Beiträge von Hansworscht

    ach ja, noch ein zweiter Hinweis. Es wurde ja gefragt, wie man sich am besten an Opel wenden sollte / kann.


    Ich habe das Gefühl, dass die sehr aktiv auf Facebook unterwegs sind. Geht doch mal auf die FB-Seite von Opel und postet dort die Frage.
    Ich würde wetten, dass dort die schnellsten Reaktionen kommen werden.

    Jetzt mal die Wirksamkeit einer S/S Automatik bzgl. Verbrauchsreduktion und Verschleiß mal außen vorgelassen, genauso auch warum man es deaktivieren will.
    Soweit ich weiß, könnte man in der Motorsteuerung eine Art 1/0 Switch einbauen. Dieser setzt quasi die Anfangsbedingung auf das Gegenteil. Damit wäre S/S beim Starten immer deaktiviert und müsste bei Bedarf manuell zugeschalten werden. Vorschlag wäre einfach mal bei Irmscher & Co. nachfragen.

    Der Verbrauch im BC sollte eigentlich vom Steuergerät berechnet werden und sollte als Eingangsgrößen die Einspritzmenge und Wegstreckenzähler haben (bzw. Ganginfo und Motordrehzahl).
    Mit dem eigentlichen Tank hat das erstmal nix zu tun.
    Die verbleibende Restreichweite sollte zusätzlich zum errechneten Verbrauch der letzten x Kilometer und einem Füllstandssignal aus dem Tank kommen.

    @klawitta Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber einen Diesel zu bestellen, wenn man eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur Stadt fährt, ist keine gute Idee.


    1. Ein Diesel braucht länger bis er betriebswarm ist --> in dieser Zeit ist der Verschleiß, die Emissionen und auch der Verbrauch erhöht; Die Innenraumtemperatur wird auch nicht so schnell angenehm warm im Winter


    2. Beim Diesel muss der Rußpartikelfilter gelegentlich regenieren, damit er seine reinigende Wirkung behält und sich nicht mit Ruß zu setzt. Während der Regeneration wird der Verbrauch stark erhöht sein, da besonders viel Kraftstoff eingespritzt wird um die Temperatur im Abgas zu erhöhen, damit frei gebrannt werden kann. Fährt man hingegen immer mal Autobahn, kommt der Motor von allein auf die nötigen Temperaturen zum frei brennen.


    3. Während dem Freibrennen sollte man das Auto möglichst nicht abstellen, da das auf Dauer auch schädlich ist.


    So wie das bei dir klingt, währst du mit den Benzinern sicher besser beraten gewesen.

    Ich habe beim Astra den Parkassistent noch nicht ausprobiert. Generell sind die Assistenten dieser Art doch immer noch nicht in der Lage in wirklich engen Lücken einzuparken, oder?
    Das ging ja mal damit los, dass die Lücken mindestens doppelte Fahrzeuglänge haben mussten.

    Die AGR-Sitze sind am Oberschenkel etwas schmal, da sind die Innovationkomfortsitze deutlich angenehmer. Für uns war der entscheidende Grund, dass wir für den Beifahrer ebenfalls die Lordosenverstellung und Neigungseinstellung für die Sitzfläche wollten.

    Obwohl ich am 18.01.2016 vom FOH eine schriftliche Bestellbestätigung bekommen habe, konnte ich heute etwas zu der bestehenden Bestellung etwas ergänzen und das war absolut kein Problem gewesen. :thumbup: Die Produktion vom ST ist sicherlich noch nicht angelaufen und von daher konnte man an der Bestellung etwas ändern. ;)

    Richtig. Die Produktion läuft wohl Richtung April erst an. Was aktuell evtl. an Fahrzeugen rumgeistert sind wohl noch Nullserie.