Beiträge von Hansworscht

    Ich muss jetzt mal doof fragen. Bringt das klanglich wirklich etwas verwertbares, wenn ein Subwoofer unter einer Abdeckung im Kofferraum steckt? Da gibt es doch unzählige Stellen an denen das klappert und scheppert. Außerdem kommt der Schall nicht direkt in den Innenraum.

    Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Natürlich gibt es die Gefahr bei Neuentwicklungen, dass mal etwas schiefgeht. Das kann aber genauso bei einer Weiterentwicklung eines Downsizingaggregats passieren.
    Beim Rightsizing wird ja gerade die Belastung für den Motor geringer. Die 200PS kommen dann nicht mehr aus 1.6l sonder wieder aus 2l und mehr.
    Das Drehmoment muss auch noch nicht bei 1250rpm anliegen.
    Bei der Technik nutzt nicht mehr jeder künstlich gepushte Kniff, um offizielles CO2 zu sparen. Das ganze "höchsteffiziente" Start-Stopp-Geplage ist doch nur durch den NEFZ künstlich gefördert wurden. Genauso das teilweise elektrische Fahren. Wenn dann der Akku nach 2km alle ist und der Motor wieder wie ein großer verbraucht. Das nutzt doch niemanden etwas. Es wurde sich nur schön zurecht gerechnet.
    Und das schönste ist, dass endlich nicht mehr angefettet werden darf. Damit wird es auch nicht mehr eine so riesige Spanne im Kundenverbrauch geben.
    Mit der neuen Ermittlung der Emissionen, werden wir eher wieder vernünftige Technik sehen, die auch den Leuten wirklich etwas nutzt.

    Von Motorschäden mit 1l im Astra habe ich bis jetzt noch nix gehört. Als der damals im Adam und Corsa eingeführt wurde, gab es durchaus Probleme, vor allem mit Vorentflammern. Das wurde aber rechtgut in den Griff bekommen.
    Ohne den Fall jetzt hier wirklich zu kennen, würde ich vermuten, dass es sich beim Threadersteller um einen unglücklichen Zufall / Einzelfall handelt.
    Das ist sehr unschön, kommt aber über all auch mal vor.
    Beim 1.4er sind es ja deutlich keine Einzelfälle.


    Der kurzzeitig aufflammenden Diskussion bzgl. Downsizing möchte ich mich lieber wegen den bereits geäußerten pauschalisierenden ("fundierten") Argumente nicht anschließen.

    Klar werden die Steuern steigen. Es wird nie irgendetwas wirklich billiger. Aber Kfz-Steuern bewegen sich jährlich auf einem Niveau, da macht mir das nix aus.
    Seht es positiv. Mit der WLTP + RDE Zertifizierung werden die Autos tendenziell sparsamer im Kundenverbrauch. Es kann nicht mehr so viel angefettet werden und es geht mehr Richtung Rightsizing der Motoren. Damit wird es unterm Strich vielleicht gar nicht wirklich teurer für den Kunden.

    Ich habe zwar den Opelträger, aber wie schon erwähnt, gibts da kaum Unterschiede.
    Dort ist auch ein Imbusschlüssel samt Drehmomentbegrenzung dabei. Einfach festschrauben bis es knackt. Funktioniert ganz einfach.
    Ich habe auch nix unter den Träger untergelegt und kann keine Beschädigungen feststellen. Man muss halt bei der Montage und Demontage aufpassen, dass man den Träger nicht gegen den Holm knallt.
    Kleine Bemerkung. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass man eBikes nicht auf dem Dach transportieren darf/soll. Was sagt die Betriebsanleitung?
    Wie war nochmal die maximale Dachlast? Waren das nicht auch die ca. 40kg?

    70% Kostenübernahme sind für einen Kulanzfall im ersten Vierteljahr nach Garantieende die Regel und so von Opel vorgeschrieben. Deine gewünschten 100% kannst du nur bekommen, wenn du irgendwie nachweisen kannst, dass der Schaden durch Fehlverhalten seitens deiner Werkstatt während der Garantiezeit gekommen ist.
    Wenn du sowas nicht kannst, brauchst du auch keinen Anwalt. Das klingt erstmal hart, und ich wäre genauso enttäuscht, aber es bringt nix.