Beiträge von Hansworscht

    ich bringe zur Inspektion kein eigenes Öl mit. Genauso habe ich mir abgewöhnt manche Ersatzteile selbst mitzubringen. Leben und Leben lassen. Aber Wischwasser aus der Leitung zum Preis eines ordentlichen Weins finde ich auch als zu viel. Genauso lasse ich die Scheibenwischer nicht wechseln. Das hatte ich einmal verpasst zu sagen, da hats mich dann hinterher regelrecht umgehauen.

    Es gibt allerdings ein Unterschied zwischen der Oktanzahl und Additiven (auch wenn hochoktaniger Sprit tatsächlich mehr Additive enthält). Es steht ja selbst im Handbuch, dass man Additive nachschütten soll, wenn man minderwertigen Sprit getankt hat. Z. B. im Ausland. Damit ist aber nicht Super-Benzin im Allgemeinen gemeint.

    Finkler hat vollkommen Recht. Danke für den Beitrag. Die Qualität hängt nicht vordergründig mit der Oktanzahl sondern mit der Additivierung zusammen. Es lohnt daher eher mal die Tankstelle, als den Sprit selbst zu wechseln. Manche Anbieter werben ja mit der reinigenden Wirkung ihrer Kraftstoffe. Das sind die Additive (Detergenzien z.B.). Um die Extrakosten besser zu vermarkten, werden allerdings meist die höher oktanischen Sprite damit versetzt. Daher kommt vielleicht auch die Aussage, dass die Kraftstoffqualität mit der Oktanzahl direkt zusammen hängt.
    Spanndend wirds dann allerdings schon, wenn die Oktanzahl unter 91 fällt. Das merkt man dann beim Fahren schon deutlich. Aber auch eher in der Volllast, da dort wesentlich eher Zündung rausgenommen werden muss.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Ausland die Additivierung wesentlich sparsamer erfolgt.

    Schwarz hatte ich jetzt nicht im Sinn. Aber mal schauen. Wäre auch ne Idee

    Das ist natürlich jedem selbst überlassen. *Obacht* Bei der riesigen Bremse dieser hochgezüchteten Sportwagens *Obacht aus* würde ich diese nicht noch zusätzlich betonen.

    Ich will darauf hinaus, dass der S/S die Temperatur entweder schnuppe ist (weil sie trotzdem immer greift) oder die Temperaturen gar nicht erst berücksichtigt... Was vielleicht fatal wäre, da man ja immer daran denke müsste, sie in konkreten Fällen abzustellen.

    Ich befürchte, dass die S/S nicht perfekt abgestimmt ist. Meiner Meinung nach, sollte die S/S nicht sofort ausschalten, wenn man von der AB kommt. Hatte ich aber schon gehabt. Kann aber sein, dass das eigene Gefühl nicht der Realität entspricht.

    Man muss schon auch heute noch etwas beim Turbomotor aufpassen. Warmfahren ist sehr wichtig. Kaltfahren eigentlich nur, wenn du von der AB kommst und dort wirklich zügig unterwegs warst. Das solltest du aber vielleicht nicht unbedingt auf dem Arbeitsweg schaffen.
    Man kann natürlich auch mit einem kalten Motor 100-130km/h fahren. Du musst halt nur auf dem Weg dahin etwas aufpassen.
    Ansonsten sind moderne Turbomotoren nicht zwingend anfällig.
    Wie schon richtig darauf hingewiesen wurde, hat der 1.4T aber noch mehr Eigenschaften, die beachtet werden wollen.

    ÜBer Geschmack lässt sich sicher streiten. Auf den Bildern sieht es aber ganz ok aus. Geht ziemlich in die Richtung von der Buick Variante. Vielleicht hätte man von dort etwas mit ABE bekommen können.
    Ohne ABE wäre das für mich aber ein no-go

    schon komisch. Im Titel wird angekündigt, dass sich ein Experte zum Thema äußert. Habe den Artikel zweimal gelesen und keine Expertenmeinung finden können.


    Typisch Bild ist auch wieder das Weglassen wichtiger Informationen. Opel kündigt seinen europäischen Händlern die Verträge um neue auszuverhandeln. Da wird sicherlich eine Kosteneinsparung dahinterstecken. Diese geht aber auch mit einer strategischen Neuausrichtung des Verkaufsgeschäfts einher und sollte in dieser Zeit nicht verwunderlich sein. Dass aber von den 1600 gekündgiten Händlern europaweit nur 12 wirklich final gekündigt werden, also keinen neuen Vertrag bekommen, wäre schon noch eine wichtige Information. Dann sieht die Welt nämlich nicht mehr so schlimm aus.
    Das gleiche Thema mit den Abfindungen. Was wurde denn erwartet. Ein Automobilkonzern kauft eine Automobilfirma auf. Produktion, Entwicklung, Logistik ist doppelt vorhanden, der Absatzmarkt überschneidet sich größtenteils. Wie soll es gemeinsam weitergehen, wenn die komplette Mannschaft an Bord bleibt. Es gab ein lukratives Altersteilzeitprogramm, es wurde intern umstrukturiert. Jetzt müssen die nächsten Einsparungen durch weitere Reduktion der Mitarbeiteranzahl erzielt werden. Eine Deckelung der Abfindung auf 275000€ zeigt doch, dass hier nicht mit aller Macht Leute gegangen werden sollen. Außerdem ist eine Abfindung ein probates Mittel in der Industrie. Es herrscht ja schließlich auch Kündigungsschutz. Natürlich hätte man noch bis Ende des Jahres warten können. Ab dann gibt es andere Möglichkeiten mit Auslaufen eines großen Teils der Betriebsvereinbarungen. Aber nein, man startet ein Abfindungsprogramm das bis Ende 2020 gehen soll.
    Natürlich geht es Opel nicht gut, aber man muss es nicht noch schlechter reden als es ist.
    Der Experte Prof. D. hat sein Telefon einfach zu oft direkt in der Hand und redet mit jedem, der es verpasst rechtzeitig das Weite zu suchen. Manchmal frage ich mich, wer ihm eine Professur geben konnte.