Beiträge von Madsnowdevil

    Also... Ich hab für den Winterurlaub jetzt endlich dann auch alles zusammen gekauft um den Träger aufs Dach zu bekommen.
    2h hat's gedauert meinen alten Träger, der bisher nur auf richtigen Dachrelings befestigt war, auf den Astra zu bringen.
    Und was hab ich den "Designer" des Astra verflucht. Ich hoffe, er bleibt bei Opel, damit er nicht bei anderen Herstellern Unfug machen kann! Der hat sich sein Befestigungskonzept doch nie selbst live angeschaut. Der hat doch nur flinke Finger im CAD gehabt.
    Die Reling ist mittlerweile für mich ein Ausschlusskriterium für das nächste Auto.
    Warum? Ganz einfach... ich kann die Querträger in der Längsachse nicht verschieben. Ich hab mein Snowboard nur mit hängen und würgen und fast nur ohne Bindung auf den Träger bekommen. Ich kann es nicht mit Tasche aufschnallen. Es passt dadurch auch nur 1 Brett drauf statt der angestrebten 2 Bretter. Noch nie habe ich mich bei einem Auto so geärgert. Und der bis anhin eigentlich positive Eindruck vom K hat eine tiefe Kerbe bekommen.

    BTW: ich hab mich nicht aufgeregt. Ich habe festgestellt. Dass man auf Öl, Filter und Bremsflüssigkeit eine aberwitzige Marge drauf hat.
    Für mich ist das einfach nur dreist. Ich schaff im Einzelhandel (übrigens bei einem Onlinehändler) und ich weiss ziemlich gut dass die Geiz-ist-geil Mentalität weder für On- noch Offliner witzig ist. Das Gros der Kunden erwartet alles am liebsten umsonst... also gratis.


    Ich schaffe in meinem Produktportfolio mit Margen zwischen 2 und 25%. Je nach Hersteller, Marktlage und Einkaufspreisen.
    Bei 25% freue ich mich schon, weil ich das für eine gute Marge halte und der Preis dann dem auf dem Markt entspricht.
    Im Fall hier entspricht der Preis des Händler absolut nicht dem Markt.
    Das gleiche Öl gibt es frei käuflich für 22-28 EUR für das 5-Liter-Gebinde. Der FOH hat wahrscheinlich einen Einkaufspreis von nochmal etwa 30-40% weniger.
    Was der FOH macht ist schlicht dreist. Er nutzt die Situation aus, dass der Kunde während der Garantiezeit eh zu ihm kommen muss, um den Service zu machen, damit der Kunde die Garantie nicht verliert. (Meiner Meinung nach sollte diese Situation selbst einmal eingehend rechtlich betrachtet werden, da ich die auch schon grenzwertig finde.)
    Wenn mir der FOH die 5 Liter anstatt für 25 EUR für 35 EUR verkauft (das sind 40% Marge) fände ich das ja noch vertretbar.
    Von mir aus kann er mir die 4 Liter auch für 100 EUR verkaufen wenn er nachher keine Arbeitszeit mehr verrechnet.
    Es ist ja nicht so, dass ich dem FOH ja nicht auch seine Arbeitszeit zahle... wäre ja Quatsch wenn das seine Kernkompetenz ist.
    Davon mal abgesehen, dass ich es schon öfter erlebt habe (nicht bei Opel bis jetzt) dass die Vertragswerkstätten teilweise weniger Ahnung von ihrem Job haben als mein damaliger freier Mech der seine Arbeit und die Materialien zu fairen Preisen verrechnet hat.


    So und jetzt kann man dann wieder BTT. *sorry für OT*

    ich musste bisher nirgends eingreifen, weil mein Licht das macht was es soll.
    die 13 Millisekunden, in denen in der kreisförmigen Autobahnauffahrt das andere Auto durch meinen Lichtkegel huscht, tangieren weder mich noch den anderen Fahrer in verkehrsgefährdender Weise. Da sollte lieber mal jemand dran denken die Sonne jedes mal rechtzeitig abzuschalten, wenn die ma wieder tief steht... ;)
    Die Automatik schaltet sich unter 50 km/h aus (leider).
    Mich hat noch nie jemand im Gegenverkehr angezwinkert deswegen.
    Es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, wenn man permanent in die Automatik eingreifen muss, da es deren Existenz dann ad absurdum führt.
    Ergo ist der Hinweis, das mal vom FOH genauer anschauen zu lassen, gar nicht so weit hergeholt. Ich würds machen.

    Ich hab vor Weihnachten die 2. Inspektion bzw. die 1. in meinem Besitz durchführen lassen.
    KM: 28800
    BJ: 02/17
    1.4T 150 PS


    Inspektion an sich: 239.76 CHF
    Öl: 110.00 CHF
    Bremsflüssigkeit: 74.37 CHF
    Frostschutz prüfen: 0.00 CHF
    Partikelfilter: 94.21 CHF
    Batterie FB: 6.90 CHF
    Kraftstoffadditiv: 54.13 (inkl. Auftanken)
    Ersatzwagen: 0.00 CHF
    Innen- und Aussenreinigung: 0.00 CHF


    Total inkl MwSt.: 624.00 CHF


    Mein Fazit: für Öl, Ölfilter, Partikelfilter, Additiv eine Marge zwischen 300 und 500%.
    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wenn man Öl und Filter selber mitbringt? Natürlich in der entsprechenden Qualität und mit den entsprechenden Freigaben.
    Mir ist schon klar, dass dem FOH das nicht schmeckt, weil er damit (mMn zu viel) Gewinn macht. Aber theoretisch sollte das doch möglich sein...
    Und wie schaut es aus wenn man den Service selber macht? In der Garantiezeit. Oder zu ner freien Werkstatt geht?


    Danke und Gruss aus der Schweiz.

    Frag mich grad an was für Kreuzungen du nachts so kommst...
    Ich hab noch nie ne unbeleutete Kreuzung gesehen. Ausser mitten in der Pampa wenn irgend so ne Kreisstrasse a.k.a. Feldweg auf die Bundesstrasse trifft.
    Und wenn es ne Beleuchtung gibt, gibt es ne Geschwindigkeitsreduzierung und das Matrix-Licht geht ja auch aus wenn mehrere Lampen die Strasse beleuchten.
    Meiner erkennt sogar die querende beleuchtete Autobahnbrücke und schaltet ab.
    Daher halte ich die Situation für recht unwahrscheinlich... zumindest in meiner Gegend.

    Wenn man aus dem inneren Sicherungskasten die Sicherung 23 "Elektronisches Schlüsselsystem" entfernt, ist dann nur Keyless Open deaktiviert aber die Knöpfe auf der Schlüsselfernbedienung funktionieren noch? Funktioniert auch Keyless Start dann noch? Das wäre ja die perfekte Lösung...

    Die Frage kannst du dir via Ausschlussverfahren selbst beantworten: hat es noch extra Sicherungen für "Keyless Start" und "Zentralverriegelung"? Dann könnte das vermutlich nach deinem Wunsch funktionieren.
    Aber die allgemeine Benamselung "Elektronisches Schlüsselsystem" bezieht mMn alles ein, was damit zusammenhängt.
    Ansonsten: Versuch macht kluch! Sicherung raus und probieren. ;)

    Für alle, die es mal interessiert wie das mit den H&R beim ST aussieht.
    Vorher - direkt nach Einbau - 1 Tag später
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    Beim Vorher-Bild sind die Hebebühnenarme genug weit abesenkt, sodass der Astra voll in den Federn steht. Karosserie nicht angehoben also.