Ich denke, es ist für dich die beste Lösung. Sollte eigentlich bei Verfügbarkeit der Teile recht schnell umzusetzen sein.
Natürlich sollte man auf die Qualität der Umsetzung achten. Aber die Leute sind Profis. Die bekommen das schon hin
Beiträge von Hansworscht
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Das kann ich bestätigen. Alle unsere Autos bekommen von mir schwarz lackierte Bremssättel. Lack ist von Foliatec (gibts beim ATU).
Super einfach drauf gemacht, sieht gut aus und hält ordentlich. -
ich habe nicht vor mich bei Opel zu beschweren. Jedenfalls bisher noch nicht.
Und die Geschichte mit dem zweiten Mal rausspringen - das sind dann definitiv keine paar ml Unterschied. Beim letzten Mal an der Aral hatte ich es sogar genauso versucht, weil es so derb geschäumt hat. Ging aber nichts, es ist sofort wieder rausgesprungen. Und ich werde nicht warten, bis sich das alles im Tank wieder zurückgebildet hat.
An sich habe ich bisher immer an der gleichen Tankstelle und an der gleichen Tanksäule getankt. Aber nenn es ein Bauchgefühl: Irgendwie war da was und ich habe jetzt 2 mal gewechselt. Das nächste Mal wirds wahrscheinlich wieder die ESSO sein.
Was die Ungenauigkeit angeht (und die mal überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was ich eigentlich gepostet/gemeint habe): Wie ist es denn mit Deinem K so? Hat Dein Astra auch diese Ungenauigkeit?
Dies wurde im Forum bisher nicht wirklich thematisiert und das aus gutem Grund: Die Ungenauigkeit ist nicht wirklich vorhanden. Es ist zwar nicht wirklich linear aber beinahe annähernd. Kein Vergleich zu z.B. dem Corsa den wir haben, wo sich erstmal 150km fast garnichts tut. Was auch immer Opel am Schwimmer verändert hat: Es ist definitiv gut! Ich fahre also mit dem ersten Tankdrittel nicht wirklich nennenswert weiter. Wenn ich schätzen würde, dann wäre die Differenz bei 20-50km insgesamt. Dies ist für mich vernachlässigbar und fast garnicht oberflächlich beobachtbar.Ich fass mal zusammen: Bisher hat nach jedem Mal volltanken (nach meiner Definition) die Anzeige massiv gesponnen. Gestern war dies nicht der Fall, ich fand dies erwähnenswert. Und auch den Verbrauch bzw. die Differenz zwischen BC und realem Verbrauch. Ich bezweifel, dass sich an der grundlegenden 0,5-0,6 Differenz etwas ändern wird, egal ob ich nun nachdrücke oder nicht. 100% wird das keiner von uns ermitteln, wenn man nicht jedes Mal den Tank leer saugt und nachmisst.
Auf was ich hier eigentlich keine Lust habe ist eine Altherrendiskussion, wie man richtig volltankt. Die Beschreibung deines Vorgehens finde ich aber erstmal gut, @Hansworscht. Ich bin mir aber sicher, @chief geht da anders vor, wahrscheinlich wirklich manuelles Reinfüllen ohne Automatik. Und schon haben wir wieder einen Unterschied. Was aber wohl hoffentlich klar sein sollte: Am Ende mitteln sich die ganze Unterschiede mit geschäumt/nicht geschäumt aus, wenn man oft genug nachgetankt hat. Ich bin jetzt erst bei der 6ten bzw. 7ten Betankung. Das wird schon noch.
Ich habe noch keinen K und deswegen generell gemeint mit dem Verhalten der Tanknadel. Ich konnte das beschriebene Verhalten aber bei meinen Autos bis jetzt immer beobachten. Wenn es beim Astra nicht ist, wäre das für den Kunde ja schonmal hilfreich. Spricht aber dafür, dass die Tanknadel nicht mehr komplett vom Schwimmer abhängt.
Deinen Punkt "Altherrendiskussion" kann ich gerade nicht so ganz folgen. Aber ich will hier ja auch nicht weiter rumstochern.
Gern komme ich auf das Thema nochmal zurück, wenn ich von eigenen Erfahrungen mit dem K berichten kann. Werde dann auch wieder anfangen die Tankungen im Spritmonitor zu dokumentieren. -
Sprach der Missionar.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Lust darauf habe jedes Mal hier den Nachdrücker zu machen und irgendwann kommt doch noch die Plörre dann aus dem Tank gegossen: Heute hat es in der Tat weniger geschäumt, war aber auch eine andere Tankstelle. Beim letzten Mal hat es derb geschäumt, war aber auch nicht meine Stammtankstelle.So oder so: Ich hab keine Ahnung, wie ich bitteschön genau den Tank vollmachen soll und dabei nur weniger ml Differenz zu haben. Von daher: Bitte ein Video machen @chief bzw. @Hansworscht. Und ja, dies ist ernstgemeint. Bis dahin halte ich mich an die BA ohne nachdrücken.
