Das Auto wird sicher mal mehr sein. Aber bei einem aktuellen Wert von 15-20k€ wird es Jahrzehnte dauern bis sich der Wert mal mehr als verdoppelt.
Was viele außer Acht lassen ist, dass die alten Autos jährlich mindestens einmal das Öl gewechselt bekommen wollen, aller paar Jahre msus das Ventilspiel eingestellt werden, bei manchen Modellen muss innerhalb weniger tausend km abgeschmiert werden ... Dazu kommen Steuern und Versicherung. Das Auto sollte regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Man braucht am besten eine trockene Garage....
So ein GT ist da im Großen und Ganzen noch recht human im Unterhalt, wenn aber nicht die Politik oder ein plötzlicher Hype etwas daran ändert, wird der GT mMn eher im mittleren einstelligen %-Bereich an Wert steigen. Bei uns in der Region kosten schon allein ein Außenstellplatz schnell mal zwischen 50 und 200€ pro Monat, geschweige denn davon, dass es hier praktisch keine verfügbaren trockenen Einzelgaragen gibt.
Ich will das Thema Oldtimer damit nicht schlecht reden, da ich daran selbst sehr interessiert bin. Ich entziehe mich aber der Illusion, dass das für mich eine Wertanlage ist. Die Autos sollten wenigstens wertbeständig sein, der Rest des Geldes fließt in eine sehr unterhaltsame Freizeitgestaltung.