Beiträge von Hansworscht

    Meiner Meinung nach, sehe ich nicht den Anspruch, dass man den Liefertermin irgendwie anfechtet. Was natürlich eine faire und gute Sache wäre, wenn der Händler bei deutlichem Verzug eine Entschädigung (im Sinne von Übergangsersatzwagen oder Rabatt) anbietet.

    soviele Änderungen werden bis dahin wohl nicht passiert sein.Da fahr ich den Wagen in der Zwischenzeit schon lieber, muss ich sagen. :P
    Bis auf ein paar Software-Dinger, die hin und wieder Mucken machen bei manchen, läuft der Wagen ja super :D

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade beim Serienanlauf können kleine Probleme auffallen, die noch abgestellt werden können. Wenn die ersten Fahrzeuge bei den Händlern oder sogar beim Kunde sind, kommen auch relativ bald erste Rückmeldungen. Oftmals sind Kunden sehr kreativ mit Fehlern, die sie finden. Auf diese kommt man in der Entwicklung oftmals nicht. Viele der Abhilfemaßnahmen kommen recht schnell in Serie. Deswegen kann es durchaus sein, dass bei einem Unterschied von 3 Monaten bei Lieferung schon erste Verbesserungen eingeflossen sind.
    Dafür gibt es ja auch schon die Nullserie.

    Natürlich kann ich euch alle gut verstehen und mir geht es genauso. Ich bestelle mir ein neues Auto und am liebsten hätte ich es gleich mit genommen. Mir fällt das Warten auch sehr schwer. Da es sich um ein ganz neues Fahrzeug handelt, gibt es schon unterschiedliche Gründ, warum es länger als gedacht dauern kann, auch wenn es bitter ist. Es ist sicherlich sehr schwierig von Unternehmensseite so einen Produktanlauf mit anvisierten Verkaufszahlen genau zu planen und Probleme beim Lieferanten vorauszusehen.
    Steht bei euch im Vertrag das Lieferdatum ist garantiert am xx.xx.201x ? Bei mir steht, der vorläufige Liefertermin ist der xx.xx.201x Das Wort "vorläufig" impliziert, dass sich der Termin aus unterschiedlichen wichtigen Gründen nochmal verschieben kann. Dazu werden sicherlich Lieferprobleme von Lieferanten mit dazu gehören.
    Es gibt andere Hersteller wo man auch mal ein Jahr warten muss. Das würde mir nicht gefallen. Man muss aber immer Abwägen, was man will.
    Blöd ist natürlich, wenn man auf einen Termin angewiesen ist, z.B. weil der Golf langsam die Hufe hoch macht. Das kann ich verstehen.
    An die ST-Besteller gerichtet. Wenn der ST am 9.4. die Händlerprämiere hat, muss eigentlich jeden klar sein, dass er sein Auto nicht eher bekommen kann.
    Händler sind sich sicher bewusst, dass eine lange Wartezeit vom Kunde ngeativ aufgefasst wird. Deswegen werden die tendenziell immer zu wenig sagen. Das ist leider nicht so seriös. Meistens wissen die es aber auch einfach noch nicht bei der Bestellung.