Viel wichtiger ist es mir dieses Mal aber gewensen, dass es direkt auf voll ging - das finde ich jetzt mal wirklich bemerkenswert. Falls es kein OnStar-Update gab, dann muss ich ja eigentlich auch nach eurer Definition "vollgetankt" haben, oder?
An der Tankstelle hole ich sicher nicht das Handy raus und filme. Aber ich versteh die Notwendigkeit auch nicht. Ich tanke, Zapfpistole springt das erste mal raus. Ich drücke nochmal drauf und warte bis sie das zweite mal rausspringt. Dann lass ich den Zapfhahn austropfen und ziehe ihn raus. Da ist bei mir bis jetzt noch nie etwas übergelaufen.
Du kannst dich gern an die BA halten, aber dann solltest du deine Argumentation / "Beschwerde" überdenken. Wie du selbst feststellen konntest variieren die Tankstellen untereinander, aber selbst die gleiche Tankstelle ist nicht immer gleich.
Nur weil die Tanknadel auf voll geht, hast du noch nicht vollgetankt. Die Tanknadel hat im oberen Füllbereich eh scheinbar eine große Ungenauigkeit. Das kennt doch wahrscheinlich jeder hier. Von der ersten Tankhälfte oder -drittel fährt man deutlich weiter, als mit dem Rest? -
gute Besserung
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OT: Würde man eigentlich den Unterschied merken zu den 125PS? Bin ja eher der gemütliche Fahrer und fahre selten AB und ob 1 sek. Mehr oder weniger auf auf 100km/h ist mir egal. Zumal mein Astra h zurzeit 8.5L schluckt mit dem 1.6l 116PS
Den Unterschied merkst du beim Beschleunigen, wenn du dabei hochdrehst. Da ist der 125PS im Drehmoment abgeschnitten, damit auch die Leistung. Das fühlt sich an, als würde einer die Luft abdrehen.
Auf der AB merkt man das erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Dafür merkst du es auch beim Verbrauch. Da oben rum das Drehmoment reduziert ist, wird auch weniger angefettet, ergo weniger Verbrauch. -
Das mit der Übelkeit, war doch ein nicht so ernst gemeinter Einwand
Ich finde Leder auch schick, wobei es da schon auf die Qualität ankommt.
Bei einem Astra finde ich Leder aber auch nicht gerade nötig, v.a. nicht wegen der Nobless. Es bleibt ein Astra.
Ich finde da Stoff wegen der Atmungsfähigkeit wesentlich interessanter.
Aber das schöne ist doch, dass hier jeder seinen eigenen Geschmack und eigenen Astra hat / haben wird. Da kann jeder machen was er will. -
Ich tanke immer voll und drücke einmal nach. Manchmal geht da noch 1l manchmal 2l rein. Ich denke, du solltest beim Volltanken nicht nach dem ersten Rausploppen der Zapfpistole aufhören. Das hängt manchmal vom Druck im Tankstellensystem ab, mal von den Temperaturen.
Deine 6,6l sind damit meiner Meinung nach auch nicht 100% ermittelt, auch wenn du jedes mal beim ersten Rausploppen bewenden lässt. -
Vielleicht hilft auch mal die Suche im Netz, was kosten Reifen für die 17Zoll und was für die 18Zoll.
Es ist nämlich nicht generell der größere Reifen teurer.
Die Astra J Fahrer können ein Lied davon singen. Da es den J bis 20Zoll gab, hatten die kleineren Reifen ein sehr untypisches Format. Da gab es teils nur wenige Reifen zur Auswahl und die waren verhältnismäßig teuer. -
Der Vergleich Winter- zu Sommerreifen lässt sich leider nicht nur auf die Felgengröße reduzieren. Winterreifen haben wegen ihren Funktion (Lamellen) meist einen erhöhten Rollwiderstand, was negativ auf den Verbrauch wirkt.
Aber vor allem ist es im Winter kälter als im Sommer (ok da hat meine Klimaanlage). Die Kaltstarts kommen stärker zum tragen zusätzlich werden die großen Verbraucher (Scheibenheizung, Sitz- und Lenkradheizung) öfter genutzt. Allein das macht einen Vergleich schwierig.
Jetzt zum vergleich 16 vs. 17 vs. 18 Zoll. Da 17 und 18Zoll jeweils mit 225er Reifen bestückt sind, wird es da beim Verbrauch keinen nennenswerten Unterschied geben. Den Unterschied im Felgengewicht kenne ich nicht, würde den aber mal nicht überbewerten, auch wenn er wirklich etwas mit beiträgt.
Interessanter wäre welche Reifen auf den jeweiligen Felgen drauf sind. Wenn es unterschiedliche Hersteller / Fabrikate sind, dann kommt es dort auf das Profil drauf an.
Die 16Zoll sind 205er und sollten außerdem deutlich leichter als 18Zoll sein. Da wird es sicher größere Unterschiede im Verbrauch, Komfort und Fahrverhalten geben.
Es wird dir hier aber keiner seriös einen Mehrverbrauch für die 18Zoll geben können, da keiner beide Varianten auf ein und dem selben Auto unter ähnlichen Umständen fahren konnte.