Beiträge von Hansworscht

    Bei einem größeren Lader bekommst du deine Saugvolllast vielleicht minimal schneller (weniger Rückdruck), aber der dreht nicht so schnell hoch. Das Turboloch ist ja die Zeit, die bis zum Erreichen von 90% des maximalen Drehmoments vergeht. Da ist die Saugvolllast halt nur die halbe Wahrheit.
    Man kann sowas umgehen oder abmindern, in dem man mit Ventilüberschneidung fährt oder wie BMW für einen kurzen Moment die Zündung deutlich (ca. 10°KW) nach spät verstellt. Manche fetten auch gern nochmal kurz an.

    Tut mir leid, aber das stimmt so nicht.
    Es gibt mehrere Einflussfaktoren, einer ist die Turbogröße. Und die ist proportional zum Turboloch, also je größer der Lader desto größer das Massenträgheitsmoment und entsprechend desto größer das Turboloch.

    Suche dir bitte bei Google nach Leistungskurven von Turbomotoren und Saugmotoren. Ein Sauger mit 150PS wird die Leistung später bringen, als dein Turbo. Dir kommt der Durchzug nur schlechter vor, da der eine lineare Leistungsentfaltung bis zum Maximum hat. Ein Sauger steigt da eher progressiv und "gaukelt" dir dabei nur vor, dass da mehr kommt.

    Das Gefühl, dass der 1.4er unten rum nicht so gut aus der Suppe kommt, liegt am eher stärker ausgeprägten Turboloch. Da ist der 1.0er besser. Der spricht besser an und wirkt dadurch lebhafter, auch wenn das absolute Beschleunigungsvermögen natürlich nicht so groß ist.
    Der 1.6er nähert sich dem Thema dann eher über die Brute-Force-Methode und Roundhousekicked dein Turbolochempfinden weg.

    Das hängt alles mit der Auslegung vom Antrieb zusammen.


    Zum Beispiel spielt auch eine Rolle, wieviel Kompensation für Höhe vorgesehen ist. Auf Normalnull bringen die die zertifizierten Werte für Leistung und Drehmoment. Aber fahr mal über die Alpen in über 2000m Höhe, am besten noch im Hochsommer bei 30°. Dann haste vielleicht nur noch 70% der Leistung und Drehmoment. Wenn der Lader aber noch Potenzial hat, schafft er vielleicht auch dort 100% der Werte.


    Angenommen der Lader ist grenzwertig ausgelegt, dann ist die Belastung für großen Hubraum und wenig Leistung / Drehmoment kleiner, da die Drehzahlen kleiner sind.
    Eine Rolle spielt auch, ob bereist bei Leerlaufdrehzahl das volle Moment anliegen soll, oder ob er vernünftiger ausgelegt ist.

    Im sechsten Gang werdet ihr kein Turboloch finden. Da ist es eher die Massenträgheit des Antriebsstrangs die hemmend wirkt. Wenn ein Turboloch spüren wollte, dann gebt mal im 2.Gang bei 1500 1/min Vollgas.

    Würde auch sagen, dass Rae Son das gut formuliert hat.
    Turboprobleme können schon mal auftreten, da die Turbos schon sehr stark belastet sind. Die Welle des Laufzeugs dreht sich teilweise mit bis zu 200000 1/min. Da birgt jede kleinste Unwucht Probleme. Im Regelfall sollte ein Turbomotor schon normal lange halten. Da es mittlerweile aber deutlich mehr Turbomotoren auf dem Markt gibt, hört man halt auch mal öfters von PRoblemen.