Beiträge von Hansworscht

    @potter Ich stimme dir vollkommen zu. Die reiche Tradition von Opel sollte viel besser genutzt werden. Opel kann es sich aber einfach nicht leisten. Schau dir mal die Museen der anderen deutschen Hersteller an. Da sind Beträge dafür drauf gegangen. Aber ich glaube nicht, dass sich das ernsthaft für Opel rechnen wird. Schade ist es aber alle mal. Die ausgestellten Fahrzeuge sind teilweise echt fantastisch und bereichern die deutsche Automobilgeschichte.

    @Sergikus Du hast schon Recht damit, dass es den Opelanern finanziell nicht unbedingt schlecht geht. Aber im Wettbewerbsvergleich stechen die auch nicht unbedingt nach oben raus. Man muss halt die Branche und Firmengröße sehen. Wenn Opel Mitarbeiter anwerben oder halten will, muss halt auch etwas geboten werden.
    Genauso muss man sehen, dass das Rhein-Main-Gebiet nicht unbedingt billig ist. Versuch hier mal ein Grundstück zu kaufen und ein Haus zu bauen.
    Beim Streiken geht es ja nicht mal immer nur um mehr Geld, es geht oftmals eher um Sicherheiten und die Demonstration des Widerstandes gegen schlechte Entscheidungen.
    Ich muss sagen, dass ich mich schon etwas über deine pauschale Aussage ärgere.
    Es geht ja auch nichtmal immer nur darum mehr zu bekommen, sondern nicht weniger. Warum muss der Mitarbeiter mehrfach finanziell dafür herhalten, dass das Management Mist baut. Außerdem fehlt auch ein transparenter Plan, was mit den Einsparungen erreicht werden soll.

    Im Moment läuft da ein ständiges Taktieren zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat. Da steckt sehr vie psychologische Kriegsführung dahinter.
    Ich würde da vermuten, dass PSA bzw. auch die Opelgeschäftsleitung einfach etwas gierig geworden ist und noch mehr rausholen will, weil sie merken, dass die Richtung schonmal stimmt. Außerdem haben die Opelaner ja schon mehrfach Eingeständnisse eingegangen, um Opel zu helfen. Warum also nicht noch einmal?

    Ich hab sowieso nie verstanden, warum Opel seine Schätzchen versteckt statt zumindest einige auszustellen. So eine Art Museum. Historie hat Opel ja genug...

    Es gibt doch eine Ausstellung. Sehr nüchtern gehalten, aber ungeheuer gehaltvoll an waren Schätzen. Gibt 3 Teile: 1.Teil Generelle Fahrzeuge aus der kompletten Geschichte, inkl. Jubiläumsmodellen bzw. Modellen berühmter Personen. 2. Teil Rennsportsausstellung; 3.Teil im Keller mit Prototypen. Die Opelclassic ist zentral auf dem Firmengelände in einer Halle untergebracht und kann soweit ich weiß im Rahmen einer Werksbesichtigung mit ergründet werden. Wir haben dort mal eine Führung vom Classcchef zur Weihnachtsfeier erhalten. Unglaublich toll. Der hat auch das ein oder andere Modell für uns gestartet. Sehr beeindruckend. Aber wirklich schade, dass die Ausstellung nicht öffentlichkeitswirksamer aufgezogen wird. Aber ganz ehrlich, Kosten-Nutzen-Rechnung wird da nicht aufgehen.

    Das Gerücht wird definitiv konkreter
    Ich glaube inzwischen daran...

    Der Flyer hängt ja schon über dem Portal :) Viel konkreter kann man es nicht bekommen.

    Also kann EDS in diesem Punkt wieder mehr als Opel. Da habe ich immer die Option, wieder zurück zu Original Software.

    Natürlich kann Opel beliebig die eigene Software auf die eigenen Fahrzeuge spielen. Es ist aber eine Frage der Philosophie und Logistik. Früher hatten willige Werkstätten wohl die Möglichkeit beliebig Software aufzuspielen. Aber zum Zweck der besseren Kontrolle und Qualitätssicherung (Verringerung des Fehlerpotenzials) wird das jetzt alles über die VIN gesteuert. Da wird jeder VIN ein bestimmter Softwarestand zugeordnet. Da kann die normale Werkstatt nix mehr machen.
    Ich hatte ja auch schonmal versucht, dass mir die Werkstatt die Lenkkennlinie vom Sportknopf aufspielt, aber das war aus obigen Gründen nicht möglich.
    Hier im Werk könnten es mir natürlich alle mit Zugang zur Applizierungshardware machen, aber da habe ich wieder rechtliche Bedenken.

    Da steht, dass es dem Kunden empfohlen werden soll, NICHT dass das Problem damit gelöst wird. Das heist man braucht etwas, um den Kunden zu vertrösten, damit man ihm überhaupt irgendwass sagen kan. Manche glauben halt, dass es hilft, andere nicht. Ich nicht.

    Als eine Ursache für die LSPI werden ja Verbrennungsrückstände, Ruß und ähnliches im Brennraum vermutet, die dann als Hotspots für die unkontrollierte Selbstentzüdnung dienen. Da könne natürlich Additive hilfreich sein, wenigstens dieses Punkt möglichst klein zu halten.