Falls ich deine Aussage richtig verstanden habe, muss ich dir widersprechen.
Punkt 1 stimmt soweit. Ein Sauger hat das bessere Ansprechverhalten und das auch unabhängig von der Drehzahl.
Die 2-3s bis der Turbomotor sein volles Drehmoment hat, bilden das Turboloch.
Die Saugvolllast ist das Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl, das der Motor bereitstellen kann, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist und der Turbo noch nicht hochgedreht hat. Um das genauer zu erklären stellen wir uns folgende Situation vor:
Wir fahren z.B. in der Stadt im 4.Gang bei konstant 2000 1/min. Jetzt kommen wir an den Ortsausgang und wollen den Ort schnell hinter uns lassen. Also drücken wir voll auf das Gaspedal. Was passiert jetzt im Motor?
Die Drosselklappe wird voll geöffnet und das Volumen im Saugrohr wird mit Umgebungsdruck gefüllt, was sehr schnell geht. So etwas dauert ca. 0.2s. Dieses Volumen ist jetzt bei einem Saug- und einem Turbomotor nicht groß unterschiedlich. Jetzt liegt quasi am Einlass Umgebungsdruck an. Beide Motortypen stellen innerhalb dieser kurzen Zeit das volle Drehmoment bereit, dass sie erzeugen können, wenn der Brennraum mit annähernd Umgebungsdruck gefüllt wird. Das Drehmoment beträgt im Optimalfall und bei entsprechender Drehzahl ca. 100Nm pro Liter Hubraum. In Realität ist das etwas weniger. Da wir auch bei 2000 1/min sind, gehen wir einfach mal von 80Nm/l aus. Damit würde der 1.4er Turbo 112Nm und der 2.0er Sauger 160Nm innerhalb von 0.2s bereitstellen. Da ist der Sauger klar im Vorteil.
Jetzt erhöht sich natürlich der Massendurchsatz an der Turbine, was den Verdichter beschleunigt. Damit wird jetzt im Saugrohr ein Luftdruck größer als Umgebungsdruck erzeugt. Dieser ermöglicht es, dass der 1.4er Turbo bei 2000 1/min nicht nur 112Nm, sondern 225Nm bereitstellen kann. Das Hochdrehen des Turbos dauert ca. 2-3s bei zu 90% des maximalen Moments (entspricht hier 202,5Nm).
Damit sind die Turbos auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich kräftiger als Saugmotoren.
Über die Drehzahl gewinnen gerade Downsizingturbos nicht unbedingt. Das liegt daran, dass die Lader einerseits ihre Grenzen haben und andererseits die Turbine ein großes Strömungshindernis im Abgasstrang darstellt.
Das ganze Prozedere gilt auch bei 1500 1/min, nur dass der Turbo da keine 225Nm, sondern vielleicht nur 170Nm bereit stellt. Das ist aber immernoch mehr als ein Sauger.
Wenn du jetzt aber von 1000 1/min gesprochen hast. Hast du vielleicht recht, solltest dann aber eher darüber nachdenken einen oder zwei Gänge runter zuschalten und bei mehr Drehzahl zu beschleunigen.