Beiträge von Hansworscht

    Warum investiert man nicht ein paar Euros mehr und verbaut dann wenigstens was vernünftiges?

    Das wäre ein Fass ohne Boden. Es gibt immer etwas, das man verbessern kann,wo man etwas hochwertigeres verbauen kann oder was man anders auslegen könnte. Es geht da oftmals nur um einzelne Euros, wenn überhaupt. Aber es läppert sich zusammen und es braucht auch eine Priorisierung.

    Von hinten sieht er so oder so eher sch..... aus.Einfach etwas zu klobige Rücklichter.

    Das ist deine berechtigte Meinung.
    Bei mir ist der ST eher Liebe auf den zweiten Blick. Ich muss gestehen, dass ich durchaus erstmal enttäuscht war, als ich bei der Veröffentlichung gesehen habe, dass das DEsign vom 5T nicht auf dem ST Anwendung fand. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich den ST als unauffällig und dennoch schick empfinde. Vielleicht ist es gerade das Unverfängliche, was ihn gefällig macht.
    Wir haben den Astra in Ozeanblau. Mit dem Chrom und den LED-Licht sieht er auch recht elegant aus.
    Das ist dann wieder meine Meinung.

    Ich denke aber auch wie @Hansworscht, dass beim Facelift kein SCR-Kat eingebaut wird.
    Das ist ja doch ein komplexeres System das zudem noch Platz benötigt.
    Wobei ja Nachrüstung von Kat-Herstellern mittlerweile auch möglich sind.

    Ich denke, da haben wir uns falsch verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich würde vermuten, dass auch im Astra K FL Euro6d temp Antriebsvarianten Einzug erhalten. Das würde beim Diesel bei Opel ein SCR-Kat bedeuten.

    Der Plan mit dem E-Auto klingt erstmal nicht schlecht. Da habe ich auch schon öfters mal dran gedacht.
    Der Grandland X erfüllt aktuell schon in allen Varianten die Euro6d temp. Ich persönlich würde daher erwarten, dass auch die anderen Opel-Modelle Schritt für Schritt nachziehen.
    Bei der aktuellen Dieseldiskussion kann sich eigentlich kein Hersteller mehr leisten, die Motoren nicht umzustellen.
    Es sind ja jetzt sogar schon einige, die den Schritt für die Benziner mit Partikelfilter gegangen sind.

    meiner Meinung nach täte Opel gut daran, wenn die optischen Retuschen so gering wie möglich ausfallen.
    Am besten sollten sie alle Leuchtmittel auf LED umstellen und ggf. die Leuchtgrafik etwas modernisieren, paar neue Farben und Felgen. Fertig.


    Motorisch kann ich mir nicht vorstellen, dass die PSA-Aggregate einziehen werden. Einerseits müssten die erstmal passen (PSA-Antrieb in GM-Plattform) und dann müsste das rechtlich erstmal mit den GM-Verträgen vereinbar sein. Ich würde eher erwarten, dass der Astra nicht ganz so lange auf seinen Nachfolger (auf PSA-Plattform) warten muss.

    Das Auto wird sicher mal mehr sein. Aber bei einem aktuellen Wert von 15-20k€ wird es Jahrzehnte dauern bis sich der Wert mal mehr als verdoppelt.
    Was viele außer Acht lassen ist, dass die alten Autos jährlich mindestens einmal das Öl gewechselt bekommen wollen, aller paar Jahre msus das Ventilspiel eingestellt werden, bei manchen Modellen muss innerhalb weniger tausend km abgeschmiert werden ... Dazu kommen Steuern und Versicherung. Das Auto sollte regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Man braucht am besten eine trockene Garage....
    So ein GT ist da im Großen und Ganzen noch recht human im Unterhalt, wenn aber nicht die Politik oder ein plötzlicher Hype etwas daran ändert, wird der GT mMn eher im mittleren einstelligen %-Bereich an Wert steigen. Bei uns in der Region kosten schon allein ein Außenstellplatz schnell mal zwischen 50 und 200€ pro Monat, geschweige denn davon, dass es hier praktisch keine verfügbaren trockenen Einzelgaragen gibt.
    Ich will das Thema Oldtimer damit nicht schlecht reden, da ich daran selbst sehr interessiert bin. Ich entziehe mich aber der Illusion, dass das für mich eine Wertanlage ist. Die Autos sollten wenigstens wertbeständig sein, der Rest des Geldes fließt in eine sehr unterhaltsame Freizeitgestaltung.