@Hansworscht
Pfui, Kinderarbeit!
ich bezahl ihn ja nicht, dadurch ist es keine Kinderarbeit
@Hansworscht
Pfui, Kinderarbeit!
ich bezahl ihn ja nicht, dadurch ist es keine Kinderarbeit
gestern auch die Räder angelernt. Ging sprichwörtlich kinderleicht. Mein Sohn (3,5Jahre) ist ringsrum gegangen und hat das orangene Dingens rangehalten. Hat bei der ersten Runde direkt funktioniert
Scheinwerfer (auch die Rückleuchten) sind bauartgenhemigte Teile und dürfen nicht verändert werden. Es erlischt sonst die Betriebserlaubnis
Ich habe einen Bastuck Doppelauspuff Endschalldämpfer montiert, mein Astra hat leider einen OPF und daher ist nicht viel mit Sound, etwas dumpfer aber nicht lauter, gerade bei umgelegter Rücksitzbank höre ich innen einen Unterschied, aussen ist es eher leise.
Lauter gibts auch nicht mehr. Eine Betonung bestimmter Frequenzen wird als lauter wahrgenommen.
Also ist ein Tuner wie EDS oder auch andere unseriös weil die kein TÜV auf ihre Leistungssteigerung haben?! Oh man...
Das Thema hatten wir doch im Ruckel-Thread schon lang und breit diskutiert.
Meiner Meinung nach ist es nicht seriös, wenn ein Produkt angeboten wird, das für den offensichtlichen Verwendungszweck keine Zulassung hat. Vor allem, wenn man dann nur irgendwo im Kleinen darauf hinweist (weil man es ja auch muss).
Die Qualität der Arbeit möchte ich damit auf keinen Fall in Frage stellen. Da habe ich ja sehr viel positives hier davon gelesen.
Hallo zusammen. Mein Freund und ich haben und einen Astra K gekauft. Ich wollte mal fragen hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Woran erkennt man einen seriösen Chiptuner? LG Simone
Einen seriösen Chiptuner erkennt man daran, dass seine Veränderung eine StVZO-Zulassung haben.
Wenn du aber in deiner Antwort folgendes schreibst:
Ja aber eine Umprogrammierung sieht ja eh keiner wollte ja keine Box. Wollte dir ne PN schicken geht aber nicht. LG Simone
Dann suchst du scheinbar doch keinen seriösen Chiptuner, sondern einen, der für Geld eine Lösung anbietet, die nicht gesetzeskonform ist.
Alles anzeigenHab letzte Woche ne Fox verbaut, Lieferung innerhalb 2 Tage - netter Kontakt per eMail mit denen, die Passgenauigkeit ist mehr als genial, auch das Zubehör und vor allem die Schellen sind viel hochwertiger als bei FMS.
Leider ist er nicht so laut wie erhofft, aber gut muss erstmal eingefahren werden, eventuell kann man ja nach dem Tüv im Juni noch was basteln, muss ich mal gucken ich bin durch Corona in den letzten Wochen auch kaum gefahren.
Gruß Dirk
Wir Sachsen bauen halt gute Sachen.
Zur Entwicklung des Klanges. Die Schalldämpfer brennen sich erst noch frei. Das kann man am Anfang, z.B. nach einer Autobahnfahrt auch ganz gut riechen. Bei mir hat sich ein halbwegs finaler Klang nach vielleicht 50km mit viel Abgastemperatur eingestellt.
Thema Passgenauigkeit hätte man ja auch bei der Montage ausgelichen können.
Wenn du an und für sich nicht wirklich unzufrieden bist, würde ich mir das gut überlegen mit dem Wechsel. So verbrennst du ordentlich Geld, für eine gebrauchte AGA wirst du nicht viel bekommen.
Was ist denn mit deiner FMS?
Nein, das ist nicht immer so. Es gibt einen eigenen Thread zu dem Thema. Tenor: Ursache bisher unbekannt, wohl tendenziell häufiger bei EPB. Ich habe leider das gleiche Problem.
Der Grundgedanke deiner Aussage ist ja, dass die Vorderachse stärker bremst, wegen der dynamischen Achslastverteilung.
Die Bremsbeläge vorn sind aber entsprechend größer dimensioniert. Insofern kann es schon sein, dass die hinteren Beläge schneller verschleißen.
Ggf. fährst du öfters mit Zuladung.