Es würde mich ja ernsthaft mal interessieren, wie ihr es mit einem Benziner und 48 Liter Im Tank schafft, über 1000 km zu fahren?
Ich komme mit "normaler" Fahrweise um die 700 km. Wenn ich etwas sportiver um die Ecken flitze sind es auch mal nur 650km.
Wenn ich Langstrecke (z.B. nach Berlin) auf Autobahn fahre mit freier Bahn und Tempomat auf 130, kriege ich auch mal 800km auf die Reihe.
Aber 1000 km klingt nach Schalten bei 1500 U/min, extrem defensiver und wenig agiler Fahrweise. Berichtigt mich wenn ich das falsch verstanden habe.
Beiträge von Madsnowdevil
-
-
Der Vollständigkeit halber mein Kenntnisstand zu den Behebungsmassnahmen:
- erst wurden Updates versucht, die sich als wirkungslos erwiesen
- dann gab es getauschte SW über mehrere Revisionen hinweg da der Fehler nicht gefunden werden konnte
- jetzt (ich bin nicht sicher seit wann genau, muss aber mindestens seit September sein) dürfen laut meinem FOH (Schweiz) keine SW mehr getauscht werden. Es wird wieder ein Update eingespielt, da man angeblich den Fehler gefunden hätte... Ich mach mir momentan weniger nen Kopf weil meine Garantie noch bis 2022 läuft... -
Die Bremsung habe ich bis heute leider nicht testen können... würde aber schon gerne wissen, wie sich das (für den Ernstfall) anfühlt. Funktioniert das denn mit Umzugskartons? Bei jeder Geschwindigkeit?
weiss ich nicht. hab es nicht probiert. aber im TV gabs ja schon hin und wieder mal tests die dann auch kartons verwendet haben.
kannst ja noch nen auto drauf malen oder ein grosses bild plotten (lassen).
ich vermute jedoch, dass - egal wer das irgendwann mal testet- keiner echte autos als "gegner" hernehmen wird wenn keine crashtests gemacht werden sollen. -
ich hab kein Radar und nur die optische und akustische Warnung. D.h. nix mit automatisch bremsen.
Die Fehlalarme haben sich in Einstellung "nah" auch drastisch reduziert. Die anderen beiden Einstellungen sind für mich nicht praktikabel.
Den ersten Fehlalarm werd ich wohl nicht vergessen: durch ein Dorf gefahren. Strasse macht nen 90° Knick und in dem Knick, also in der Winkelspitze, parkt ein Auto. Hat er so aufgefasst als würde ich ungebremst drauf zu rasen obwohl ich mich auf den Fahrbahnknick eingestellt habe. Aber kann das Auto ja nicht wissen...
Und ja... wenn man nur in geringster Weise auf den vorausfahrenden Verkehr aufmerksam ist, reagiert das System normalerweise nicht. Sprich vom Gas gehen und auf ein Stauende zufahren ist für den Assi schon Awareness genug. Auch wenn der Fuss auf dem Bremspedal liegt, geht der Assi davon aus, dass man parat zum bremsen ist.Und tut euch und der Umwelt einen Gefallen: wenn ihr die Assis ausprobieren wollt, geht auf eine gesperrte private Strasse oder wenns sein muss auf einen grossen Parkplatz am Sonntag und nehmt genügend Umzugskartons mit! Sichert mit mehreren Leuten euer Vorhaben.
Am besten jedoch, ihr geht auf ein Fahrsicherheitsübungsgelände des ADAC oder von welchem Club auch immer und probiert dort die Assis und Unterstützungen aus.Aber bitte tut das nicht im öffentlichen Strassenverkehr!
Ihr gefährdet euch und andere und keine Versicherung der Welt wird euch da raushauen weil es Vorsatz ist.Danke!
-
Vermutlich könnte man (ich) hier der Meinung sein, es seien dann gar nicht die Scheinwerfer selbst.
ja gut die Vermutung ist ja so neu nun auch wieder nicht. Deswegen gibts jetzt ja auch Software-Updates statt neuer Scheinwerfer...
Ich war übrigens noch nicht beim FOH. Hatte einfach noch keine Zeit. Der Fehler kam in den letzten 2 Monaten auch nur 2x. -
Hallo @Madsnowdevil,welche Seriennummern haben Deine SWs?
Gruß UweDer Linke ist OEM (wurde noch nie gewechselt) und der rechte müsste 05 oder 06 haben. Bin mir da grad nicht sicher. Muss nachschauen.
Der Fehler ist mir vor 2 Wochen untergekommen. Kam seitdem aber auch nicht mehr wieder. Aber das ist ja nix neues.@Tico : mein Serviceleiter beim FOH sagte mir bei meinem Besuch, dass der SW gewechselt wird wie beim anderen auch. Er hat die Details noch klären wollen. Dann rief er mich paar Tage später an und meinte, wird nicht mehr gewechselt sondern upgedated. War für ihn also auch neu. Ich werde sicher berichten, wenn der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich nix sage, dann passt alles
-
Was ich wollte, waren Automatik, guten Dieselmotor, viel Platz im Kombi und gutes Radio. Mehr wollte ich nicht.
und dann hast du nen Opel gekauft...
just kidding
-
Hatte letzte Woche Anruf von meinem FOH wegen der Fehlermeldung, die nach Auslesen jetzt den linken Scheinwerfer betrifft.
Scheinbar hat man den Fehler wohl gefunden und die FOH sind jetzt angewiesen, die SW nicht mehr zu tauschen sondern ein Softwareupdate einzuspielen.
Ich soll mich melden wenn es mir passt, dann machen die das in ner halben Stunde. -
und das andere mal von eienm PKW, der mir von sehr weit entfernt zu erkennen gab, das er mit meinem Licht so nicht ganz einverstanden war.
sehr weit entfernt? interessiert mich nicht die Bohne. Das war bestimmt auch so nen Typ der auf der Landstrasse sich aufregt, dass du ihn nicht schon vor zwei Kurven hast kommen sehen und das Fernlicht ausgemacht hast.
Ich hab ja auch immer nen Aug drauf wie das Matrix arbeitet... grad bei meiner kurvigen Waldpassage auf dem Heimweg. Bin aber gleichzeitig auch immer wieder fasziniert, wie gut es dann doch funktioniert. Manche schnelle Kurvenwechsel sind etwas verzögert aber wie schon gesagt: für nen Assi echt gute Arbeit.
Auf der BAB die LKW tun mir da wirklich auch nen bissle leid. Aber man kann es nicht ändern. Wenn die Kamera die Lichter nicht sieht, sind sie nicht da. Da helfen wohl nur Zusatzscheinwerfer auf dem LKW-Dach... -
lölölö... bei etwa 25k km kam rechts... da ist seit dem der 05er verbaut.
gestern kam die Meldung bei 46.5k km wieder. heute morgen schnell beim FOH gewesen, ausgelesen und tata... diesmal ist es links. Mal sehen wann sie das teil da haben und einbauen können.
bei scheinwerfern lohnt sich die garantie derzeit bei opel echt...