Beiträge von Hansworscht

Hatte das Lenkrad im Insignia und muss sagen, dass ich bis auf die Optik keine Unterschiede festsellen konnte. Ich möchte damit sagen, dass die Bedienung gleichwertig funktioniert.
    Vielleicht ist es sogar ein kleiner Vorteil für das neue Vollant, dass der Knopf für die Lenkradheizung jetzt leichter erreichbar ist.

Ein Facelift ist auch immer eine Gratwanderung. Einerseits will man alte Kunden nicht verprellen, andererseits will man in der zweiten Produktionshälfte den Absatz nochmal ankurbeln und entsprechend das Auto auffrischen. Allerdings möchte man dabei nicht zu viele Änderungen, da auch die Produktionswerkzeuge entsprechend angepasst werden müssten.
    Die Änderungen beim Astra J waren tatsächlich recht überschaubar, haben aber dennoch eine leichte Auffrischung gebracht. Beim Zafira war das schon deutlicher, aber sicherlich auch teurer für Opel.
    Ich würde für den K keine zu großen optischen Anpassungen erwarten. MMn wirkt der frisch genug und ist optisch sehr gelungen.
    Facelifts werden oftmals auch genutzt um technische Änderungen sowie Sparmaßnahmen einzubringen.
    Beim J wurde glaube ich von Euro 5 auf Euro 6 umgerüstet, mal so als Beispiel.

Dass es einiges an Aufwand ist ist mir bewusst. Ja bin auch etwas bedient, mein alter Herr fands auch nicht gerade toll obwohl er die letzten Jahre nur gute Erfahrungen mit denen gemacht hat. War vermutlich auch das letzte mal

naja, aber an die eigene Nase müsst ihr euch aber auch fassen. Da haben beide Seiten gepennt.