Beiträge von Hansworscht

    Im Normalfall sollte die Motoröltemperatur, Außentemperatur und die Nebenaggregate eine Rolle spielen. Natürlich nimmt die Steuerung auch Rücksicht auf die Kapazität der Batterie. Wer z.B. viel Kurzstrecken bzw. Stadtverkehr hat, wird nicht ständig von S/S profitieren können.
    Meine Mutter hat einen E Corsa und da ging jetzt die S/S nach einer Zeit auch nicht mehr. Da wurde ihr erklärt, dass die Batterie erstmal wieder ordentlich geladen werden muss, eh sich die Funktion wieder freischaltet.
    Vom PRinzip her ist die Regelung für S/S schon recht gut. Was mich allerdings wundert ist, dass bei einem Turobmotor S/S aktiv ist, wenn man gerade von AB runter fährt und der Motor richtig schön heiß ist. Würde ich persönlich niemals den Motor in dem Moment ausschalten, S/S macht es trotzdem.

    Die Aussage deckt aber auch nur die Hälfte ab. Es wird ein Lastenheft erstellt, dass den Anspruch an Funktion und Qualität beinhaltet. Wenn das geklärt ist, wird geschaut, wer das am günstigsten umsetzen kann. Der Ansatz klingt doch sehr vernünftig und würde jeder privat auch so machen.
    Man muss sich auch mal überlegen, was ein Preisunterschied von einem Euro bei einem Bauteil (z.B. Scheinwerfer) für Gesamtkosten mit sich bringt.

    Ich vermute, dass gleich der komplette Scheinwerfer getauscht wurde, damit Opel den als gesamtes Teil untersuchen kann. Da die Technik ja erst neu auf dem Markt ist, werden Ausfälle sehr genauz analysiert. Mein MX-5 Getriebe, das ausgetauscht wurde, wurde dann auch in das Labor gebracht, um die genaus Ursache zu finden und daraus zu lernen.
    Schön ist es natürlich nicht, wenn gerade am Anfang die "Kinderkrankheiten" beim Kunde auftreten. Es lässt sich aber leider nicht vermeiden und hat auch nicht viel mit Kunde als Beta-Tester zu tun. Das Problem ist einfach, dass sich der Hersteller noch so viele Tests und Versuche einfallen lassen kann, was v.a. den Miss-Use betrifft, aber der Kunde findet immer noch eine Möglichkeit, dass das Teil kaputt geht. Da hilft dann nur noch großzügig sein und mit gutem Servie und Garantie Abhilfe schaffen.
    Audi hat z.B. mit den Kupplungen der Doppelkupplungsgetriebe. Viele Kunden kaufen das als Automatik und kennen das vielleicht vom Wandlerautomat, dass die sich einfach nur vom Motor gehalten an einen Hang stellen können (z.B. bei einer Ampel). Das dabei die Kupplungne permanten schleifen und sehr schnell verschleißen verstehen sie nicht. Auf das Funktionsprinzip wird sicher in der Betriebsanleitung hingewiesen, aber der Kunde msus es erstmal verstehen und überhaupt lesen.

    Das sollte nicht passieren, da die ja schon richtig eingeplant sein sollten. Die Verschiebung sollte eher die jüngeren Bestellungen treffen.
    Ich weiß es nicht, stelle es mir aber so vor. Ein Auto wird beim Händler bestellt. Der reicht die Bestellung an Opel weiter. Diese plant das Auto. Dazu hat jedes Teil bzw. Modul eine aktuelle Lieferzeit. Alle Einzelteile bzw. Module werden eingeplant.
    Wenn jetzt nicht gerade ein unerwartetes Problem beim Zulieferer der LED-Scheinwerfer (z.B. wegen Naturkatastrophen, Materialknappheit, Streik, ...) besteht, sollte der alte Termin passen.