Ich finde den Sportstourer nach wie vor auch wirklich gut. Dennoch stört mich das Fertigungsniveau schon länger. Gerade der obere Teil vom Stoßfänger vorn mit dem Übergang zur Motorhaube. Das sieht bei jedem unterschiedlich aus, aber nie gelungen. Die Spaltmaße sind dort ungleich und die Ecken stehen manchmal über. Einfach grausig.
Beiträge von Hansworscht
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und was wird dann angezeigt
wenn kein Sensor verbaut ist..
die Öltemoperatur wird simuliert/berechnet. Genau ist das nicht, aber ausreichend.
Es gibt einen Sensor für den Öldruck und damit ist auch die Sicherheit gegeben, dass Probleme im Ölkreislauf detektiert werden können. -
kann natürlich sein, dass bei einer regelmäßigen / täglichen Benutzung ein Gewöhnungseffekt eintritt.
Ich fände es schon etwas komisch, wenn das sonst wirklich eine Rolle spielen sollte. -
hat der Facelift Astra
mit dem halbdigitalen Cockpit
nicht ne Öltemperatur Anzeige...Eine Anzeige bedeutet aber nicht automatisch, dass der angezeigte Wert auch gemessen wird.
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Hallo,
wo sitzt bitte der Öltemperatursensor?
Gruß UweSoweit ich weiß, gibt es keinen. Die Öltemperatur wird nach einem Simulationsmodell ermittelt und genähert.
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natürlich meine ich 3250 1/min oder 3250rpm oder 3250 U/min
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Die Lebensdauerberechnung berücksichtigt
- Alter des Öls (ist nach einem Jahr auch ohne Bewegung auf 0%
- Fahrstrecke (wäre auch nach einem Tag mit 30.000 km auf 0%)
- Anzahl der KaltstartsOb eine hohe Motorbeanspruchung (wäre an einem hohen Öltemperaturniveau ablesbar) in die Bewertung einfließt, weiß ich nicht.
@WolfgangN-63 hat hier vollkommen Recht. Ich hatte vor einer Weile einen Kalibrierer bei Opel gefragt.
In der Motorsteuerung ist ein Berechnungsalgorithmus hinterlegt. Da laufen einmal unabhängig die Uhr (1 Jahr Wechselintervall) und Wegstreckenzähler (z.B. 15000km oder was auch immer das Wechselintervall war). Der eigentlich variable Part bildet die Erfassung von Zeit bzw. Strecke in Abhängigkeit der Öltemperatur. Bei besonders geringen (Kaltstart) oder besonders großen Temperaturen (Autobahn) werden quasi eine Art Straffaktoren für die Haltbarkeit ermittelt. Das alles geht dann in die Berechnung der Haltbarkeit ein. -
grunsätzlich ist das bei den modernen Motoren mit variablen Steuerzeiten (verstellbaren Nockenwellen) generell so.
Bei der Betrachtung der Emissionen spielt mittlerweile das Kaltstartverhalten auch eine Rolle und somit kümmern sich die Hersteller halt darum.
Bei meinem 2012 Mazda ist das auch so. Da merke ich bei moderatem Gas, trotzdem das Umschalten, wenn ich über 32501/min komme. -
wenn der Motor kalt ist, also noch in der Warmlaufphase, werden Nockenwellen und Verbrennung so eingestellt, dass der Motor schnell wärmer wird. DAbei zieht er nicht so gut. Das kann mit dem Gaspedal aber überstimmt werden. Wird jetzt die entsprechende Gaspedalstellung erreicht, stellen sich die Nockenwellen auf Volllaststellung und es geht voran.
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realistisch betrachtet haben hier gefühlt 20-30 Leute
ich denke auch, dass man das Problem nicht überbewerten sollte. Ich denke aber auch, dass es mehr als 20-30 Leute betrifft. Auch auf dem Markt ist der Anteil größer. Die Händler sollten aber dennoch Bescheid wissen, da es ja seitens Opel offizielle Arbeitsanweisungen gibt, wie mit Beanstandungen bzgl. des Lichts verfahren werden soll.