Beiträge von Hansworscht

    wird das so einfach möglich sein, einfach die 150er Software raufzupacken? Ist der einzige Unterschied eigentlich die Software beim 125er auf den 150er? (beim Sports Tourer ist WattLink auch noch ein Unterschied, ist beim 150er dabei beim 125er nicht), aber sonst? Dann wäre ja die Softwareänderung das allerbeste. Aber wie aufwändig wird sowas? Und kann man das einfach aufspielen und fertig? (dann gäbe es ja keinen Grund mehr für einen Käufer die 150PS Version zu kaufen, wenn die 125er + SOftware = 150PS Version ist. Sind ja doch fast 1000 Euro Unterschied im Preis (mal jetzt das Argument der WattLink außen vor gelassen).

    Naja 1000€ Unterschied sind jetzt nicht so viel. Du musst ja erstmal einen finden, der dir die andere Software aufspielen kann und die Herstellergarantie für dich übernimmt und außerdem die Anpassung einträgt, sonst erlischt deine Betriebserlaubnis. Und dann fehlt dir noch die WattLink. Ich bin mir nicht sicher, würde aber vermuten, dass die Motoren sonst technisch identisch sind und damit die Software das einzige Hindernis darstellt.

    Da würde ich gern etwas detailieren @Stefan:
    Das ist abhängig von der Auslegung des Turboladers. Die Motoren werden prinzipiell in der ebene zertifiziert. Ich meine damit auf normaler Höhe (k.A. ob wirklich Meereshöhe). Allerdings nicht in den Bergen auf 1000 und mehr Metern Höhe. Dort ist der Luftdruck geringer. Es gibt bei Opel Turbomotoren, wo der Turbo noch nicht an seine Drehzahlgrenze kommt, wenn er Nennleistung und Nenndrehmoment bereit stellt. Ist das der Fall, kann der auch Höhe kompensieren und z.B. bei 2500m Höhe immernoch die volle Leistung und Drehmoment bringen. Es gibt aber auch Motoren, die das bei 500m nicht mehr schaffen, da sonst der Turbo überdreht.
    Die Ansaugtemperatur spielt schon auch eine große Rolle, da die einen großem Einfluss auf die Klopfneigung hat.
    Viel interessanter ist der Einfluss auf den Abgasgegendruck durch eine geänderte Abgasanlage. Die könnte schon was bringen, allerdings auch nur, wenn die Software darauf abgestimmt ist. Und ich denke, dass ist das was du meinst. Man kann den Motor hardwaremäßig auf sehr viel mehr Leistung vorbereiten, aber die Software muss wissen, dass da mehr geht, dass sie z.B. mehr Ladedruck freigeben darf, dass mehr eingespritzt werden kann, dass sie evtl. die Nockenwellensteller anders stellen soll, ...

    Ein Sportluftfilter sollte bei dem Motor, wie es @Stefan richtig geschrieben hat, eher keine nennenswerte Effekt bringen. Wer den 125PS 1.4er hat, sollte sich lieber die Software für den 150PS drauf spielen lassen. Wer die 150PS hat muss dann weiter suchen. Ich glaube das Angebot von EDS ist da nicht schlecht.
    Und ganz ehrlich wenn jetzt wirklich eine Leistungssteigerung von 8PS rauskommen sollten, spürt man die 2 Tage und danach hat man sich dran gewöhnt.