Beiträge von Hansworscht

    Moin @Hansworscht,


    Ich hatte beide Fehlermeldung inkl. gelbe-Leuchte... das hieß für mich, die Meldung kam bei jedem Start... von dem Verhalten des Scheinwerfers kann ich nicht viel sagen...
    Ich stand vor einer Wand, und die Höhe des Licht war gleich, also da keine Differenz.

    So lange es nur die Fehlermeldung ist und optisch keine Auffälligkeiten auftreten, kann ich die Haltung der Werkstatt verstehen. Ich bin in der gleichen Situation und fühle mich durch die Erfahrungen im Forum auch nicht so ganz wohl. Aber so lange alles läuft und nur die Software vermeindliche Fehlmeldungen ausgibt, kann man nichts tun außer beobachten.

    Solange der Stoßfänger nicht eingerissen ist, ist das aus Sicherheitsgründen erstmal unbedenklich.
    Lackieren eines Stoßfängers sind fix mal um die 500€.
    Bei uns wurde ja der Stoßfänger hinten gewechselt, allerdings auf Versicherungskosten. Da wurden die Parkpiepser behalten und nur gewechselt, was wirklich ausgetauscht werden musste. Teile + Lackieren + Arbeit waren dann glaube 1400€. Da ist mir das Gesicht aber erstmal eingeschlafen. Versicherung hats gerichtet bzw. bezahlt.

    Drei Bemerkungen:
    1. Tut mir echt leid, dass du das mitmachen musst. Habe auch schon Türkanten in unseren Autos. Das ist ärgerlich, aber leider heute weitverbreitet.
    2. Wenn du die Stellen folieren lassen willst, musst du sie aber auch vorbereiten lassen, also glattziehen und ggf. Lackabplatzer korrigieren. Kostet auch Geld.
    3. Hast du keine Vollkasko?


    Ich selbst finde die Stellen an unseren Autos nicht schön, lasse aber nix lackieren und entfernen. Der Astra ist ein einfacher Gebrauchsgegenstand und selbst der andere kleine Zweisitzer bleibt so. Beide Autos erfüllen weiterhin ihren Zweck, sehen immernoch gut aus. Wenn ich irgendwas reparieren lassen würde, würde es vielleicht wieder nur ein paar Monate dauern, bis die nächste Tür dran schlägt. Dann gehts wieder von vorne los. Interessant würde eine Abhilfe vor einem potenziellen Fahrzeugverkauf. Aber auch da ist der Astra einfach ein normales Auto, das normale Gebrauchsspuren haben darf. Solange kein Lack abgeplatzt ist, ist das nur ein einfacher optischer Makel und es kann nix passieren.

    Die Zahlen kamen doch etwas überraschend. Der Firma und den Mitarbeitern wäre es zu wünschen. Was in den Artikeln aber gern vergessen wird. 2016 gab es auch schon mal einen Quartalsgewinn. Wie man jetzt weiß, war das aber nur eine Eintagsfliege.

    Was ist bitte RDE und wofür steht RDE?

    RDE steht für Real Driving Emissions. Mit dem WLTP wird die CO2 Emission bewertet. Mit dem RDE die restlichen Abgasbestandteile. Dabei haben die Prüfer ziemlich viel Freiraum. Praktisch kann der Motor in allen Betriebsbereichen (auch Volllast) betrieben werden. Das wird dann für die Anfettung spannend, die nicht mehr ohne weiteres nutzbar ist, da sonst die Abgasgrenzen gerissen werden.
    Weitere Infos würde ich einfach mal kurz verlinken, geht schneller: https://de.wikipedia.org/wiki/…m_praktischen_Fahrbetrieb

    Umso lächerlicher das einige Hersteller derzeit Autos bzw. Motoren nicht anbieten können weil es angeblich keine Freien Prüfstände gibt um die Motoren zu Testen. Kommt ja alles sooo plötzlich! Wobei, warte mal...ich glaub ich hab 2015 das erste mal vom neuen WLTP gehört! :S

    Ich verstehe deine Haltung recht gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ab wann man bereits seine Fahrzeuge auf WLTP zertifizieren lassen konnte. Außerdem kommen immermal wieder kleine Änderungen, gerade während dieser hitzigen Dieseldiskussionen. Es wird ja auch nicht nur WLTP sondern auch RDE zertifiziert. Da waren bis vor kurzem noch nicht alle Randbedingungen klar.
    Ich wundere mich aber auch, warum es jetzt zu solchen Verzögerungen kommt.

    Die Änderungen am WLTP laufen schon seit mehreren Jahren und sind vor der Dieselaffäre gestartet.
    Die Einführung hat so lange gedauert, da dieser weltweit gelten sollte. Da gab es ein sehr breites abzudeckendes Spektrum, viele Regierungen und Interessensverbände mussten abgeholt werden.
    Ein Einführung hat natürlich durch die Dieselaffäre nochmal Rückenwind bekommen und wurde glaube auch tatsächlich etwas beschleunigt, aber generell wurde wie gesagt schon deutlich länger daran gearbeitet.