Batterielektrische Antriebe sind nicht der universale Weg. Auf kürzeren Etappen sind die sinnvoll, sobald jedenfalls die Akkuherstellung und Stromerzeugung aus ökölogischer und ethischer Sicht sauber sind.
Damit sich der E-Antrieb auch von Kundenseite durchsetzen kann, muss auch das ganze Thema Lade-Infrastruktur geklärt sein.
Brennstoffzelle wäre für lange Strecken auch ein Thema, ist aber auch nicht frei von Nachteilen (Materialien der Brennstoffzelle, Bereitstellung Wasserstoff).
Ein sehr interessanter Ansatz wäre noch die Nanoflusszellentechnologie (da gabs mal den Nano-Flowcell-Roadster). Da fehlen aber noch Informationen.
Für längere Strecken bleibt vorerst der Diesel die beste Wahl. Aktuell gibt es in Deutschland ein großes Förderprojekt unter Beteiligung von Automobilherstellern, Kraftstofferzeugern, Forschungsinstituten, ... zum Theme E-Fuels. Da steckt meiner Meinung nach mit die größte Chance für die mittelfristige Zukunft.
Selbst bei konventionellen Antrieben gibt es noch Potenzial.
Das größte Hindernis für einen sinnvollen PKW-Antrieb sehe ich aktuell im Aktionismus und Dilettantismus in Berlin und Brüssel.
Beiträge von Hansworscht
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ich finde auch, dass es über einen üblichen Verschleiß hinaus geht.
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@Opelaner1970 Erwartung und Realität gehen da leider auseinander. Falls dir wirklich alle Kosten abgenommen werden würden, hast du einen spendablen FOH, der sich über die Vorgabe von Opel hinwegsetzt.
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bin jetzt seit drei tagen aus der garantie raus. Bisher zum glück noch keinen fehler gehabt, kann aber nun nur noch eine frage der zeit sein sollte der fehler kommen und Opel direkt nicht 100% der kosten übernehmen, werde ich mir ein neues Fahrzeug zulegen - aber keinen Opel mehr.
Bei mir trat der Fehler innerhalb weniger Wochen nach Garantieende auf. Da greift schon die Kulanzregelung und ich hätte noch 20 oder 30% der Kosten selbst tragen müssen. Das ist sehr ärgerlich. Deswegen aber das Auto (samt Fehler) zuverkaufen halte ich nicht nur aus finanzieller Sicht für wenig gut überlegt.
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Sieht so ja erstmal eher nach Reißzwecke aus. Die sind aber vom Dorn so kurz, dass die nicht reichen sollten um den Reifen zu durchstechen.
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Der Partikelfilter ist zusammen mit dem Kat das erste Bauteil nach dem Abgasturbolader.
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Es sollen alle Benziner im Astra bekommen, selbst der 1.4er Sauger, obwohl der sicher nicht betroffen ist.
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Opel testen jetzt halt alle Varianten durch, um ne günstige Abhilfe des Problem's zu erreichen. Kann man ja auch nachvollziehen, auch wenn's für den Betroffenen natürlich nervig ist.
Vielleicht weiß ja hier @Greenkeeper etwas mehr und kann was sagen. Der hat m.W. nach ein paar Jahre Opel verkauft.Im Endeffekt ist das ja auch sinnvoller, als einen kompletter Scheinwerfer, wegen falsch diagnostiziertem Problem zu wechseln. Da haben die Fahrer außerhalb der Garantiezeit ja auch etwas davon.