Beiträge von Hansworscht

    Habe gestern meine alten Kollegen in Rüsselsheim besucht. Einer hat mir dann erklärt, dass die Probleme am 1.4er wohl abgestellt sind und die jetzt wohl sehr ordentlich laufen. Es gibt ein paar bautechnische Veränderungen, die der Motorsteuerung zur Hilfe kommen. Damit ist das Problem aber nur für neu produzierte Motoren gelöst. Ob es Nachrüstungen für existierende Motoren gibt, wusste er auch nicht.

    @Hansworscht was für einen Fahrradträger hast du?

    Die genaue Nummer habe ich gerade nicht zur Hand. Es handelt sich aber um den Standardfahrradträger von Thule. Bei der ersten Montage habe ich auch erst gedacht, dass ich falsch bestellt habe. Es gibt aber keine 2 Varianten für links und rechts. Also montiere ich erst einen Radträger auf der Beifahrerseite. Befestige das Fahrrad. Dann schiebe ich den gesamten Träger rüber auf die Fahrerseite und kann dann den zweiten Träger auf der Beifahrerseite montieren.
    Das ist umständlich, aber es geht. Ich bin mir nicht sicher, ob andere Anbieter bei den Trägern zwischen Fahrer- und Beifahrerseite unterscheiden.

    Die Öltemperatur wäre eigentlich inoffiziell ablesbar, wenn diese Funktion für den Bordcomputer offiziell freigeschaltet wäre. Ansonsten ist es mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesbar.

    Auch da wäre ich mir nicht sicher, ob das nur ein berechneter oder doch gemessener Wert wäre. Aber er gäbe sicherlich einen guten Hinweis.

    Der Astra hat ja eine Anzeige. Diese ist für die Kühlwassertemperatur. Wie bei den meisten Herstellern ist das aber auch nur eine kalibrierbare Anzeige. Damit wird angezeigt, was der Hersteller vorgibt. Das bedeutet, irgendwann muss mal 90°C erreicht werden und dann wird die Nadel dort festgetackert. Technisch richtig, schwankt die Kühlwassertemperatur immer hin und her und verharrt nicht konstant auf 90°C. Wichtiger wäre außerdem die Öltemperaturanzeige. Öl ist wesentlich träger und eigentlich ist dessen Temperatur ausschlaggebend dafür, ob der Motor warm ist oder nicht.
    Ich kenne einige, die sich eine Ölablassschraube mit Thermometer + Anzeige im Innenraum nachgerüstet haben (im MX5).

    Bei mir ist es gerade anders rum. Mehr als 6-7 Tsd. Kilometer fahre ich pro Jahr auf keinen Reifen. Da spielt das Alter des Reifens schon ein größere Rolle. Insofern werde ich versuchen, auch wirklich einen neu produzierten Reifen zu bekommen

    Ok, da kann ich deinen Einwand dann doch nachvollziehen.

    Gibt es hier Leute die schon Erfahrungen sammeln konnten bezüglich der Reifenbreite 225 im Winter?
    Ich habe ein gutes Angebot für diese Reifengröße bekommen aber es geistert ja immer die Meinung im Winter lieber schmalere Reifen fahren rum...

    Wir fahren 225 auf 17Zoll. Haben den Wintercontact von Conti. Absolut in Ordnung und null schlechtes Gefühl beim Fahren. Je nach Motorisierung würden sicherlich 16Zoll und 205er auch reichen, aber gibts sowas überhaupt für dne Astra?