ein ABO bei Tuneup. :D


    Mir ist noch eine Frage an @Hansworscht eingefallen.
    In welchem Zustand des Motors kommt es zu dieser Resttropfenbildung ? Volllast, Leerlauf, Teillast, Motor nie richtig warm gefahren. Welche Faktoren beeinflussen diesen Event ?
    DANKE