@Manta B Bei uns tritt der Fehler auch sporadisch auf, ohne dass ich bis jetzt eine Einschränkung der Funktionstüchtigkeit des Matrix-Lichts erkennen konnte. Da bei uns Garantie- und vermutlich Kulanzzeit eh rum sind, würde ich erst bei Auffälligkeiten zum FOH gehen.
Beiträge von Hansworscht
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MSD bringt meiner Meinung nach nicht wirklich viel, da der Sound am Endtopf entsteht und du keine Hubraumfressende Maschine fährst.
Naja, der ESD hat nur das zur Verfügung, was der MSD durchlässt. Insofern, kann hat ein MSD schon Einfluss.
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Was man noch sagen sollte. Die Onstarwerte werden ja genau wie im BC ermittelt. Damit kann man dort auch mit einem Toleranzbereich von ca. 10% rechnen. Aber selbst das wären noch sehr sehr anständige Verbrauchswerte.
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Hab dann die Werbung mit dem Kanister nachgemacht.
"I'm walking...."
Das ist mir bis jetzt zum Glück erspart geblieben, auch wenn ich manchmal keinen Liter davon entfernt war. Ich hoffe, es war keine sehr ungünstige Situation um diese Erfahrung zu sammeln. -
Ich bin ein paar Monate aus der Garantie raus und sehe eigentlich nicht ein dass ich nach nur knapp über 2 Jahren 1500€ für einen Scheinwerfer zahlen soll der ja offensichtlich einen konstruktiven Fehler hat.
Es gibt Vorschriften, wie kulant der FOH sein darf, ich meine, wie groß die Aufteilung der Kosten ausfällt. Ich glaube dir ersten 2 oder 3 Monate muss der Kunde 30% tragen und dann wird es schnell mehr. Ich habe aber glaube auch gehört, dass unter PSA die Kulanzbedingungen für die Kunden schlechter geworden sein sollen.
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Ich staune immer wieder, wie dieses Thema hier bewertet wird. Da würde es sich scheinbar lohnen, wenn die Hersteller mehr Aufwand für eine genauere Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs aufbringen würden. Das wäre ein Schritt zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Für mich ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige eine schnelle unkomplizierte Zwischenbewertung meines Fahrprofils.
Da die Anzeige der Restreichweite aber hinreichend genau funktioniert, kann ich mir der Ungenauigkeit der Durchschnittsverbrauchsanzeige gut leben. Da die Restreichweite einen unmittelbaren praktischen Nutzen hat, der mir schwerer wiegt, als ein ungefährer Verbrauch.
Für die eigene Statistik, teilweise auch mit technischem Hintergrund, rechne ich den Verbrauch beim Tanken immer selbst aus. Dass dieser nicht zur Anzeige passt ist nicht schön, aber für mich hat das nix mit einer Täuschung zu tun.
Ich kann nur einen Fall nachvollziehen, wo man das so sehen könnte --> bei einer Probefahrt. Ich fahre ein mit unbekanntes Fahrzeug für eine Zeit x und Strecke y, der genaue Tankinhalt ist mir mindestens beim Start unbekannt. Damit kann ich keinen Verbrauch ausrechnen und muss mich daher an der Anzeige orientieren.
Nach Kauf des Autos ist mir die Anzeige relativ Wurst. -
Ich würde vermutlich wieder zu FMS gehen, aber dann auch dort die AGA verbauen lassen. Dann passt alles. Die Qualität selbst passt zum Preis.
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Ich weiß ja nicht wie der BC den Durchschnitt berechnet, aber ein ganz normaler Mittelwert kann das nicht sein, der müsste sich viel öfter ändern, über einen ganzen Tank gesehen. Nach 500km tut sich ja so gut wie nichts mehr weil der Durchschnittsverbrauch schon so "festgefahren" ist.
Diese Beobachtung und die resultierende Einschätzung kann ich nicht teilen.
Einerseits ist es aus mathematischer Sicht durchaus plausibel, dass die Ausschläge mit wachsendem Bezugsbereich (gefahrene Strecke) kleiner werden.
Dennoch kann ich einen Einfluss sehen. Selbst wenn ich 500km auf der Uhr habe, sehe ich einen Anstieg, wenn ich mal 5min annähernd Vollgas auf der Autobahn fahre.
Eine Korrektur nach unten ist nicht ganz so einfach, da da das Potenzial kleiner ist. -
Der ST taugt durchaus als Familienauto, es hängt aber wie so oft von jedem auch selbst ein wenig ab.
Das Volumen selbst erscheint mir schon recht brauchbar, ich hätte allerdings gern 5-10cm mehr Breite. Den Kinderwagen musste ich immer zerlegen und konnte den nicht einfach nur gefalltet einladen. Beim Fahrradanhänger muss ich die Stoßstange abschrauben. Jedes Mal fehlen eigentlich nur 5cm. Als ich das erkannt hatte, habe ich mich schon etwas geärgert.
Wenn man aber mehr Breite will, muss man schon eher in die nächst höhere Klasse schauen.
Auf den Sitzen gibt es aber genug Platz und auch ausstattungstechnisch, lässt sich der Astra gut für die Familie nutzen. -
Ich kann da leider nix vorlegen. Interessant wäre, ob ein Nutzer schon Probleme mit einem 1.4T aus dem aktuellen Modelljahr hat.