Beiträge von Hansworscht

    Ich ärger mich auch jedesmal darüber, dass so gut wie alle Hersteller es nicht schaffen, auch die Rückleuchten bei TFL mit einzuschalten.
    Oben wurden ja schon Situationen beschrieben, wenn das sogar ein Sicherheitsrisiko ist.
    Die erste Meldung, dass es Opel wenigstens ermöglicht über das Menü zu aktivieren, fand ich super. Schade, dass es doch eine Falschmeldung war.

    Es freut mich sehr, dass die Geschichte jetzt noch ein strahlendes Ende findet.
    Deinen Ärger mit dem Händler kann ich auch gut nachvollziehen. Bei der Neuwagenübergabe sollte das Fahrzeug auch Neuwagencharakter haben.
    Ich will jetzt hier nicht rumstochern, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der FOH dir die Nachbesserung mit Politur angeboten, oder? Damit hat er die geforderte Reaktion gezeigt. Er kann ja nix dafür, dass du einen Anweg von 800km hast und es sich deswegen eher nicht lohnen wird. Natürlich wäre das jetzt ein fantastisches Beispiel von Kundenservice, wenn eine alternative Lösung (z.B. Übernahme der Aufbereitungskosten) angeboten würde. Aber das ist leider fern der Realität. Das bekommst du nirgends.
    Nicht, dass du mich falsch verstehst, ich kann deinen Ärger nachvollziehen und finde die Leistung vom FOH ungenügend was das betrifft. Allerdings musst du deine Forderungen auch realistisch einschätzen.
    Wegen dieser Geschichte jetzt anderen Leuten vom Händler abzuraten, empfinde ich da als übertrieben. Ich vermute die 800km Entfernung haben sich aus einem guten Angebot fürs Fahrzeug ergeben? Dann rechne doch mal gegen.

    Na gut, der Astra ist ja noch recht jung. Aber Frühjahr/Sommer geht ja jetzt langsam los.
    Gespaltene Meinungen gibt es immer zu jedem Hersteller. Da muss man sicher differenzieren, außerdem nimmt jeder eine Firma und die Produkte unterschiedlich wahr. Bei mir im MX-5 Forum wechseln jetzt zahlreiche Fahrer auf FMS AGAs.
    An meinen Astra wird kein anderer Auspuff kommen. Das wäre ja beim 1l auch wirklich unnötig. Deswegen verfolge ich das auch nicht so penibel. Mit meiner FMS am MX5 bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden. Deswegen kann ich nur jeden empfehlen, der eine neue AGA will, sich bei FMS zu melden. Gerade jetzt wo der Astra noch neu ist, kann man sein Fahrzeug als Pilotprojekt zum Hammerpreis anbieten.
    Mein einziger "Kritikpunkt" ist, dass ich beim nächsten Mal die Anlage direkt vor Ort verbauen lassen würde. Bei mir hat es ein Bekannter mit Werkstatt gemacht. Den wollte ich nicht so unter Druck setzen. Bei FMS hätte ich da noch etwas peniblere Anforderungen gestellt. Das liegt also eher an mir als an der Firma.

    Das Ergebnis sieht echt super aus.
    Du wohnst ja gar nicht soweit weg ... Ich glaube ich bring dir mal meinen MX5 vorbei. Der würde sich über so eine Behandlung auch sicher sehr freuen.

    Weil der größere Lader länger braucht um auf Touren zu kommen, gibt es ja den BiTurbo. Prinzipiell gibt es da zwei Möglichkeiten: die beiden Turbos teilen sich die Zylinder und können deswegen kleiner (= leichter = schneller auf Drehzahl = kleineres Turboloch) sein, oder - und so macht es Opel - man nutzt einen kleinen Lader, der bei niedrigen Drehzahlen schnell hochdrehen kann, und einen größeren, der bei höherer Drehzahl die nötige Luft liefert.


    Ich bin gespannt, wie sich mein neuer kleiner Diesel mit seinen 160 BiTurbo-PS im Vergleich zu meinem alten großen 2 Liter mit 160 Einfach-Turbo-PS anfühlt. Hoffentlich ist morgen der Brief da ...


    Schöne Grüße
    Dirk

    In der aktuellen Autozeitung ist eine Vorstellung vom Astra ST mit BiTurbo. Die sind wirklich äußerst zufrieden mit dem gesamten Auto aber auch speziell mit dem Motor.

    Bei den aktuellen Verkaufszahlen und der Unternehmenssituation ist es ja gut nachvollziehbar, dass die Preise nach oben angepasst werden.
    Insgesamt sind die aber immernoch ok.
    Einen Vorführwagen preislich anzupassen erscheint mir nur plausibel, wenn die Nachfrage wirklich sehr hoch ist. So war z.B. beim neuen Mustang. Man konnte den neu als deutsches Fahrzeug bestellen, ohne Rabatt, dafür mit langer Wartezeit. Alternativ konnte man einen Vorführwagen kaufen (teilweise US-Modelle). Diese waren teilweise über Neupreis. Das war auch verständlich. Der Händler gibt ungern einen der wenigen Wagen raus, es sei denn es lohnt sich richtig.

    @MegaKoch 6.Gang Finde ich auch seltsam. Normalerweise sollte die Höchstgeschwindigkeit im 5. erreicht werden. Der ist am nächsten am direkten Gang. Der 6 ist da eigentlich zu lang.
    Wenn dein Insignia so schnell unterwegs ist, hast du scheinbar wieder Glück gehabt. Wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, will ich mich mal nicht dagegen stellen. Mich würde interessieren, was du evtl. anders machst.

    @MegaKoch
    235km/h also mit GPS gemessen? Welcher Gang? Du hast aber noch nix zum Thema Randbedingungen gesat. Bergab, Rückenwind und Kneipe in Sicht?
    Dann noch zu deinen zwei Aussagen:


    - Geschwindigkeitsindex H ist wie du richtig sagst, für 210km/h zugelassen. Fahr ja nicht längere Zeit deutlich schneller. Es gibt den Index nicht um sonst. Die Haltbarkeit und Sicherheit der Reifen sind dann nicht mehr gewährleistet. Da kann einiges schief gehen. Ohne Scheiß.
    - Bei 235km/h ist noch genug Drehzahl nach oben Platz. Das mag sein, nur leider fehlt dir dort oben die Leistung. Die Fahrwiderstände steigen bei den Geschwindigkeiten annähernd quadratisch. Da kommt nix mehr. Der Tacho geht auch bis 270km/h (k.A. ob das stimmt), aber das Auto fährt trotzdem nicht so schnell.


    Ich will dich hier ja nicht angreifen oder irgendwie in Frage stellen, aber die 235 kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da müsste dein 1.4er Turbo aber ziemlich nach oben streuen. Aber bitte tue dir den Gefallen und versuch nicht noch schneller zu fahren. Sonst kommst du mit einem 5-Zeiler in die Zeitung.