Das könnte funktionieren, für den Fall, dass sich Opel die Betriebserlaubnis für den Scheinwerfer nicht nur für den FL sondern auch für den vFL erteilen lassen hat. Würde ich aber als relativ unwahrscheinlich einstufen.
Beiträge von Hansworscht
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Beide Sensoren sind auf der linken Seite.
Ehrlich gesagt ist das verbaute Material von der Qualitätsanmutung und der Exaktheit der Auslenkung ein schlechter Scherz.Das sieht bei vielen anderen Herstellern aber auch nicht unbedingt anders aus
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Falls du ein Kamerasystem hast, musst du dieses neu kalibrieren
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solange es nur die Staubmanschetten sind, ist das kein Problem. Bei den Gummianschlagpuffern wäre das etwas anderes.
Im Endeffekt schützen die Staubmanschetten auch nur bedingt vor Staub und Wasser.
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@Tico hat es richtig formuliert. Kulanzleistung sind freiwillig. Mein Kenntnisstand mit guten Kontakten in die Firma war, dass Scheinwerfer nach Garantieende auf Kulanz gemacht werden können, aber mit min 30% Eigenanteil
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zum Azurblau passt das Chrom auch super
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und der 136er hat, meines Wissens, einen wasserummantelten Turbolader, den der 110er nicht hat (stand zumindest mal im Opel-Blog).
Die Turbos sind alle Wasser gekühlt. Mich würde auch nicht wundern, wenn die sogar identisch wären bei 136er und 110er. Sollte eigentlich nur Software der Unterschied sein
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der 110 PS hörte sich viel kerniger an.
Das könnte auch daran liegen, dass ein AT-Getriebe viele Schwingungen dämpft.
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In meiner BA vom Facelift steht sogar, dass der Turbo im Kaltzustand quasi ausgeschaltet ist. Erst ab einer bestimmten Temperatur schaltet er sich dazu. Merkt man auch schön bei 0 Grad Außentemperatur und der Versuch schnell zu beschleunigen.
Hab aber beim VFL nie danach geschaut.
Das habe ich noch nicht gehört. Vom Prinzip her müsste man das Wastegate im kalten Zustand die ganze Zeit offen halten (dazu müsste das z.B. elektrisch angesteuert werden).
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Motorsteuerung im kalten Zustand einfach die geforderte Last begrenzt und damit auch den Turbolader kaum belastet. Das ist heutzutage kein Hexenwerk und sollte generell so genutzt werden.
Selbst mein 2012er MX5 macht das so. Der hat zwar keinen Turbo, aber im Kalten werden andere Steuerzeiten gefahren. Nur, wenn ich Vollgas gebe oder eine bestimmte Drehzahl überschreite, stellt der wieder auf Füllungsoptimal um.