Beiträge von Hansworscht

    Mein FOH hat tatsächlich eine ganze Menge Astra K in der Vermietung.Diese gehen dann nach einigen Tausend Kilometern in den Verkauf.



    Die Idee mit übers Wochenende hatte ich auch.Habe sie aber verworfen weil mir eine kurze Probefahrt mit dem 136 PS Diesel schon die gewünschten Infos geliefert hat.

    Das habe ich so noch nicht gesehen, aber gibt immer mal wieder neue Ansätze. Interessant.

    Auf das Licht bin ich ja gespannt ob es wirklich so gut ist und ob ich mir da nachts leichter tue. Mit meinen jetzigen Halogen bin ich fast blind wenn mir was entgegen kommt. Wenn es dann zusätzlich regnet ist alles vorbei. Das ist wohl ein Frauen Problem ;)

    Naja, das LED Licht ist schon deutlich heller. Wenn dich aber der Gegenverkehr blendet, kann das Licht dagegen auch nicht wirklich etwas unternehmen. Gegen Regen bräuchtest du schon das Laserlicht von BMW. Das könnte den Regen verdampfen.
    Aber warte es ab. Das LED-Licht macht die Nacht zum Tag und ist wesentlich besser als Halogen und Xenon.

    Ich würde mir als Kunde auch eher vorstellen, dass ich das Auto in Form einer Werbung über das WE ausleihen kann. Dazu bekomme ich eine Kilometergrenze (z.B. 500km) und muss das Auto wieder vollgetankt abgegeben. Der Zweck der Sache sollte eigentlich die Werbung von Kunden sein.
    Das Problem sollte aber sein, dass wenn ein Kunde das Auto von Freitag bis Montag ausleiht, 5 andere Kunden das Fahrzeug nicht sehen können. Das wäre meine Vermutung, ich weiß es aber nicht. Zumal ich eher einen positiven Werbeeffekt erwarten würde, wenn das Teil verliehen wird. Vielleicht muss man dazu ein vielversprechender Kunde sein. Ich habe mal eine Probefahrt über Nacht machen können, da sehr konkrete Kaufabsichten bestanden. Das war aber von Mittwoch auf Donnerstag und nicht über das gesamte WE.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Verkäufer das Auto selbst am WE fahren wollen ;)

    Die PReise sind wirklich hoch. Allerdings ist es auch nicht das Kerngeschäft eines FOH. Der hat eigentlich eher Interesse, dass seine Fahrzeug zum Angucken da stehen und höchstens mal zu einer Probefahrt rausgelassen werden.

    Falls ich deine Aussage richtig verstanden habe, muss ich dir widersprechen.
    Punkt 1 stimmt soweit. Ein Sauger hat das bessere Ansprechverhalten und das auch unabhängig von der Drehzahl.
    Die 2-3s bis der Turbomotor sein volles Drehmoment hat, bilden das Turboloch.
    Die Saugvolllast ist das Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl, das der Motor bereitstellen kann, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist und der Turbo noch nicht hochgedreht hat. Um das genauer zu erklären stellen wir uns folgende Situation vor:
    Wir fahren z.B. in der Stadt im 4.Gang bei konstant 2000 1/min. Jetzt kommen wir an den Ortsausgang und wollen den Ort schnell hinter uns lassen. Also drücken wir voll auf das Gaspedal. Was passiert jetzt im Motor?
    Die Drosselklappe wird voll geöffnet und das Volumen im Saugrohr wird mit Umgebungsdruck gefüllt, was sehr schnell geht. So etwas dauert ca. 0.2s. Dieses Volumen ist jetzt bei einem Saug- und einem Turbomotor nicht groß unterschiedlich. Jetzt liegt quasi am Einlass Umgebungsdruck an. Beide Motortypen stellen innerhalb dieser kurzen Zeit das volle Drehmoment bereit, dass sie erzeugen können, wenn der Brennraum mit annähernd Umgebungsdruck gefüllt wird. Das Drehmoment beträgt im Optimalfall und bei entsprechender Drehzahl ca. 100Nm pro Liter Hubraum. In Realität ist das etwas weniger. Da wir auch bei 2000 1/min sind, gehen wir einfach mal von 80Nm/l aus. Damit würde der 1.4er Turbo 112Nm und der 2.0er Sauger 160Nm innerhalb von 0.2s bereitstellen. Da ist der Sauger klar im Vorteil.
    Jetzt erhöht sich natürlich der Massendurchsatz an der Turbine, was den Verdichter beschleunigt. Damit wird jetzt im Saugrohr ein Luftdruck größer als Umgebungsdruck erzeugt. Dieser ermöglicht es, dass der 1.4er Turbo bei 2000 1/min nicht nur 112Nm, sondern 225Nm bereitstellen kann. Das Hochdrehen des Turbos dauert ca. 2-3s bei zu 90% des maximalen Moments (entspricht hier 202,5Nm).
    Damit sind die Turbos auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich kräftiger als Saugmotoren.
    Über die Drehzahl gewinnen gerade Downsizingturbos nicht unbedingt. Das liegt daran, dass die Lader einerseits ihre Grenzen haben und andererseits die Turbine ein großes Strömungshindernis im Abgasstrang darstellt.
    Das ganze Prozedere gilt auch bei 1500 1/min, nur dass der Turbo da keine 225Nm, sondern vielleicht nur 170Nm bereit stellt. Das ist aber immernoch mehr als ein Sauger.
    Wenn du jetzt aber von 1000 1/min gesprochen hast. Hast du vielleicht recht, solltest dann aber eher darüber nachdenken einen oder zwei Gänge runter zuschalten und bei mehr Drehzahl zu beschleunigen.

    Ein Saugmotor spricht untenrum vielleicht besser an, soll heißen, du kannst gleich etwas spüren, wenn aufs Gaspedal trittst. Das liegt an der größeren Saugvolllast --> Ein 2l Sauger hat da vielleicht 160-170Nm, die er gleich bereitstellen kann. Beim 1.4er sind das eher nur 120. Dafür bringt dir der Turbo nach 2-3s dann aber sein volles Moment, z.B. in dem Fall 225Nm. Ein Saugmotor geht untenrum nicht besser.

    Richtig, aber da kommt das Drehmoment ins Spiel. Da kommt der Druck her. Und dass ist die Sache die untenrum fehlt. Da brauch ich auch kein Google für ;) Und was dem Fahrgefühl auch sehr zuträglich ist, die viel Präzisere Steuerbarkeit eines Saugmotors.
    Aber ich glaub wir sind jetzt langsam beim falschen Thema, ging ja um den 1.6er ;)

    Tut mir leid. Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. Du willst mir sagen, dass ein 150PS Saugmotor (klassischerweise ca. 2l-Hubraum) mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liefert und deswegen besser geht?