Beiträge von Madsnowdevil

    Wenn du das Wort mit dem Tierkod meinst, bitte ich das zu entschuldigen. Ja, kann ich anders formulieren, ändert aber an der Tatsache nichts.
    Ansonsten schreibe ich sachlich und berichte lediglich meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Dass diese nun überwiegen negativ waren, entspricht eben der Realität.
    Das hier ist ein Forum, In Foren werden unterschiedlichste Themen behandelt - Positive sowei Negative.

    Der "Bullshit" war nur das i-Tüpfelchen. Das hat sich in deinen vorherigen Posts schon angebahnt. Ich will hier auch keine Diskussion lostreten. Es war ein Hinweis. Einfach ein bisschen Emotionen raus nehmen und auf sachlicher ebene schreiben. Danke.

    Ich habe noch keinen Opel Motor zerlegt. Und wenn das eine Falschinformation ist, hat die Werkstatt mir Bullshit erzählt.
    Egal, die sehen mich eh nie wieder.

    Mal themenunabhängig: kannst du bitte deinen Schreibstil auf etwas mehr Contenance ausrichten? Es ist anstrengend und unangenehm, deine permanent negative und teilweise unsachliche Schreibweise zu verfolgen. Danke.

    das mit der Heckklappe ist aber wieder was anderes, da hupt er normalerweise nicht, da kommt dieses "nette" bing bing aus den Lautsprechern.

    Das Hupen hat man übrigens auch wenn man kurz aussteiget und die Fahrertür offen lässt. Wenn man dann einsteigt und den Wagen starten will hupt er drei mal.

    das passiert aber deswegen, weil er denkt, du hast den Schlüssel im Auto liegen lassen. Er weiss nicht, dass du nach dem tür öffnen ausgestiegen und wieder eingestiegen bist bevor die Tür geschlossen wurde. Für das Auto zählt: Tür auf - aussteigen - Tür zu. zwischendurch wieder einsteigen ist da nicht vorgesehen.

    Ich muss hier (leider) kurz reingrätschen und deiner Ausführung die suggerierte Allgemeingültigkeit absprechen. Bis auf die LKW-Situation, die einfach physikalische (optische) Gründe hat, und auch nur dann zutrifft, wenn der entgegenkommende LKW so gar keine Positionslichter hat, kann ich keine deiner beschriebenen Situationen bestätigen. Querverkehr (selbst bei 90°-Einmündungen) wurden bisher immer erkannt. Davon abgesehen, dass der wartende Fahrer hier eine dauerhafte Blendung sehr einfach selbst vermeiden kann. Ortseinfahren erkennt meiner perfekt. Immer. er schaltet das Autobahnlicht sogar an Raststätten und beleuchteten Brücken aus.
    Nebelsituationen werden so oft angesprochen betreffend Tagfahrlicht. Meiner schaltet das Licht selbst bei leichtem Nebel oder nur diesigem Wetter bereits an. Ich war noch nie in der Situation, dass die Lichtautomatik nicht reagiert hätte und ich unbeleuchtet unterwegs war.
    Einzige Situation, die mich manchmal verzweifeln lässt, ist, wenn es strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel hat und das Licht nicht aus geht wegen "sun glare".
    Ansonsten ist die Lichtautomatik während der vergangenen 180k km extrem unauffällig gewesen.
    Wobei ich aber zugeben muss, dass es ganz am Anfang noch mit den ersten Scheinwerfern und vor den Updates dazu durchaus Fehlfunktionen gegeben hat, die aber nie so gravierend waren, dass sie störend wurden.
    Und wenn man etwas aufmerksam in der Nacht fährt und einem die Mitverkehrsteilnehmer nicht gänzlich egal sind, kann man bei LKWs im Gegenverkehr die Fernlichtautomatik mit einem kurzen Knopfdruck deaktivieren.

    Ähm ja... Also wenn du Spass dran hast, ständig Fernlicht manuell an- und auszuschalten, go for it. Ich finde das nur lästig und bin froh drum, dass mein Auto das für mich übernimmt. So können auch die Matrixscheinwerfer tun, was sie tun sollen. Das plus an Sicherheit durch bessere Ausleuchtung ist für mich gigantisch!

