ich würde das nicht überbewerten. Lass dir einfach kostenlos eine Gebrauchtwagen- /Anschlussgarantie geben, wo explizit geregelt ist, dass die fehlenden Inspektionen kein Nachteil für dich sind.
Beiträge von Hansworscht
-
-
Warum sollte der 1,4er Motor kein AGR Ventil haben? . Denke es gibt keinen Motorenbauer der bei den aktuellen Abgasbestimmungen ohne Abgasrückführung auskommt.
Die Motoren haben ein internes AGR. Da wird in Teillast gezielt mit Ventilüberschneidung gefahren.
-
Und man hat ja auch noch das COC mit allen zugelassenen Größen...
Ganz genau. Diese Daten kann der Prüfer im System auch finden, aber COC würde es schneller und einfacher machen.
-
Die Prüfer überprüfen die Reifen, ob sie der Größe entsprechen, die in dem Fahrzeugschein eingetragen sind. Sie überprüfen auch den Alter von dem Reifen und die Profiltiefe.
Das Alter wird mit angeschaut, wird aber höchstens als in Form eines Hinweises in den Bericht mit aufgenommen.
Die Profiltiefe wird kontrolliert.
Die Größe wird zuerst in der Zulassungsbescheinigung Teil I nach geschaut. Dort stehen aber meist nur eine oder zwei Größen.
Falls die gesuchten nicht gefunden werden, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. der Halter legt eine ABE für die Zubehörfelgen samt der genutzten Reifengröße vor.
2. Der Prüfer schaut in der Fahrzeugsystemdatenbank nach. Dort können alle vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen aufgeführt. -
Die Bremsbeläge haben eine recht weiche Mischung. Dadurch werden gute Bremswerte erreicht, allerdings auf Kosten der Haltbarkeit.
-
ganz schöne Exoten. Nissan Carisma
-
Ab Anfang nächsten Jahres habe ich Anspruch auf einen Dienstwagen. Hatte kurz überlegt, ob ich da evtl. einen Astra ST nehmen sollte. Aber bei den Motorisierungen werde ich mich wohl eher wo anders umschauen. Mal sehen, ob und was noch kommt.
-
Auffällig ist, dass es oft, sehr oft nach der gleichen Lebenszeit auftritt. Ein Schelm ...
Ich fahre unseren Astra eher selten, meistens meine Frau. Bei mir kam die Fehlermeldung eigentlich immer nur innerhalb eines Tages nach einer Durchsicht (2 Jahres- bzw. 3 Jahresinspektion). Da hatte ich auch schon so meine Gedanken.
Allerdings kam der Fehler bei ihr wohl auch sporadisch zwischenrein.
Wir haben übrigens nix machen lassen und alles funktioniert scheinbar so, wie es soll. -
das erste Mal beim TÜV. Habe schon Autos mit weniger Problemen nach drei Jahren gesehen. Mit seinen gut 57000km sind die Bremsbeläge hinten schon recht gut runter. Der Motor ist an unterschiedlichen Stellen etwas ölfeucht von unten. Die Fehlermeldung vom Licht kam zum Glück jetzt länger nicht mehr. Von der Unterbodenverkleidung haben wir uns scheinbar auch schon etwas angefahren. Naja, Tüv hat er jetzt. Nächstes Jahr darf ich mir dann wahrscheinlich einen Dienstwagen raussuchen. Bin mir da gerade nicht so sicher, ob ich da wirklich einen Astra nehmen würde.
20190613_093422.jpg -
Wenn hier Öl wirklich eine Rolle spielen sollte, müsste ja im 1.4er Bereich auffallen, dass diese Motoren einen erhöhten Ölverbrauch haben. Ist das so?