Beiträge von Hansworscht

    Glückwunsch....das ist ja echt mal Endausstattung! Keine AGR-Sitze?
    Azur Blau scheint ja die Farbe für den ST zu werden! Sollte ich mir den Opel kaufen, wird es auch Azur Blau!

    Ich werde (leider) nicht müde zu betonen, dass Azurblau beim ST super ausschaut. Da kommt nur noch Diamantblau mit.
    Aber jeder hat sich seinen nach seinne wünschen zusammen gestellt und will da auch niemanden den Geschmack abstreitig machen.

    Der neue K soll gegenüber dem J zwischen 140 und 200kg abgespeckt haben. Die größten Einsparungen würde ich beim Wechsel vom 2l auf 1.6l Diesel vermuten.

    Leider würde ich da nicht sagen. Ein guter Biturbo hat schon einige Vorteile. Z.B. das breite Drehmomentplateau in Verbindung mit gutem Ansprechverhalten.

    Die Motortemperatur, ich spreche jetzt mal von Kühlmittel und Öltemp wird ja durch eben diese beiden Flüssigkeiten bei verschiedenen Drehzahlen relativ konstant gehalten und bewegt sich im Bereich von 80-100°C beim Wasser und vlt 150°C beim Öl. Dass im Brennraum ganz andere Temperaturen herrschen ist klar. Beim Turbo liegt die Bandbreite aber bei etlichen hundert °C Unterschied (sogar innerhalb des Laders) je nach Drehzahl und das Max irgendwas bei 800°C. Aber wir schweifen ab, glaube das wurde schon mal im Problemthread Turbomotoren auseinander klamüsert :thumbup:

    Die Opellader sollten bis 950°C Abgastemperaturen sehen. Das Problem ist, dass das Öl am Laufzeug schon sehr heiß wird. Wenn der Motor abgestellt wird, kommt dann das heiße Öl nicht mehr weg und verkokt an der Stelle. Damit verliert das Laufzeug das nötige feine Spiel und bekommt eine "Unwucht". Bei Turbodrehzahlen bis ca. 200000 1/min geht dann halt auch mal fix was kaputt. Richtig ist natürlich auch, dass es dabei nicht unbedingt um die Motoröl- und -kühlflüssigkeitstemperatur geht.

    Da hast du natürlich Recht. Es spielt eine Rolle wie man die letzte Kilometer gefahren ist.
    Ich war jedenfalls zügig unterwegs und trotzdem ging der Motor aus.
    Und die Motortemperatur und die vom Turbolader hängen schon ein größeres Stück mit zusammen.