Beiträge von cherryx

Denke, ich hab es jetzt auch (halbwegs) raus. Der Schlüssel: Gutes Licht (Dämmerung ist eher suboptimal) und dann: Schwenken, wie ein Hologramm, bis man einen halbwegs guten Blickwinkel erwischt.

Auf dem Bild ist es besser zu erkennen, als am lebenden Objekt:

IMG_20180208_160517.jpg

Zur Verwirrung trägt bei, dass sich der Ölfilm auch oberhalb der Skala befindet, zum Teil recht massiv:

oel2.jpg

Vielleicht mach ich mal ne Meßstab Foto- Session

Das wäre vielleicht gar nicht so übel, um dem ungeübten Auge das Ablesen etwas näher zu bringen.
    Bei früheren Autos hatte ich das Problem nicht, beim Astra find ich es echt schwierig abzulesen :/

Laut meiner BA soll er ja auch ne HALBE Umdrehung haben. Dann bleibts flach...

Dafür müsste er aber erstmal die 90° Überwinden. Hab das vorhin mal versucht - fühlt sich gar nicht gut an. Wollte den Messstab nicht als Additiv im Öl haben :D

EDIT: Bei mir ist der Stab aber auch komplett als Band ausgeführt, sprich, der ist überall gleich breit. Wahrscheinlich sind die anderen Stäbe dann nach oben hin eher rund.

@cherryx habe ja auch MJ2018 mit dem 1.4er... ich kann mein Peilstab ‘drehen’ also wirklich eine Führung ist da nicht...

Schade das es keinen Opel-Mitarbeiter unter uns gibt :|

Spannend. Ich kann den Stab nicht einmal reinstecken, wenn ich ihn um 90 Grad drehe. Das geht nur "quer", also wenn man auf eine der breiten Seiten schaut.

Ich würd mal sagen...
    Raus, sauberwischen, rein, raus, ablesen, sauberwischen, rein, drehen , raus, noch mal ablesen...

So werde ich es beim nächsten mal versuchen. Dann hat man vielleicht im Mittel ein verläßlicheres Ergebnis...

Scheint ja bei einigen zu helfen. Aber laut Anleitung wäre es ja: raus, wischen, rein, raus, ablesen, rein, drehen.

Beim MJ18 scheint das Drehen nicht mehr vorgesehen zu sein, sonst hätte man ja auch keine Führung verbaut.