Beiträge von Hansworscht

Wenn der Preis identisch wäre, hätte ich auch den 1.6T genommen. Ist ein sehr komfortabler und kräftiger Motor. Im K kommt der jetzt auch mal ordentlich zur Geltung.

was steht denn im fahrzeugschein für ein gesamtgewicht drin?
    sonst hört sich das schonmal ganz ok an
    die reifengröße wäre auch interessant zu wissen

Der Kollege hat den nur auf 16Zoll Rädern mit Designblende genommen, da er auf Ganzjahresreifen fährt. Er hat das Auto quasi als Überbrückung und weil er den neuen Astra ausprobieren wollte.
    Mit 75kg Fahrer sollte im Fahrzeugschein ein Gewicht von 1350kg für den 5T ohne Anhängerzugvorrichtung stehen.

Ein Freund und Kollege hat heute seinen Astra K 5T mit 1.6T Benziner im Leasing bekommen.
    Er schrieb mir: "Da kommt gar kein richtiges Opelfeeling auf"
    Habe dann nach kurzem Hin und Her erfahren, dass er auf den ersten 50km (ok, natürlich nicht representativ) keine 6l im Schnitt verbraucht hat und das Auto aber bei Bedarf ordentlich anschieben kann :)

Ich denke, dass der FOH wenig Einfluss auf das Lieferdatum hat.
    Beschleunigen kann er nur, wenn er entweder das Auto als Vorführwagen bestellt oder herausfindet, welche Ausstattungsoptionen eine Verzögerung bedingen und diese abbestellt.
    Wenn er bei einer regulären Bestellung tatsächlich Einfluss hätte, gebe es einen "Auslieferkrieg" unter den Händlern und das kann es ja nicht sein.

Da hast du schon Recht. Aber die Spitzen kommen nicht vom Plateau sind vom Drehmomentaufbau. Wenn du auf den Pinsel tritts, gibt es erstmal einen starken Drehmomentanstieg, der teilweise aus Fahrbarkeitsgründen abgeschwächt bzw. modelliert wird.