Beiträge von Astra@BM

    Der 1.4 Turbo darf nur noch Dexos1 Gen2 mit jährlich oder 30 tkm Intervall.
    Dexos2 war vor der Änderung von Opel der Fall. Dieses ist lt. Opel das böse Öl!!!
    Das darf nur in den Saugern gefahren werden. Oder in den Dieseln.


    Widerrum der Diesel darf auf keinen Fall Dexos1 Gen2 erhalten!!!

    Was steckt da für eine Geschichte hinter ???

    Die Geschichte ?
    Als erstes, ich fahre schon immer Opel und war mit den Fahrzeugen immer sehr zufrieden. Keine großen Defekte.
    Aber der Astra K 1.4 Turbo DI übertrifft alles.


    Das Ruckeln fing schon sehr früh an und wurde von der Werkstatt immer mit 0 Fehler im Speicher abgetan.
    Als dann endlich das neue Öl verfügbar war, wurde Vormittags der Ölwechsel durchgeführt. Bereits Nachmittags rief mich der Werkstattmeister wieder an und sage mir, dass funktioniert so nicht. Sie müssen einen Systemreiniger/Injektorreiniger fahren.


    Da ich eine technische Ausbildung absolviert hatte, wurde mir klar - Hier stimmt was ganz und gar nicht. Einen Systemreiniger bei noch nicht mal 8000 km ?(
    Dazu fiel mir dann nur noch folgendes ein:

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    Ich bin nicht der Testfahrer für Opel. Wenn Opel eine richtige Lösung des Problems herausgebracht hätte, wäre für mich alles in Ordnung gewesen. Aber so läuft das hier nicht!!


    Da sich keiner mit mir gütlich einigen wollte, habe ich halt andere Maßnahmen vorgenommen.


    Die Sache mit euren Motorschäden ist meiner Meinung nach Vorsatz seitens Opel. Die wissen bereits seit Anfang des K´s von den Problemen. Es gab ganz am Anfang Wandlungen der Fahrzeuge!
    Also sollen Sie nicht wieder den :saint: aufsetzen. Sie lassen die Kunden bewusst ins verderben fahren und hoffen auf jeden, der nach der Gewährleistung den Motorschaden erleidet.
    Sorry...aber so pervers denken die heutigen Unternehmen halt!! Hauptsache der KPI stimmt!!

    Genau das ist der Punkt, warum meiner jetzt schön stehen bleibt. Ich darf das Update nicht aufspielen und damit ist das Risiko zu hoch.
    Opel weiß schon lange das sie ein Problemmotor 1.4 Turbo haben, nur sie streiten alles ab. Nein sie schlagen dem Kunden mit niedrigen Kulanzen noch mal mit Anlauf ins Gesicht!!!


    Dieser Motor hat halt direkt mehrere Problem:
    Ruckeln durch starke Abmagerung und damit keine saubere Verbrennung.
    Das führt je nach Spritsorte und Fahrprofil noch zu Verkokung und bewirkt, dass sich der Teufelskreis noch schneller dreht.
    Dazu kommt die hohe LSPI Neigung und der Motorschaden ist bereits lange vorbereitet, bevor man handeln kann.


    Aber um Opel noch mal zu zitieren: Stand der Technik!


    Es werden noch viele Motorschäden folgen...


    Erklärt auch die niedrigen Kulanzen...wird wohl langsam etwas zu teuer für Opel.

    Hier bei einem Astra H


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    Wie ich gesagt hatte, unter 10 muss geprüft werden!!