    Ich hab mal ChatGPT gefragt, da ich das auch noch nie gemacht habe und hier auch nach dem Trial & Error Prinzip vorgehen würde. (Error kann aber unschön und/oder teuer werden)

    Das Verschlussrollo der Mittelkonsole des Opel Astra K kann sich gelegentlich verklemmen. Um die Mittelkonsole auseinanderzubauen und das Problem zu beheben, sind präzises Vorgehen und Vorsicht erforderlich. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

    Werkzeuge, die du benötigst:

    1. Kunststoffkeile oder Hebelwerkzeuge (um Kratzer zu vermeiden)
    2. Schraubendreher (Kreuz- und Torx)
    3. Eine Taschenlampe für bessere Sicht

    Schritt-für-Schritt-Anleitung:

    1. Vorbereitung:

      • Stelle sicher, dass das Fahrzeug ausgeschaltet ist und der Schlüssel entfernt wurde.
      • Entferne alle Gegenstände aus der Mittelkonsole.
    2. Abnehmen der Verkleidung:

      • Beginne mit den Seitenverkleidungen der Mittelkonsole. Diese sind oft nur eingeklippst. Verwende einen Kunststoffkeil, um die Verkleidung vorsichtig zu lösen.
      • Achte darauf, nicht zu viel Kraft anzuwenden, um Clips oder die Verkleidung nicht zu beschädigen.
    3. Freilegen des Rollomechanismus:

      • Nachdem die Seitenverkleidungen entfernt sind, kannst du die Abdeckung der Mittelkonsole herausnehmen. Diese ist entweder geclipst oder mit Schrauben befestigt.
      • Überprüfe, ob du Torx-Schrauben lösen musst. Diese befinden sich häufig an der Unterseite oder entlang der Kanten.
    4. Überprüfen des Rollomechanismus:

      • Sobald die Abdeckung entfernt ist, hast du Zugriff auf den Rollomechanismus.
      • Prüfe, ob das Rollo durch Schmutz, Fremdkörper oder einen Defekt an der Führungsschiene blockiert ist.
      • Reinige die Schienen vorsichtig und schmiere sie bei Bedarf mit einem geeigneten Schmiermittel (z. B. Silikonspray).
    5. Beseitigung des Problems:

      • Falls das Rollo aus der Führung gerutscht ist, versuche, es vorsichtig wieder einzusetzen.
      • Kontrolliere, ob die Federmechanik oder ein anderer Teil beschädigt ist. Kleinere Bauteile können gegebenenfalls ersetzt werden.
    6. Wiederzusammenbau:

      • Setze die Verkleidungsteile in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.
      • Achte darauf, dass alle Clips und Schrauben sicher befestigt sind.

    Hinweise:

    • Wenn du unsicher bist oder die Verkleidung sich nicht leicht lösen lässt, solltest du die Anleitung des Herstellers oder eine Werkstatt konsultieren.
    • Beschädigte Clips können in der Regel günstig ersetzt werden.
    • Bei größeren mechanischen Defekten (z. B. defekte Federn oder gebrochene Bauteile) empfiehlt sich der Besuch einer Fachwerkstatt.

    Falls du detaillierte Illustrationen oder die spezifische Demontageanleitung des Herstellers benötigst, findest du diese oft im Reparaturhandbuch für den Opel Astra K oder in Online-Foren.

    Madsnowdevil Du weißt wovon du sprichst. Hab sehr viel rumtelefoniert und von 3 Fachleuten dasselbe gehört. Mit dem Kleinsten anfangen und hoffen dass es nicht mehr ist. Die Fehlersuche ist nicht immer so geradeaus wie ich dachte.

    Vielen Dank für die Blumen. Aber hier gibt es weitaus fähigere Menschen als mich. Ich gebe nur Erfahrungswerte und allgemeine Erkenntnisse wider. Siehe Wolfgang sein Kommentar...