Beiträge von Hansworscht

    Uwe hat das hier sehr treffend auf den Punkt gebracht.


    Das update der Software hat zwei große Hindernisse.
    1. Das Abstellen des Magerruckelns wird zur Erhöhung einzelner Emissionen (CO2, HC) führen. Da muss natürlich sichergestellt werden, dass alle gesetzlichen Regularien erfüllt bleiben.
    2. Das grundsätzliche Problem ist, dass das Brennverfahren nicht gut ist. Das Problem zu beheben würde eine sehr tiefgreifende Überarbeitung der Software betreffen. Der Umfang wäre enorm und noch dazu ist der 1.4T ein GM-Motor und die Änderungen müssten entsprechenden von dort wenigstens genehmigt werden. GM wird daran aber kein Interesse haben und Opel wird da nicht selbst tätig werden dürfen.

    Bin ihn Heute Morgen gefahren bei 8 Grad Katastrophe wie meiner die ersten 800 m nur Geruckelt. Zulassung 28.9.2018!!! Eben noch mal bisschen länger gefahren 2500rpm das deutliche Ruckeln gespürt. Fazit es wurde nix geändert bei neueren Modelljahren.

    Gegen das Ruckeln hilft auch keine Hardwareänderung. Es muss die Software angepasst werden.
    Es gibt allerdings schon eine Hardwareänderung und die zielt auf das Problem mit den Vorentflammern ab. Es wurde ein weiterer Klopfsensor verbaut. Damit lässt sich wohl feiner detektieren und reagieren.
    Ich habe auch schon gehört, dass das Ruckeln gerade im Kaltlauf eine Katastrophe sein muss.

    Uiuiui hab grad einen nagelneuen K MJ 18.5? 1.4 mit 700km auf dem Tacho und was soll ich sagen, wenn man den Popo dazu hat und den habe ich spürt man das Ruckeln immer noch zwar nicht schlimm aber das war am Anfang bei mir ja auch so keine Verkokung im Brennraum ect.. Mal morgen Früh testen wenn er Kalt ist...

    Naja, wenn man da schon einen geschulten Popo dazu braucht, ist das ja nix schlimmes. Durch die ganzen Regelkreise kommt es zwangsläufig zu gewissen Schwankungen in den Regelgrößen. Das ist bei manchen Fahrzeugen je nach Randbedingungen mal mehr oder mal weniger. Aber an und für sich nicht wild.

    Einflussfaktoren sind da einerseits Brennraumgeometrien, Kalibrierung des Motorbetriebs (Nutzung Restgas, Einspritzparameter, ...) aber auch typisches Nutzungsverhalten des Antriebs. Vielleicht kommt man gerade beim 1.4T häufig in so ein kritisches Szenario, keine Ahnung.


    Der 1l hatte das Problem auch gehabt. Das kam aber im Adam und Corsa, wo der Motor zu erst genutzt wurde, zum Tragen. Die Problematik konnte noch vor dem Einsatz im Astra abgestellt werden.

    Hallo,das ist exakt die Beschreibung wie ich es auch ein paarmal erlebt hatte ... besonders das mit "vorher gleichmäßig gefahren" scheint der Motor nicht zu mögen.
    Gruß Uwe

    Bei gleichmäßiger Fahrt mit wenig Last, wird mit viel Restgas gefahren. Dadurch entstehen recht heiße Stellen im Brennraum und generell gibt es genug heiße unverbrannte Reste im Brennraum. Wenn jetzt recht schnell viel Last gefordert wird. Wird das Restgas schnell weggeregelt und viel Luft und Kraftstoff in den Brennraum gefördert. Jetzt steigt die Neigung zur stochastischen Vorentflammung. Wenn jetzt wirklich so ein Event eintritt und vom Klopfsensor erkannt wird, wird für einen "kurzen" Zeitraum die Last komplett runter gefahren. Das dient dem Motorschutz. Diese Regelung ist sehr strikt und macht auf Nummer sicher.

    Es gibt halt Felgen die laut Hersteller nicht für den Winterbetrieb geeignet sind.


    Vielleicht habt ihr ja solche Felgen gekauft.

    Ich muss das bei mir nochmal überprüfen. Aber wie gesagt, ich habe den identischen Typ schon 5 Winter auf dem anderen Auto gefahren. Ohne Probleme.