Ohne jetzt bestimmte Mitglieder hier ansprechen zu wollen:
Mir geht das Genöle über angeblich viel zu teure Teil und/oder Serviceleistungen einfach auf den Zeiger.
Preise für Teile bestehen nun einmal aus dem Preis für das Teil an sich und dem Preis für die Prozesse, die Qualitätsstandards und Verfügbarkeit sicherstellen.
Ich jedenfalls wollte auf keinen Fall, dass mein FOH für Service oder Reparatur im Internet das billigste Teil sucht und es mir dann nach einer Woche Recherche und Beschaffung auch verbaut - mit unbekanntem Ausgang.
Alles anzeigen
Es geht auch nicht darum das billigste vom billigsten zu suchen. Der FOH muss ein qualitative Vorgabe des Herstellers erfüllen.
Der Hersteller sagt dem FOH aber nicht "du musst 300-1000% Marge an den Teilen machen".
Mir gehts einfach darum, dass alle Autohändler (markenunabhängig) einfach Mondpreise für die Teile und Flüssigkeiten aufrufen. Die denken immernoch, dass der Grossteil der Autofahrer in Sachen Technik dumm wie Brot ist und das Internet nicht existiert. Vertragswerkstätten müssen sich absolut nicht wundern wenn der halbwegs intelligente Autofahrer nach Ablauf der Garantie, die Services selber macht oder eine freie Werkstatt aufsucht wenn er tatsächlich zwei linke Hände oder einfach keinen Bock zum dreckig machen hat.
Wenn mir mein FOH für's Räderwechseln und RDKS anlernen 100 CHF aus der Tasche zieht, hört für mich der Spass auf. Da is nix mit leben und leben lassen. Da hock ich mich lieber selbst mit Wagenheber und Drehmomentschlüssel für 20 Minuten ans Auto und wechsel das Zeug selber.
Wollte ich meine Kunden binden, würde ich sie viel mehr EINbinden in das Geschehen um das eigene Fahrzeug. Aber das kostet ja Zeit und man muss ja auch den Standard sicherstellen.
Was ich für offensichtliche Fehler an sämtlichen meiner Autos schon gefunden habe, die durch sogenannte KFZ-Mechatroniker verursacht wurden... da sträuben sich mir heute noch die Haare.
Das Verhältnis aus PREIS und LEISTUNG ist bei Vertragswerkstätten schon lang abhanden gekommen... sofern es jeh da war...
Und deswegen moniere ich 9 EUR für ne dämliche Knopfzelle als WUCHER!