Hallo @kiwi19851306
so logisch deine Erläuterungen auch sind und so sehr ich diese schätze... das mit der Fahrlichautomatik und dem blauen Himmel kann nicht das Ende der Story sein.
Ich fahr hier auch mit babyblauen und blassblauen Himmel mit Festtagsbeleuchtung rum. In den meisten Fällen am morgen wenn ich aus meinem Carport, welcher im Schlagschatten des Hauses steht, dann in die Sonne fahre. Also selbst im Schatten ist heute morgens um 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein schon genug Helligkeit vorhanden, dass es die Scheinwerfer nicht braucht.
Ich hab noch folgende Stichworte als Theorie:
- blendende Sonne im Rücken - mit Scheinwerfern sieht mich der entgegenkommende Verkehr vor der Sonne doch besser (ist allerdings eine sehr vage Theorie)
- Licht-Schatten-Wechsel in Alleen oder lichten Waldstücken zum Beispiel.
Beides würde irgendwie noch Sinn machen. Wenn ich dann aber auf freiem Feld bin und schönsten Sonnenschein draussen hab, braucht es dann kein Licht mehr - blauer Himmel hin oder her.
Für mich ist das nicht abschliessend getestet wenn das wirklich auf einen physikalischen Effekt zurückzuführen ist.
Wieder ein Merkmal dafür, wo man einfach in der Entwicklung spart... schade...
Kann mir Vorstellen, dass das Marketing der Oberklasse über den Opel-Slogan eher milde gelächelt hat als verschreckt die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.